Hallo. Ich habe Mal eine Frage. Seit einiger Zeit werden mir unter "Wer ist Online?" die besuchten Seiten mit hinter .html noch mit einem Zusatz "?info=....." angezeigt, was mit bisher eigentlich nicht wichtig erschien. Jetzt bekam ich aber über die Google Search Console angezeigt, dass im neuen Shop 90% der Seiten nicht indexiert werden. Wenn ich mir die Seiten anschaue, welche nicht indexiert wurden, sind es die Seiten mit dem neuerlichen Zusatz. Kann mir jemand dazu ein paar Infos geben, bzw. gibt es dafür eine Lösung? MfG. Moni
Hier ein paar Beispiele ... ?info=p498%7B18%7D354 ?info=p573%7B20%7D237 ?info=p449%7B3%7D23 ?info=p710%7B3%7D26 ?info=p83%7B9%7D9 ?info=p80%7B9%7D10 ?info=p84%7B9%7D11 Dieses Problem habe ich seit einiger Zeit in beiden Shops. Einer davon ist vor kurzer Zeit erst komplett neu aufgesetzt worden.
welche Seite kommt den wenn du die URL aufrufst? kann es sein, das du oft Artikel kopierst die Aktiv sind, oder engliche Artikel hast?
Englische nicht, allerdings habe ich Artikel im neuen Shop kopiert, allerdings war das im alten Shop nie ein Problem und dort habe ich es neuerdings auch. Der Artikel wird ordnungsgemäß aufgerufen, aber Google findet das wohl anscheinend weniger gut.
hast du die aktuellste .htaccess und robots.txt datei im root des Shops? ansonsten schreib mal dem Support, die können schneller schauen.
Moin, eventuell beim kopieren deiner Artikel die URL Keywords des neuen Artikel nicht ersetzt/gespeichert!? Deine Url zum Artikel shop/baby-babys-foliendruck-textildruck/baby-bodys-bodies-strampler/baby-bodys-bodies-strampler-langarm/baby-body-bodie-einteiler-little-wildflower-723.html Der Artikel heist bei dir im Shop aber so: Bio Baby-Body - Mein erstes Weihnachtsfest
shop/baby-babys-foliendruck-textildruck/baby-bodys-bodies-strampler/baby-bodys-bodies-strampler-langarm/baby-body-bodie-einteiler-little-wildflower-723.html das sind deine Kategorien und am Ende der Artikel URL-Keyword. Beim kopieren darf es keine 2 gleichen URL-Keywords geben, daher hängt der Shop die Produkt ID (oder so) als Zahl mit an. Und wenn du den Artikel den du kopiert hast bearbeitest musst du ALLE Felder bearbeiten und kontrollieren ! Wenn du also die URL-Keywords nicht manuell änderst und optimierst, passiert sowas Komisches mit den Zahlen. Ebenso bei den Kategorien - aber ACHTUNG wenn die so im Index sind nicht einfach jetzt ändern ! Sonst ist der alte Link nicht mehr erreichbar. Dafür gibts notfalls das rewrite feld. Das einer der wichtigeren SEO faktoren. daher solltest du dich damit mal beschäftigen
So ein Problem hab ich auch! Zwar nicht mit den URL´s aber mit meiner Indexierung. Diese 525 Seiten werden von Google abgelehnt. Wenn ich aber auf die Betroffene Seite gehe erscheint keine weiterleitung wie es hier steht sondern der Artikel. Kann mir da jemand weiter helfen? Vielen Dank erstmal vorab. Grüße Jens
Wichtiger als die Anzahl ist die URL die nicht indiziert wird. sind es z.b. welche mit Parametern am ende sind es oft doppelte die auf die selbe Seite zeigen. Einiges soll auch gar nicht indexiert werden.
Die URL-Gestaltung hatten wir auch schon mehrfach angefragt, da stimmt irgendwas nicht. Wir wissen bis heute noch nicht, warum der Shop solche Links erzeugt, es gibt dazu zahlreiche Beiträge.
Erst einmal möchte ich mich rechtherzlich für eure Unterstützung bedanken. Ich bin mir nicht sicher ob ich ein Denkfehler habe, aber ich habe es in der Vergangenheit so verstanden. Jetzt gerade ein aktuelles Beispiel. Der Googglebot zeigt gerade unter "Wer ist Online" folgenden Link an. /shop/baby-bodys-langarm/babybody-strampler-baby-body-bin-da-kann-losgehen.html?info=p54%7B14%7D168" Als URL Keywords befindet sich also: babybody-strampler-baby-body-bin-da-kann-losgehen Nach der Kontrolle in der Sitemap gibt es keine Wiederholung. Und selbst wenn jemand die gleichen URL Keywords eintragen würde, hängt der Shop nach dem abspeichern automatisch zum Beispiel ein babybody-strampler-baby-body-bin-da-kann-losgehen-723 dran, wodurch doch eigentlich gar keine Wiederholung stattfinden kann. Ich möchte nichts hineininterpretieren, aber ich habe es erst seit kurzer Zeit (auch im alten Shop), aber vielleicht hat das ja auch mit dem Problem zu tun, was gegenwärtig beim Kopieren von Artikeln besteht (Artikelbilder). Ich würde mich nur sehr über eine Lösung freuen, ich kenne nur keine. Wäre die Lösung jetzt die URL Keyword zu ändern, obwohl diese nur einmal gibt? Denn egal wie sie aussieht, dass so viele Seiten nicht indexiert werden, ist zumindest im Moment keine gute Situation. Ich habe gestern Sicherheitshalber mal die aktuelle .htaccess kopiert und die robots.txt neu generiert. Aber scheinbar hat es daran nicht gelegen.
Ich möchte noch etwas hinzufügen. Von der Ersten Meldung von Google mal abgesehen, die erheblich negativer war, bin ich gerade mal in die Search Console reingegangen. Da der Shop ganz neu ist und noch nicht viele Artikel eingepflegt wurden, gibt es jetzt folgendes Ergebnis. Laut Sitemap 103 Link generiert. Laut Google 102 gefundene Links (90 indexiert - 12 nicht indexiert) Also erst einmal gar nicht schlecht. Jetzt meine Frage, ist das jetzt noch irgendwie negativ, dass mir der Googlebot viele Links unter wer ist Online mit "?info=p83%7B9%7D9" anzeigt?
Das ist der Link für die Auswahl der Zusatzoption "Farbe Folie: Orange". Indexiert wird's nicht, weil als Canonical die Produkt-URL ohne vorausgewählte Zusatzoption angegeben ist, was m.E. auch durchaus sinnvoll ist.
Da schließe ich mich gleich mal mit an. Seit der Umstellung auf Version 4.8.0.0 habe ich das auch. Es sind 1290 Seiten nicht indexiert weil sie eine Weiterleitung aufweisen. Das war in der 4.4.0.2 nicht der Fall. Dort waren meine Seiten indexiert. Wenn ich die Beispielseiten bei Google anklicke, die unten angeben sind, dann sind es ganz normale Artikelseiten von mir. Hat sich was im neuen System dazu geändert? Oder hat Google was verändert? Weil 1290 Seiten sind echt ne Menge
Hallo Maja Hast Du ggf. "Kurze Produkt-URLs" in den Einstellungen aktiviert? Die Produkt-URLs auf dem Screenshot enthalten die Kategorie URL-Keywords der Kategorien, sprich: Sind lange Produkt-URLs. Ich habe mir nur die erste angeschaut: Die 301er-Weiterleitung von Gambio von langer auf kurze Produkt-URL funktioniert einwandfrei und die kurze Produkt-URL ist auch bei Google indexiert.
Hallo Dominik, genau an dieser Stelle war ich bei Google auch gerade und mir ist das auch aufgefallen, wollte gerade das hier reinschreiben und dann hab ich dein Post gelesen dann hat das ja seine Richtigkeit Dankeschön, ich kann dir nicht mehr sagen, wann ich das umgestellt habe, aber allzulange ist das nicht her. Daaanke dir
Bitte mal den ganzen Link posten, nicht nur /shop/baby-bodys-langarm/babybody-strampler-baby-body-bin-da-kann-losgehen.html?info=p54%7B14%7D168 und dann schauen ob es 2 verschiedene Canonical Links sind, oder auf die richtige verweist. Die URL-Keywords auf keinen Fall ändern, es dauert ansonsten Jahre bis man wieder diese Position erhalten hat. Weil dann kommen die nächsten Fehlermeldungen 404 Seite nicht gefunden etc.
Genau das ist das was ich mich auch frage!! Bei mir sind 737 Seiten indiziert und abgelehnt werden 1435 Seiten 624 davon wegen weiter Leitung ob wohl es ganz normale Artikelseiten sind. Ich hab mein Shop auf die V4,9.2.1 upgedatet und mein Gefühl meint seit ich von V4.8. auf 4.9 upgadetet habe ging auch der Verkauf extrem zurück!