Moin, im Anhang habt ihr einen Screenshot einer Endabrechnung. Die Zeile Summe netto stimmt nicht. Hier wird der Gutschein-Wert auf die Nettosumme des Warenwertes+Spedition berechnet. Was läuft da falsch?! Grüße Roland
Hallo, hast du in der Bestellung die Bestellnachbearbeitung genutzt? Hier gibt es einen bekannten Fehler, dass die "Summe, netto" falsch neu berechnet wird. Der Fehler ist ab der kommenden Shopversion 4.8.0.0 behoben: https://tracker.gambio-server.net/issues/70258
Leider krebs ich noch bei Shopversion 4.4 rum und werde dann auch erst bei 4.8. updaten. So muss ich warten. Ich habe die Zeile OT_TOTAL_NETTO unter Module/Zusammenfassung deaktiviert. Danke!!
Jetzt ists aber noch so, dass unsere Gutscheine inkl MwSt verkauft werden und diese MwSt in der Rechnung der Bestellung mit Gutschein-Code nirgends auftaucht. Somit bezahlen wir die doppelte MwSt des Gutscheins an das Finanzamt , da hier nur die MwSt der gesamten Bestellung erfasst wird. Das darf doch nicht sein!!!
Der Verkauf eines Gutscheins erfolgt eigentlich immer ohne MwSt Das ist wie ein Tausch in eine andere Währung. Erst wenn der Kunde mit dem Gutschein Zahlt, sollte die MwSt des einkaufes berechnet werden. Wenn bei Dir schon der Kauf des Gutscheins mit MwSt erfolgt, sind Deine Einstellungen vermutlich falsch.
Wenn man im Shop Gutscheine verkauft, dann immer ohne Mehrwertsteuer, da es dann Mehrzweckgutscheine sind wo die MwSt. noch nicht beim Kauf des Gutscheins feststeht. Wenn man den Gutschein dann einlöst wird die komplette MwSt. berechnet. Du weißt beim Kauf des Gutscheins noch nicht ob der Kunde nicht den Gutschein auf ein 7% oder 19% Artikel später einlöst.
Hallo Forum, ich möchte diesen Post nochmals ansprechen. Auch nach dem Shopupdate auf 4.8 bleibt der Fehler, dass der vorher gekaufte Gutschein für die Netto - und MwSt-Berechnung nicht an der korrekten Stelle während der gesamten Berechnung abgezogen wird. Der Gutschein-Betrag wird vom Warenwert abgezogen, und dann werden erst Netto- und MwSt-Beträge errechnet. Der Gutschein muss aber rechnerisch nach der Netto - und MwSt-Berechnung abgezogen werden. Wo ist die Stellschraube, die ich drehen muss? ZZT siehts bei mir so aus: Warenwert: 7.414,51 EUR Versand: 0,00 EUR Summe netto: 4.550,01 EUR inkl. 19% MwSt.: 1.503,16 EUR Gutscheine: -2.000,00 EUR Summe: 5.414,51 EUR Grüße Roland
Also ich würde sagen, bei Dir stimmt die Reihenfolge in der "Zusammenfassung" nicht. Das von Dir geschriebene stimmt ja auch nicht, denn 19% MwSt. auf 4550,01 EUR wären ja nicht 1503,16 EUR. Der Gutschein ot_gv muss nach Versand, vor "Summe netto" und "MwSt." (bei mir z. Bsp. hat er die Sortierreihenfolge 80). Und es bleibt dabei: Gutscheine unterliegen erst dann der Umsatzsteuer, wenn die Lieferung oder Ausführung der sonstigen Leistung erfolgt. Der Verkauf eines Gutscheins ist nur ein Umtausch von Geld in ein anderes Zahlungsmittel und unterliegt noch keiner Besteuerung.
Die Reihenfolge der Darstellung wäre auch die der Berechnung. Also mE richtig. (Ist ja eigentlich auch egal, wo er dargestellt wird. Es wird aber nicht richtig berechnet. Wie du schon richtig schriebst, muss der Gutschein zunächst ohne MwSt in Rechnung gestellt werden. Allerdings muss die MwSt dann aber vom kompletten Warenwert errechnet werden. Das der Gutscheinwert vom Warenwert abgezogen wird ist ja klar. Hier sind meine Einstellungen im Anhang (vllt das Häkchen bei "MwSt. dem Gutscheinwert anrechnen" entfernen?)
Die "Sortierreihenfolge" in der "Zusammenfassung" beeinflusst auch die Berechnung, ist also nicht egal! "MwSt. dem Gutscheinwert anrechnen" muss deaktiviert sein (auch meine Einstellung), da der verkaufte Gutschein (Guthaben) ja keine MwSt. enthält. Bei mir sieht es dann zum Beispiel so aus: Warenwert 59,95 EUR Versand nach DE 0,00 EUR Gutscheine -10,00 EUR inkl. 19% MwSt. 9,57 EUR Summe netto 40,38 EUR Summe 49,95 EUR
Okay, das die Sortierreihenfolge Auswirkungen auf die Berechnung hat, wusste ich nicht. Ich probiere deine Lösung mal aus! Vielen Dank!
Das hat geklappt!! Da soll mal einer drauf kommen..Zuviele Stellschrauben im System sind manchmal auch einfach Kacke ;-) Danke @thomas_b !!!
Man lernt nie aus ;-) Hatte vor ganz langer Zeit auch mal ein Problem mit der Berechnung und daher noch mein Wissen dazu