Google Shopping Feed URL

Thema wurde von FZTH, 7. Dezember 2023 erstellt.

1. FZTH
    FZTH Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen,

in den Einstellungen eines Shopping Feeds werden 2 URL angezeigt

EXPORT URL
    CRONJOB URL

Welche der beiden wird denn in der Datenquelle im Merchant Center hinterlegt?
    Der Feed soll täglich automatisch übertragen werden.

Wie man den Feed erstellt und in Merchant Center überträgt per Hand, weiß ich nun :)

Muss ich dann nur die richtige der beiden URL in der Datenquelle im Merchant Center hinterlegen oder muss ich in Gambio noch was einstellen, damit automatisiert wird?

LG

2. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    Guten Morgen,

wenn Du im Merchantcenter den Feed mit Typ Datei eingerichtet hast, und nicht über die Content API gehst, dann musst Du die "Export-URL" benutzen und in den Feed Einstellungen im Merchantcenter hinterlegen.

Im Gambio Adminbereich kannst Du nun noch den automatischen Export aus dem Shop aktivieren (klappt je nach Stand des Google Bereichs ein wenig anders). Und im Feed im Merchantcenter kann der Feed dann auch regelmäßig eingelesen werden, das muss auch aktiviert werden wenn noch nicht passiert.

Viele Grüße
    Walter

3. FZTH
    FZTH Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    @walter

Vielen Dank für deine schnelle freundliche Antwort.

Hast du eine Idee wie ich den automatischen Export einrichte (Shopversion v4.7.2.3)?

Habe für die Cronjob URL für einen Serverseitigen (Hosting/ kein Cloudshop) Cronjob eingerichtet. Dieser wird alle 2 Stunden ausgeführt. Jedoch ändern sich die Daten im Feed nicht. Wenn ich den Feed im Gambio Backend händisch anstoße geht es.

Nun kann ich gar nicht genau beurteilen, ob nur der Feed nicht automatisch aktualisiert wird oder der Export nicht klappt...

LG DANIEL

4. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    Guten Morgen Daniel,

wenn der cronjob läuft und der automatische Export aktiviert ist (funktioniert je nach Stand des Moduls für den Google Export ein wenig anders) sollte auch regelmäßig die Export-Datei am Server neu erstellt werden.

Das muss man sich im Detail ansehen wenn das nicht klappt. Das ist hier aus der Ferne schwierig.

Grüße
    Walter

5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    273
    Ich habe im Merchant Center steht unter Feedname Content API. Das heißt doch, Google greift auf die Artikel über die API zu. Benötige ich dann eigentlich noch bei den Gambio Einstellungen "Google -> Deine Feeds" die Export URL und die Cronjob URL? - Oder kann ich diese entfernen?

Anhänge:

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    273
    Hm, glaube, ich habe den Überblick verloren. Wenn Google direkt via API die Daten holt, holt er sich diese doch direkt aus der DB, oder?

Oder benötigt Google doch die Export-Datei und greift auf diese mit der API zu - dann braucht Google diese Angaben natürlich - Export URL und die Cronjob URL.

7. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Egal ob Feed oder API es kommt am Anfang alles aus der DB :)
    Die Google Feed URL kann man ja auch z.b. für Facebook nutzen, die verarbeiten die auch. Daher gibt es die z.B. noch.
    Zusätzlich indexiert und prüft google auch deinen Shop als "Besucher" Bot und vergleicht und nimmt ggf. Produkte und Infos mit auf.
    Was aber z.B. doof ist, Googles Shopping Feed für Merchants kann man nicht für Googles Manufracture Portal nutzen. Selbst wenn man die beiden Portale verknüpft muss man noch eigenen Feed erstellen. Das nervt wirklich und kostet mich fast 2-3 tunden Zeit für die Export-Schema erstellung die nächsten Tage.
    Du könntest aber auch z.B. lokal verfügbare Kategorie Produkte in einen 2. Feed im Shop packen und die dan per CSV Feed als Lokal verfügbar einpflegen. usw. Daher denke ich haben die die Feed URL für den Abruf gelassen. Es gibt halt noch mehr Nutzungsmöglichkeiten als der einfachen Shopping anbindung.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    273