Nabend liebe Gambio Forum-Gemeinde , Wir haben aktuell das Problem, dass wir aufgrund des Umfangs der Forumsbeiträge bzgl. der Thematik SEO nicht wissen wie Wir die SEO unseres Onlineshop beginnen sollen. Wir haben mehrfach gelesen, dass das Thema Meta-Daten nur noch bedingt eine wirkliche relevants für die Google Suchmaschine hat. Nun wollten Wir euch das Forum fragen ob Ihr uns ein paar Tipps, Tricks und auch Internetseiten empfehlen könnten mit der Wir unseren Onlineshop SEO optimieren können. Wir sind für jede Antwort, jeden Hinweis und Rückmeldung eurerseits dankbar. Beste Grüsse Leith Michael Al Assadi
zu erstmal teilt es ein in Off-Page - externe Verlinkungen usw On-Page - im Shop selbst OnPage kannst paar Dinge beachten wie individuelle Texte, Gute Titel, Meta Description, Alt und Titel Texte usw. Im Grunde ALLES was auf der Shopseite nachher erscheint, kann optimiert und ausgenutzt werden. Wenn das beachtest hast schon fast alles gemacht was ohne viel lernenn, Erfahrung und Netzwerk für verlinkungen machen kannst. Empfehlung von mir: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) die haben immer viele guten Tipps und anregungen.
Schaue dir seobility.net an. Mach die kostenlose Testphase. Die Software crawlt deinen Shop ab und sagt dir dann wo Fehler sind. Aber nicht wundern, es könnte ein Berg an Arbeit sein der da rauskommt. Nutze die 14 Tage. Es gibt auch eine kostenlose Version, die crawlt aber nur 1000 Seiten und gibt nicht alle Geheimnisse preis. In Bezug auf Gambio gibts da auch Nachteile. So moniert die Software die fehlenden Alt-Attribute bei Kategorie-Icons, aber die kann man halt nicht bereitstellen. Sowas muss man dann halt ignorieren.
Als Gambio Cloudnutzer hat man da ohnehin einen kostenlosen Tarif, der meiner Meinung nach für kleine Shops erstmal ausreichend ist. Anzahl Projekte 1 von 1 Keywords 25 von 25 Maximale Crawls 2.500 Crawls Ich habe festgestellt, dass Seobility nicht alle Fehler anzeigt, sondern bspw. nur 10 auf einer Seite. Wenn man aber diese 10 Fehler abgearbeitet hat, werden die nächsten 10 angezeigt. So war es zumindest, als ich meine SEO Probleme gelöst hatte. Das ist nicht ganz richtig. Als Self-Hoster kann man solche Probleme sehr einfach lösen. Aber auch als Cloud-Kunde kann man, sofern man wirklich möchte, solche kleinen Probleme recht einfach lösen. Ich bin Cloudnutzer und habe absolut null Ahnung von dem Ganzen, habe die Probleme mit den ALT-Bezeichnungen aber alle lösen können. Auch die von anderen SVGs wie von der Lupe, Warenkorb etc. Theme duplizieren, fehlende ALT-Bezeichnungen in der richtigen Datei einfügen wieder hochladen. blablabla... Es gibt im Forum ganz viele Anleitungen. Musst mal suchen.
Nicht alles was die Tools als "Fehler" angeben ist auch wirklich ein Fehler. Beispiel die kategorie Icons alt texte - Ja theoretisch müssten die da hin, aber will man ein 0815 Icon optimieren? Es gibt mehrere kostenlose seo tools die eingeschrängte Infos liefern. Guten Mittelweg finden und reporting ob änderungen wirklich was bewirken ist sehr wichtig. Wenn in 4 Wochen nicht mehr weißt was wirklich was gebracht hat, war es vergeudete Zeit. Am Start sollte man erstmal schauen das man alle Felder die da sind befüllt und das optimal so gut man es halt nach etwas einlesen weiß. Immer daran denken, optimiere 1. für den User und an 2. Stelle für Google und Co. Auch die Webmaster-Tools von Google und Bing helfen einem schon viel. Aber man braucht viel Zeit für alles zu bewerten und einzuordnen. Daher nehmen die meisten Agenturen die das täglich machen und kümmern sich eher um das was sie selbst gut können.