Hallo an alle Mitglieder der Gambio-Community, Habe vor kurzem meinen Cloud-Shop fertiggestellt und habe Schwierigkeiten mit GSC und dem Einreichen der Sitemap. Ich weiß, es gibt zahlreiche Posts hier im Forum, habe die ebenfalls schon ausprobiert, auch ein Ticket erstellt. Rückmeldung vom Support: „Leider können wir hier nur sehr bedingt weiterhelfen, da wir keine SEO-Beratung anbieten. Wir haben testweise die Sitemap deines Shops über den folgenden Link aufgerufen, dieser funktioniert soweit korrekt: https://www.rockmetal.store/public/sitemap-de_1.xml Ein generelles Problem können wir daher nicht feststellen.“ Shop URL (Cloud Shop): https://rockmetal.store oder http://www.rockmetal.store Sitemap in DE und EN: https://www.rockmetal.store/public/sitemap-de_1.xml https://www.rockmetal.store/public/sitemap-en_1.xml https://www.rockmetal.store/public/sitemap_index.xml = ist in GSC als Sitemap hinterlegt. Die Sitemap index.xml verweist auf die anderen Sitemaps und kann von GSC entweder nicht abgerufen oder gelesen werden. Wo könnte hier das Problem liegen? Sollte man evtl. einen anderen Sitemap Generator nutzen und selber über FTP hochladen und falls Ja, wo sollte dann die Sitemap abgelegt werden? Was mich noch interessieren würde, wäre ein RSS-Feed für die neuen Produkte. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht oder wie könnte sowas realisiert werden? https://www.rockmetal.store/de/products_new.php Ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung und Ratschläge. Liebe Grüße Ahmed
IMMER mit dem https - ohne SSL macht man heute nix mehr ! Was wäre da der Sinn? Wäre der selbe Inhalt Macht auch kein Sinn weil dann jede Änderung manuell neu machen müsstest. Die Sitemap ist ok. Wenn ist es deine einstellungen in GSC Für was brauchst du das als RSS Feed? idR nutzen die meisten eher CSV oder APIs. Es gab das mal als Feed aber es gibt keine Nutzer mehr groß dafür.
@Dennis (MotivMonster.de) Danke für die Antwort. Tippfehler meinerseits. Ich meinte schon https. Kann man in GSC überhaupt was Einstellen? GSC sagt ja von vorneherein, dass die Sitemap nicht abrufbar ist.
Schau noch mal in die Search Console ob es jetzt funktioniert, google braucht da manchmal eine Ewigkeit, ich hoffe du hast in der Search Console auch die richtige Domain ausgewählt https://www.rockmetal.store wo du die Sitemap eingereicht hast. du brauchst da auch nur public/sitemap_index.xml eintragen, mehr nicht. Die sitemaps sind in Ordnung die braucht nur etwas bis diese geladen wird, bei mir ganze 6,1 Sekunden, vielleicht ist das google zu langsam.
Hallo Kai, Danke dir für deine Antwort. Ja, genau diese ist hinterlegt. Habe ich auch gemacht. Leider alles ohne Erfolg (Screenshot). Habe auch mal im Forum bei Google nachgefragt: https://support.google.com/webmasters/thread/263295788 Beim Cloud-Shop ist seitens Sitemap oder robots.txt nicht viel einzustellen.
Dazu muss man die Ursache finden. Server ist meistens schuld, kann aber auch an Fehlern und errors liegen. Welche Domain hast bei Google hinterlegt und welche URL für die Sitemap. sind die 2 aufrufbar? (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Sonst hinterleg die 2 direkt ohne die index
Das ist ein Cloudshop und du hast offensichtlich jede Menge Artikel drin, da muss Gambio noch mal ran und schauen warum das so lange dauert.
Ok, das ist dann eher eine Sache von Gambio. Server technisch kann man bei einem Cloud-Shop nicht viel machen. Beide Sitemaps sind abrufbar. Die beiden direkten habe ich auch schon mal drin gehabt. Aber da kommt sofort die Meldung, dass die von GSC nicht abrufbar sind. Bei der Index zumindest steht "Erfolgreich", das war es aber dann auch. Ich probiers noch einmal, vielleicht tut sich da was.
Es sind ca. 6.400 Artikel, die im Shop sind. Ticket habe ich erstellt. Ich denke nicht, dass der Cloud-Shop an seine Grenzen stößt. Genau wegen dieser technischen Sachen bin ich zu Gambio Cloud gewechselt. Danke und Gruß