Verständnisfrage. Merchant Center Google ADS

Thema wurde von Anonymous, 16. März 2024 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    273
    #1 Anonymous, 16. März 2024
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2024
    Ich habe noch einmal eine Verständnisfrage:

1.)
    Mein Merchant Center greift, so wie ich das hoffentlich richtig verstanden habe, per API direkt auf die Datenbank zu und holt sich dort die Informationen von den Artikeln. Mein eingerichteter Cronjob für meine Export Datei ist also hier außen vor, wird somit letztlich für das Merchant Center nicht benötigt. Ist diese Aussage so OK?

2.)
    Google Ads ist bei mir mit dem Merchant Center verknüpft. Greift Google ADS nun auf die Daten vom Merchant Center zu, oder holt sich Google ADS die Artikelinformationen ebenfalls via API direkt aus der Datenbank?

3.)
    Ich sehe nun ein Problem bei mir:

Im Merchant Center habe ich festgestellt, dass die letzte Aktualisierung meiner Artikel vor zwei Tagen war, das wäre dann ziemlich lange her (Bild 3).

Würde Google ADS die Artikelinformationen aus dem Merchant Center beziehen, dann wären das zwei Tage alte Artikeldaten bei Ergebnissen der Google-Suche.

Könnte man die Aktualisierung im Merchant Center manuell anstoßen, oder besser noch, kann man irgendwo im Merchant Center einstellen, wann aktualisiert werden soll? Ich fürchte, dass kann man nicht, bisher konnte ich keine Informationen hierzu finden, die hier eine Möglichkeit aufzeigen.

Mich irritiert, dass das Merchant Center mit Product-Updates einfach aufgehört hat, zumindest seit zwei Tagen.

Diese Frage ist nur im Zusammenhang zu sehen, wenn Google ADS sich die Artikelinformationen vom Merchant Center holt, und nicht selbständig auch über die API aus der DB. Ich glaube aber mittlerweile, das Google ADS in der Tat auf das Merchant Center-Feed zugreift.

Ja, mir fehlt hier noch das Grundverständnis. Wäre nett, wenn man mir helfen könnte. Vor allem aber auch auf die Frage, ob das normal ist, dass das Merchant-Center beim Datenabgleich Aussetzer hat.

Gruß

Bernd

Anhänge:

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Die Daten gehen per API rüber, aber du musst dennoch die Datenbereitstellung über die exporteinstellungen generieren lassen. Also stell den Export auf 1-2 mal am Tag
    Google zieht auch Infos aus dem Shop Frontend beim Crawlen.
    Deine Google Ads Artikel stammen idR aus dem Merchant Center. Ausser du gibst ihm ne 2. Quelle

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    273
    Ich bin zu blöd - ich versteh es nicht.

Die Exporteinstellungen wo - im Admin --> Deine Feeds --> Kategorien?

Oder im Admin Artikel --> Import/Export --> Bearbeiten/Kategorien?

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    /admin/admin.php?do=GoogleFeeds
    Google - Deine Feeds - Da siehst auch deine Shopping Ads Kampangnen usw.
    Auch wann der letzte Export des Feeds war. Der Shop erstellt die Daten und schickt sie dann an die Google API. Shop zu Google
    Daher brauchst im Shop nen Tier wann das sein soll.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    273
    Die erstellten Daten wären dann in der Datei "google_shopping_feed.txt"???

Also muss eine Eport "artikelexport_Kopie.csv" Datei mittes Cronjob erstellt werden, und daraus wird dann die Datei "google_shopping_feed.txt" generiert und via API an Google MC gesendet?

6. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Wie du die nennst ist egal. Die könntest ja auch für andere Portale nutzen.
    Wichtig ist nur das du die Cronjob URL nimmst und einen Cronjob einrichtest der die 1-2 mal am Tag triggert.
    Wie das dann technisch im Hintergrund funktioniert ist dabei doch egal.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    273
    Ich verstehe es trotzdem nicht. Bevor ich mich hier aber noch weiter zum Affen mache gebe ich lieber erstmal auf.

Danke Dennis

8. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Geh einfach auf Google Shopping im Shop
    Stelle den Feed so ein wie du ihn brauchst
    Da steht unten ne Cronjob URL. die kopierst du
    dann bei deinem Hoster einen Cronjob auf diese URL einrichten und sagst ihm er soll die alle x Stunden aufrufen.
    Fertig

Oder falls bei Feed Einstellungen noch Zeiten einstellen kannst dann halt da entsprechend schon im Shop einstellen.
    Weiß nicht wann oder ob das umgestellt wurde.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    273
    Genauso hatte ich es auch gemacht.
    Mich interessiert das doch. Mich interessiert, was greift auf was zu, wie ist der Ablauf.

Das Problem was ich im Augenblick habe ist im Bild drei zu sehen. Zwei Tage keine Datenaktualisierungen.

Die angezeigten Verfügbarkeiten bei der Google Suche meiner Artikel stimmen somit in der SERP nicht.

Ich habe dieses Thema im Forum gestartet, um den genauen Ablauf bezüglich Google-Feeds/Merchant Center kennenzulernen. Vielleicht kann ich darüber erkennen, warum ich das Problem habe.

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    273
    Ach so, so habe ich es nicht ganz gemacht.

Die "Cronjob URL" aus "Deine Feeds" habe ich beim Hoster auf eine Minute gestellt.

Darüber hinaus habe ich mit dieser URL auch im Shop in CSV Import/Export ebenfalls einen Cronjob eingerichtet, alle vier Stunden. Und genau an dieser Stelle habe ich immer noch ein Verständnisproblem - muss ich das wirklich so machen?

Der Cronjob wird doch bereits bei meinem Hoster ausgeführt. Warum nochmal im Shop.

OK, die minütliche Ausführung bei meinem Hoster ist vielleicht übertrieben.

11. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Die meisten Cronjobs sind so aufgebaut:
    Der Server triggert alle 1-5 Minuten die Datei. Die schaut dann ob ein Job ansteht oder nicht (Einstellung im Shop selbst).
    Wenn also im Shop nicht einstellst wann der Shop das machen soll, kann der Server triggern soviel er will.

Sprich: Nur weil der Cronjob die URL alle 1-5 Min. aufruft bedeutet das nicht, dass der Shop auch etwas macht.
    Ich meinte wie das im PHP und so im Hintergrund dann abläuft ist egal.

Wichtig ist, stelle EINEN Feed in den Google Shopping Einstellungen so ein wie du ihn brauchst. Hinterlege die Zeiten (falls das bei dir möglich ist). und dann wird das entsprechend generiert. Danach wird der Shop es an die API von Google senden.
    Es ist Shop an Google, nicht Google ruft Shop ab wie beim Feed vorher.

Das eigentlich ganz simple und wie Autofahren, dazu muss ich auch nicht wissen wie genau der Motor das macht wenn ich aufs Pedal drücke. :)

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    273
    Vielen Dank!!!! Dennis.

Du hast mich ganz alleine mit großer Ausdauer durchs Thema geleitet. Und das auch noch bei meinen teilweise dusseligen Fragen - super nett.

Es hat bei mir geklingelt - komme jetzt dahinter.

Nochmals, herzlichen Dank!!!