Hallo zusammen, ich wollte mit einem Import meinen Artikel nachträglich eine EAN zuweisen. Dazu habe ich eine einfache CSV erstellt mit den Spalten XTSOL | p_id | p_model | p_ean Wenn ich diese jetzt hochlade, dann werden die EAN wie gewünscht dem Produkt zugeschrieben, aber komischerweise werden bei meinen Produktbilder die Alternativ Texte (ALT) weggelöscht - aber auch nur bei den Zusatzbilder beim Hauptbild bleibt es stehen. Wieso? Zum Glück hatte ich das erst mit nur 4 Pordukten getestet Mach ich was falsch? LG Andi
Vor CSV import IMMER die DB sichern, damit bei sowas urück kannst. Besser noch zusätzlich im Testshop zuerst machen. Da solltest mal Ticket machen, wenn keine Alt Texte importierst und nichts mit löschen usw. angehackt hattest sollte das jemand checken
Sicherung hatte ich gemacht, aber ich hatte trotzdem erstmal nur 4 Artikel zum testen genommen Ja dann werde ich das mal machen. Danke
So ich habe jetzt ein Ticket erstellt und einfach nur die Antwort bekommen, ich solle das über den kompletten Export (Standard [Gambio] Artikelexport') machen. Finde das eine echt einfache Antwort und ehrlich wieso gibt es dann die Möglichkeit sich eigene anzulegen?! Habe dann auch mal einen kompletten Export gemacht und bei den Artikeln wo ich schon eine EAN hinterlegt hatte, wurden einfach die führenden nullen weggelöscht. Hat jeman noch einen Tipp wie ich das am besten umsetze? Evtl über einen MySql Befehl? Lg andi
Sind die Nullen in der CSV schon weg oder erst als die mit Excell geöffnet hast Tabellenkalk. mgen keine führende Nullen, das muss man einstellen für diese Zellen. Es gibt für den import ja auch mehrere Optionen wie vorhandene Artikel behandelt werden sollen. z.b gelöscht werden vor import usw. Wir wissen nicht was genau du wie gemacht und einsgestellt hast. und direkt in der DB mit SQL rumfummeln sollte man vermeiden wo immer es geht. Oft gibt es abhängigkeiten die man nicht sofort sieht usw. Weil jeder andere Anforderungen hat, und man sich damit beschäftigen muss wenn man eigene macht statt alles beim Standard zu lassen.
LibreOffice Calc Bevor ich eine CSV Datei bearbeite mach ich es so, dass ich beim Öffnen die Spalte auf Text stelle, bei mir ist das die Spalte p_model, die mir immer die Nullen raushaut. Wenn ich das nicht mache und die bearbeitete .csv Datei dann importiere habe ich sonst zwei dieselben Artikel. Zum Beispiel den Artikel 002154 und den Artikel 2154. Vielleicht mal eine CSV Datei mit einem Textprogramm (z.B. Editor) öffnen und mal schauen, ob die Nullen drin sind.
Bei Excel: Datei => Optionen => Daten Wenn diese Checkbox bei dir angehakt ist, werden die Nullen gelöscht.
Generell sollte man LibreOffice statt Excel nutzen. Und in Excel führende Nullen sowie Punkt statt Komma bei Preisen war auch immer ein Problem. So oder so ist es aber ein Benutzer-Fehler und nicht der Fehler der CSV oder des Shops.