Hallo liebe Gemeinde, wir haben einen Shop von 4.0 auf 4.8.0.2 upgedatet. Wie wir feststellen mussten, gab es hierbei auch eine Abschaffung der Attribute zugunsten von Varianten. In der alten Version haben wir die Attribute gepflegt und die werden auch noch im Frontend des Shops angezeigt. Wichtig ist bei uns, dass die Grundpreise richtig angezeigt werden. Also z.B. kostet 1 Liter einer Spirituose 10,00 Euro, wir bieten diese auch als 0,5 Liter für 5,00 Euro an oder als 0,2 Liter für 2,00 Euro. 1. Frage: Wo kann man die in der alten Version angelegten Werte nun in v4.8 im Backend editieren oder löschen? Diese werden ja immerhin noch im Shop angezeigt. 2. Frage: Wie wird ein oben beschriebener Artikel nun angelegt, damit der Grundpreis richtig angezeigt wird, nachdem die Attribute ja jetzt weggefallen sind? 3. Frage: Müssen wir nun alle Artikel, die vorher Attribute hatten mühsam umstellen oder gibt es da einen schnelleren Weg? Für konstruktive Antworten wäre ich dankbar, liebe Grüße Gambionike
Nun werden zuerst "Optionen" angelegt. (Admin-Bereich > linke Spalte) Diese Optionen werden dann IM Artikel als "Variante" (früher Eigenschaften") oder "Zusatzoption" (früher Attribute) angelegt. (im Artikel oberste Zeile) In deinem Fall, würde ich alles als Variante anlegen. Bei einer Variante muss der Kunde selbstständig eine Auswahl treffen. Bei Zusatzoption ist die erste Auswahl schon vorausgewählt. Laut Gambio soll man als Variante anlegen, wenn es ein fertiger Artikel ist. Und Zusatzoption verwendet man, wenn es ein Zusatz zum Artikel ist, zb. Geschenkverpackung oder ähnliches.
Hallo, ich hätte noch eine ergänzende Frage. Wenn’s nicht passt, stell ich die ganz neu woanders ein. Kann ich denn bei den Varianten einen unterschiedlichen Grundpreis darstellen? Also wie im oberen Beispiel 1 Liter 10€ aber 0,2 Liter nicht 2€ sondern z.B. 2,50€ ? Danke
die wirst du bei "Optionen" finden. Im Admin-Bereich in der linken Spalte. Und im jeweiligen Artikel ganz oben bei "Variante". Ich vermute, dass beim Update deine Attribute automatisch als Variante gemacht wurden.