Ich habe von Paypal eine E-Mail bekommen in der steht das SOFORT als alternative Zahlart am 18.04.2024 abgeschaltet wird. Auf der Seite von Klarna finde ich aber keine Information zu einer Abschaltung von SOFORT. Hat vielleicht jemand mehr Informationen hierzu? Ich würde wenn möglich SOFORT gerne irgendwie als Zahlart behalten, auch über einen anderen Anbieter. Hier der Text von der Paypal Seite: Einstellung von SOFORT Sofort wird in diesem Jahr als Zahlungsmethode von Klarna eingestellt. Sofort wird ab dem 18. April 2024 nicht mehr über PayPal verfügbar sein. Hintergrund Sofort ist eine Zahlungsmethode per Banküberweisung für Käufer in Österreich, Belgien, Deutschland, Spanien, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich. Im Jahr 2014 erwarb Klarna den Dienst Sofort, der es Käufern ermöglicht, sofort mit einer verknüpften Karte oder einem Bankkonto zu bezahlen. Seit der Übernahme wurde Sofort als eigenständige Zahlungsmethode weitergeführt. Was ändert sich? Klarna ist dabei, Sofort als Zahlungsmethode einzustellen. Unternehmen, die aktuell Sofort anbieten, sollten stattdessen die folgenden Zahlungsmethoden verwenden: PayPal: PayPal hat weltweit über 400 Millionen aktive Konten. Die PayPal Wallet bietet bereits die Möglichkeit, Transaktionen direkt per Banküberweisung durchzuführen. Darüber hinaus können Ihre Kunden mit den folgenden Pay-by-Bank-Lösungen bezahlen: Giropay Mit Trustly per Bankkonto bezahlen Blik in Polen Bancontact in Belgien Eine Liste der verfügbaren Zahlungsoptionen finden Sie auf dieser Seite: https://developer.paypal.com/docs/checkout/apm/ Wann treten diese Änderungen in Kraft? Sofort für Händler: Mit Wirkung zum 18. April 2024 wird Sofort als Zahlungsmethode über Ihre PayPal-Integration für alle Händler ausgesetzt. Dies gilt auch für Partner, die ihren Händlern ebenfalls kein Sofort mehr anbieten sollten. Die Vereinbarung von PayPal über alternative Zahlungsmethoden (zugänglich über den PayPal Legal Hub) wird ebenfalls am 28. Mai 2024 aktualisiert, um Sofort aus der Liste der verfügbaren Zahlungsmethoden zu entfernen, die als Teil der PayPal APM-Funktionalität angeboten werden. Es werden keine Verlängerungen über den 18. April 2024 hinaus gewährt. Bin ich von der Einstellung betroffen, wenn ich ein bestehender Händler bin, der Sofort bereits akzeptiert? Ja, bestehende Händler, die Sofort bereits akzeptieren, können nach dem 18. April 2024 keine Zahlungen von Sofort mehr verarbeiten. Wir empfehlen Ihnen, mit der Migration zu den oben aufgeführten alternativen Optionen zu beginnen, um die Unterbrechung Ihres Geschäftsbetriebs möglichst gering zu halten. Welche Maßnahmen muss ich ergreifen? Die erforderlichen Maßnahmen können je nach Integration variieren. Wenn Sie ein Partner sind, müssen Sie bis zum 18. April 2024 Folgendes tun, um Unterbrechungen Ihres Geschäftsbetriebs zu vermeiden: Aktualisieren Sie Ihren Gutscheincode, um zu verhindern, dass Unternehmen Ihre Plattform/Ihr Plugin/Ihre App verwenden, um Sofort als Zahlungsmethode zu aktivieren. Möglicherweise müssen Sie auch Ihre eigene Support- und Integrationsdokumentation aktualisieren und betroffene Teams in Bezug auf die Einstellung schulen. Wenn Sie ein Händler sind, der über einen Partner integriert ist, Ihr Partner wird Sofort* entfernen. Wenn Sie ein direkter Händler sind, migrieren Sie Ihre Kunden wie folgt zur PayPal Wallet: Verwenden der JS SDK-Integration Integration des Braintree-SDK Was passiert, wenn ich nichts unternehme? Partner: Wenn Sie bis zum 18. April 2024 keine Maßnahmen ergreifen, um Unternehmen daran zu hindern, Sofort zu aktivieren, wird Sofort möglicherweise weiterhin auf deren Websites als aktivierte Zahlungsmethode angezeigt. Wenn ein Käufer dann mit Sofort bezahlen möchte, erhält er eine Fehlermeldung. Direkte Händler: Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, um Sofort bis zum 18. April zu deaktivieren, wird Sofort auf Ihrer Checkout-Seite möglicherweise als aktivierte Zahlungsmethode angezeigt. Wenn ein Käufer dann mit Sofort bezahlen möchte, erhält er eine Fehlermeldung. Wie integriere ich Giropay? Die Richtlinien zur Annahme von Giropay-Zahlungen finden Sie hier: https://developer.paypal.com/docs/checkout/apm/giropay/. Wie integriere ich Trustly? Die Richtlinien zur Annahme von Trustly-Zahlungen finden Sie hier: https://developer.paypal.com/docs/checkout/apm/trustly/. Wie integriere ich Blik? Die Richtlinien zur Annahme von Blik-Zahlungen finden Sie hier: https://developer.paypal.com/docs/checkout/apm/blik/. Wie integriere ich Bancontact? Die Richtlinien zur Annahme von Bancontact-Zahlungen finden Sie hier: https://developer.paypal.com/docs/checkout/apm/bancontact/.
Ich habe dazu zwar keine anderen Infos. Hab das gleiche aber auch bekommen. Ich habe mal durchgeschaut. Meine Quote ist 1,5% Sofort. Das ist fast verschmerzbar, oder?
Hallo zusammen, ich habe auch eine Email von der Sofort GmbH bekommen, hatte da einen ganz alten Vertrag mit 0,5 % schade. Zur Info: " Sehr geehrter Geschäftspartner der Sofort GmbH, Wir schreiben Ihnen, um Ihnen ein wichtiges Update bezüglich Ihres Sofort GmbH Händler Accounts mitzuteilen: XXXXX Die Sofort GmbH wird ihr Produktangebot im Laufe des Jahres 2024 konsolidieren. Infolgedessen möchten wir Sie höflichst darüber informieren, dass Ihr Vertrag mit der Sofort GmbH zum 30. April 2024 gekündigt wird. Seit der Übernahme der Sofort GmbH durch Klarna im Jahr 2014 haben wir uns stetig weiterentwickelt, konnten Jahr für Jahr ein bemerkenswertes zweistelliges Wachstum unserer Kundenbasis verzeichnen und unsere Reichweite weltweit ausbauen. Der nächste Schritt ist die vollständige Integration der SOFORT Produkte in Klarna, um unsere Dienstleistungen zu optimieren und eine einheitliche Produktlösung zu schaffen. Diese strategische Veränderung nutzt die beträchtliche Nutzerbasis und Markenbekanntheit der Klarna Gruppe, um eine konsolidierte Lösung anzubieten, einschließlich einer verbesserten Sofortüberweisungs-Zahlungsmethode 'Klarna Pay Now', die reibungslos durch Klarna Payments bereitgestellt wird. "
Seit 2014 ist die Sofort GmbH Teil der Klarna Group. Nach der Übernahme wurde "Sofortüberweisung" als eigenständige Zahlungsmethode weitergeführt. Das wird nun von Klarna endgültig in Klarna Payments/Klarna Checkout integriert. Das erklärt dann wohl auch die laufenden Kündigungen durch die Sofort GmbH in den letzten Monaten...
Überweisung mit und ohne QR-Code gehört bei uns schon lange zum Standard. Sofortüberweisung ist seit Jahren tot. Ich hatte es tatsächlich nochmal mit Payal und SOFORT versucht, aber die Menge der Zahlungsabbrüche mit SOFORT haben mich schnell eines Besseren belehrt.
Hallo an alle, irgendwie bin ich wohl zu blöde, um das Thema zu verstehen. Was hat denn Klarna mit PayPal zu tun? Na ja, ist wahrscheinlich für mich auch nicht wichtig. Aber folgende Frage stelle ich mir: ich nutze das Gambio Hub mit der "PayPal - Die All-in-one Zahlungslösung". Da wird SOFORT ja auch mit bei den Zahlungsmethoden angezeigt. (Ich habe aber mit SOFORT keinen Vertrag o. ä. abgeschlossen...) Muss ich da jetzt irgend etwas machen oder wird das von Gambio über den HUB automatisch rausgenommen, wenn das wegfällt? Sorry, falls diese Frage auch Blödsinn ist, aber für mich sind das alles böhmische Dörfer. Ich frage mich oft genug, warum ich überhaupt einen Online-Shop betreibe, wo mir so viele Hintergrund-Informationen schlichtweg verborgen bleiben Eigentlich möchte ich doch nur beraten und verkaufen ... LG Katja
Du musst SOFORT im HUB vor dem 1804.2023 deaktivieren, ansosten bleibt es drin und funktioniert aber nicht mehr.
in Deutschland gebraucht fast keiner SOFORT , das ist vollkommen richtig. In Österreich ist SOFORT aber leider extrem beliebt, warum auch immer.
Ok, kann ich doch nicht Wo kann ich das denn deaktivieren? So sieht das HUB-Fenster bei mir aus: Klarna ist zwar installiert, aber deaktiviert - habe ich mittlerweile aber deinstalliert. SOFORT habe ich gar nicht installiert und wenn ich auf Bearbeiten der PayPal-Zahlungsmethoden gehe, wird SOFORT gar nicht angezeigt (im Checkout aber schon). Oder fällt das mit unter "Zusätzliche alternative Zahlarten"? Aber wenn ich den Button deaktiviere, welche Zahlarten fallen da noch weg?
Du hast Recht, es fällt tatsächlich unter "zusätzliche Alternative Zahlarten", ich hatte im Kopf das man es einzeln abschalten konnte (wie Kreditkarte). Ich denke das wird dann von Paypal Seite automatisch rausgenommen werden.
@Hcm01 @stegplatten-wellplatten.com Folgende Rückinfo habe ich auf Nachfrage vom Support bekommen: "derzeit prüfen wir dieses Anliegen und werden dann ein entsprechendes Update für das Gambio Hub veröffentlichen und die Zahlung via Sofort entfernen. Wir stehen dazu auch direkt mit PayPal in Kontakt."
Habe mal versucht, die alternativen Zahlungsarten zu deaktivieren, es wird aber weiterhin alles angezeigt. ???? Aber dabei habe ich folgendes festgestellt, mir werden nicht alle Zahlungsarten angezeigt!! Nur Vorkasse, PayPal, giropay, Sofort, Rechnungskauf (über PayPal) und Kreditkarten (auch über PayPal). Warum wird mir z. B. nicht SEPA oder Später Bezahlen angezeigt? Ist im Hub unter PayPal aktiviert... Und eine letzte Frage noch: wird der Gambio HUB automatisch aktualisiert (siehe Post #14 @Anonymous ), oder muss ich da selber ein Update einspielen (lassen)?
Hast du die Caches gelöscht? Das ist oftmals die direkte und einfachste Lösung bei Anzeigeproblemen. Bist du als Admin eingeloggt? Dann wird dir nicht alles angezeigt. Entweder mit einem anderem Browser probieren oder vorher ausloggen. Cloud-Shop oder Selbst gehostet?
Cache habe ich gelöscht und habe extra über einen anderen Browser geprüft und vermeintlich als Gast bestellt. Mein Shop ist leider selbst gehostet (Cloud funktioniert bei mir nicht, wegen diverser Umprogrammierungen von Gambio).
Uns hat KLARNA die Sofort Überweisung zum 31. März 2024 nach 13 Jahren einseitig gekündigt. Ca. 18% unserer Kunden haben per Sofortüberweisung bezahlt. Daher dachte ich anfangs darüber nach, Sofortüberweisung über den Gambio-Hub weiter anzubieten. Da aber immer mehr Banken jetzt schon die von der EU in Zukunft vorgeschriebene Echtzeit-Überweisung anbieten, habe ich die Sofortüberweisung jetzt sogar freiwillig 4 Wochen vor dem Kündigungstermin abgeschaltet. Wir bieten jetzt nur noch PayPal und Vorkasse an. Und siehe da, ich merke keinerlei Rückgänge bei den Bestellungen. Es hat auch noch kein einziger Kunde gefragt, warum wir die Zahlart nach 13 Jahren nicht mehr anbieten. Die Kunden bestellen jetzt einfach mehr per Vorkasse. Wir haben das QR-Code Modul von Dominik Späte im Einsatz, das die Kunden sehr gerne bei der Vorkasse benutzen. Und all die nervigen Kaufabbrüche, die Sofortüberweisung immer wieder verursacht hat, fallen jetzt auch weg. Ich hätte schon viel früher den Mut zum Verzicht auf KLARNA haben sollen ;-)
Hallo zusammen, nur noch kurz aus meiner Beobachtung des Marktes: Durch Open Banking und Request-to-Pay stellt sich der Markt gerade komplett neu auf. Kurz gesagt muessen die Banken mittlerweile kostenlos Schnittstellen bereitstellen, die eine "Sofort"-artige Zahlung ermoeglichen. Eigentlich sollte das zu einem deutlichen Preisverfall bei Zahlungsarten dieser Art fuehren. Zwei Anbieter, die ich kenne sind Ivy (https://www.getivy.io) und Montonio (https://montonio.com). Beide werben mit sehr guenstigen Gebuehren, sind aber meines Wissens nach noch nicht komplett vollstaendig, was die Zahl der unterstuetzten Banken angeht. Viele Gruesse und schoene Ostern Marcus