Guten Morgen, Klarna hat uns nach 13 Jahren die Zusammenarbeit für die Sofortüberweisung gekündigt, da wir wohl nicht genug Gebühren zahlen, siehe unten. Da ca. 15-20% unserer Kunden per Sofortüberweisung bezahlen, wollen wir eigentlich ungern darauf verzichten. Ist es möglich, weiter Sofortüberweisung über den Gambio-Hub anzubieten, da dann ja nicht wir, sondern Gambio der Kunde bei Klarna sind? Sehr geehrter Geschäftspartner der Sofort GmbH, Wir wenden uns an Sie bezüglich Ihrer Zusammenarbeit mit der Sofort GmbH. Ihre Kundennummer bei der Sofort GmbH lautet: XXXXX. Bei der Überprüfung unserer Geschäftsbeziehung haben wir festgestellt, dass Ihr Transaktionsvolumen gering ist. Die Aufrechterhaltung ungenutzter oder selten genutzter bestehender Geschäftsbeziehungen erfordert technische und regulatorische Anstrengungen unsererseits. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, diese Geschäftsbeziehung einseitig zu beenden. Wir, die Sofort GmbH, kündigen hiermit die zwischen Ihnen und uns bestehende Geschäftsbeziehung, einschließlich der Bereitstellung unserer Sofort-Produkte, zum Ablauf des 31. März 2024.
Die Kündigungen gehen jetzt schon länger um. Was ich dabei nicht ganz verstanden habe, gilt das für komplett Klarna oder geht es wirklich nur um "Sofort". D.h. betrifft es nur die Zahlung per Überweisung? Würde man das nicht dann auch über Paypal abfedern können, dort kann man ja auch ohne Konto per Lastschrift bezahlen.
Danke Kai, soviel ich weiss, ist Sofort über PayPal nur für deutsche Shops freigeschaltet. Für uns in Österreich gilt das wohl nicht :-(
Wenn ich mir den Kundennummernkreis anschaue, dann vermute ich das Sofort damit gemeint ist. Diese alten Verträge sind eigentlich ziemlich gut gewesen. Jedoch liegt es nahe, warum die einseitig kündigen. Wie dem auch sei: Wäre die Kündigung rechtens, muss man dies akzeptieren. Die alternative Lösung wäre, um weiter Sofort anzubieten, über den Gambio Hub zu gehen.
Die haben uns auch gekündigt, obwohl wir sogar wieder steigende Verkäufe über dieses schlimme "Sofortbezahlung" hatten. Die Bezahlmethode ist bei uns dennoch ziemlich abgeschlagen, was ich absolut verstehen kann. Trotzdem würden wir es gerne weiterhin anbieten aber soweit ich sehe, ist das ja bei den erweiterten Methoden von PayPal dabei. Was wirklich hinter dieser Kündigungswelle seht, ist schwer zu sagen. An den Verkaufszahlen wird es wohl nicht liegen. Aber ganz im Ernst, auf diese Bezahlmethode kann man auch wirklich verzichten ohne seinen Kunden damit Servicequalität zu nehmen. Das Problem ist nur - zumindest bei uns: Die Bezahlmethode "Sofortüberweisung" über das PayPal Modul funktioniert nicht. Die Zahlungen gehen ein aber die Bestellung wird nicht abgeschlossen und der Kunde / die Kundin bekommt keine Bestätigung.
Kann ich dafür im Hub das Modul "SofortHub" verwenden. Denn die im Modul "KlarnaHub" mit angebotenen Zahlarten Rechnung, Ratenkauf und Lastschrift brauchen wir nicht.
Die Kündigung haben fast alle Sofort Kunden bekommen und es war ja glaube ich auch angekündigt worden das alle zu Klarna wechseln sollen. Sofortüberweisung über Paypal kann man vergessen, das funktioniert bei jedem fünften Kunden richtig. Das kommt für mich nach einer ausgiebigen Testphase nicht mehr in Frage. Es funktioniert leider einfach nur mangelhaft. Ich habe mich deshalb bei Klarna angemeldet möchte aber weiter Paypal über den Hub nutzen und von Klarna nur Sofort. Paypal Hub und Klarna Hub gleichzeitg zu nutzen funktioniert irgendwie nicht. Ich bekomme beide aktiviert, aber Klarna wird dem Kunden einfach nicht angezeigt bei der Auswahl der Zahlmethoden. Kann man die beiden Sachen nicht zusammen aktivieren?
Nein, weil ja dein Vertrag gekündigt ist. Du kannst u.a. Gambio secured Payments - powered by Klarna verwenden und ganz gezielt Sofortüberweisung aktivieren. Guckst Du hier: Hierzu sollte in deinem Shop der Hub aktuell sein. Bitte, wie immer, eine vorherige Sicherung nicht vergessen, wenn im Worst-Case-Szenario etwas passieren sollte.
Jep, so wurde es mir vom Support auch gesagt. Kündigung kam auch bei mir, ich werde dann es im Hub freischalten.
Guten Abend, unser Sofortüberweisung Accounts wurde auch in Österreich und Deutschland gekündigt. Wir haben mehrere Gambio Shops mit zwei Firmen. Gambio Hub können wir nicht nutzen, weil die Anbindung an die Warenwirtschaft mit höherer Version als 4.0.0. noch nicht funktioniert. Das schon seit 2019 also mehr als 4 Jahre. Paypal wird auch das bestehend Paypal Modul nicht mehr lange warten. Wer hat da eine Idee, Lösung oder die gleiche Herausforderung?
Wenn deine WaWi das Problem ist, und dich diese hindert updates zu machen, bleibt dir nur die Option die zu drängen endlich auf die Gambio-API zu wechseln für den Abgleich oder (ich vermute einfach mal, das die einen eigenen Connector haben) diesen erweitern lassen. Damit mehr Zahlarten übergeben werden. 4 Jahre sind viel Zeit bei Software die sich fast monatlich ändert.
Danke für die Info. Wir werden die WAWI wechsel müssen. Ich habe nur keine gefunden welche eine Schnittstelle für Gambio und Shopware hat. Wir sind schon sehr lange mit Gambio unterwegs und sehr zufrieden. Die TOP WAWI Anbieter haben Shopware, Shopify usw. aber keine für Gambio.
Für JTL-WAWI gibt es einen Connector für Gambio von Dominik Dehning. Schon mal angfragt? Läuft bei mir.
Dann hast du nicht gut gesucht. Ich finde da sofort genügend. Vario z.B. kann beide und viele andere auch.
Also wir haben noch eine Fristverlängerung bis 31.12.2024 bekommen und können Sofortüberweisung bis dahin noch nutzen.