@Michaela Klaiber Das liegt daran, dass die Bilder und Elemente auf der Startseite keine festen Höhen haben. Dadurch verschiebt sich da Layout auf der Seite beim Laden der Elemente. Um das zu verhindern, vergebe den Elemente eine feste Höhe, z.B. mit folgendem CSS Code: .main figure .image { height: 350px }
@Till (Gambio) das bringt leider keine Änderung. Es muss aber doch auch etwas mit den Schriften zu haben, oder?
@Michaela Klaiber Nein, das hat nichts mit den WebFonts zu tun, da steht Layout Shift, das passiert, wenn die Seite geladen wird und die Höhen für die Elemente nicht feststehen. Dann wenn die Bilder geladen wurden, rutscht der Inhalt dann plötzlich runter und so entsteht dann ein Layout Shift. Warum hier im PageSpeed die WebFonts beim Layout Shift angezeigt werden erschließt sich mir jetzt auch nicht, aber wenn du den Layout Shift behoben hast, sollten die Anzeige verschwinden.
wenn du die Fonts über den SE eingefügt hast, dann wäre vielleicht das eine Lösung. Ich habe die Googlefonts im SE so eingefügt. Hinten das wäre wichtig. https://fonts.googleapis.com/css?family=Fira+Sans:300,400,700,900&display=swap
ja, hab ich. Diesen Link hab ich im Style Edit. Müsste der Rest der hier bei "bitte im head eintragen" von mir auch irgendwo eingetragen werden? Ich habe jetzt soviel im Zusammenhang mit Layout-Verschiebungen gelesen. Ich habe dem Container eine feste Höhe gegeben. Ich habe dem Bild eine feste Höhe gegeben. Ich habe aspcet -ratio versucht zu verstehen und einzusetzen. Und und und Ich habe aber trotzdem weiterhin immer diese Layout-Verschiebungen. Ich weiß einfach nicht wie ich das behebe. HELP
Also was mir aufgefallen ist, bei deinem oberen Slider werden erst 4 Bilder angezeigt und nach kurzer Zeit 3. Und dieses eine Bild wird dann als Verschiebung angezeigt.
ja genau. Der Standard von Gambio sind 5 Bilder. Ich habe es aber auf 3 Bilder umgestellt. Deshalb werden zuerst die 5 und dann die 3 angezeigt. Ich weiß nicht, wie ich das beheben kann.
wenn ich auf deine Seite klicke werden ganz schnell 4 Bilder gezeigt und dann die 3, ändere mal die Zeit für den Slider damit man die 4 auch sehen kann
das sind 5. ich möchte aber gar nicht, dass die 5 angezeigt werden. Ich möchte, dass direkt nur die 3 angezeigt werden. Weißt du wo ich da was ändern muss? Der Slider ist im Standard auf 5 eingestellt. Ich habe es im StyleEdit auf 3 umgestellt.
Wenn ich im StyleEdit den Produktslider auf 5 umstelle, dann habe ich keine Layout-Shifts. Also liegt es an der Einstellung auf 3. Wie kann ich das beheben?
Michaele, setzte mal #topbar-container .navbar-topbar .btn.btn-versandkostenfrei-big auf display: none; und teste dann noch mal.
Hab ich gerade getestet. Das bringt keine Änderung. Ich habe den Produktslider auf 5 angezeigte Bilder nebeneinander eingestellt und dann getestet. Dann hab ich kein layout shift. Wenn ich wieder auf 3 umstelle habe ich wieder Layout Shift. Der Knackpunkt sind diese 5 voreingestellen Produkte nebeneinander.
Sorry, aber ich habe das gleiche Problem und das ohne Slider. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)