Hallo @all bin seit kurzem auf (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) gestoßen. habe dafür ein feed erstellt und bin nun auf der suche nach einem Tool oder ähnlich um einfacher einen Feed dafür erstellen zu können. Habe dafür im Moment die Google-Feed Einstellung genutzt, was aber noch nichts Zielführend ist da nicht die gewünschten Daten alle auswählbar sind. Hat jemand damit schon Erfahrungen und/oder Lösungen um aus dem Shop heraus einfach und schnell einen Feed dafür zu erstellen? LG Bernd
Hallo Bernd, ich kann dir Doofinder wärmstens empfehlen, da es individuell auf deine Produkte und Suchergebnisse abgestimmt werden kann. Um ein CSV zu generieren musst du dir in Gambio zuerst mal ein Feed zusammenstellen. Beispiel siehe im Anhang. Dafür gehst du in Artikel > Import / Export und erstellt ein Profil aus allen Daten die du für die Suche brauchst. Den Feed expotierst du einfach und lädtst es in Doofinder unter Settings > Indices hoch. Sehr wahrscheinlich muss Doofinder das Feed erstmal richtig zuweisen. Dafür gibt es dort aber einen sehr guten Support, der dich unterstützt. Dafür haben wir einen CronJob, der alle halbe Stunde das CSV genieriert und es in doofinder hochlädt. Beste Grüße Markus
Hallo Markus, danke für deinen Tipp! ist schon mal ein guter Lösungsansatz. Hast du in deinen Shop auch mit Optionen/varianten? würdest du mir vielleicht eine Demo vorlage schicken wonach ich in etwa mein csv-feed aufbauen kann? besten dank bis dahin. LG Bernd
Hallo Bernd, wir nutzen Varianten, die sind bei uns allerdings eine individuelle Programierung. Generell legst du wie oben beschrieben ein neues Profil in import / export an. Dort definierst du die Basics, wie Name und Dateiname. Erst mal speichern. Dann definierst du die Spaltennamen und den Innhalt. Die sehen bei mir so aus. Artikel-ID|Artikel-Nr|Artikelname|Preis|Deeplink|Bild-URL|Kurzbeschr.|Versandk.|Verfügbarkeit|EAN|Kategorie|Keywords|Active Dann kannst du das Feed einfach generieren, runterladen und bei Doofinder hochladen und dem Support schreiben. Die Keywords sind sehr wichtig, da damit deine Produkte gefunden werden können. In Doofinder gibt es eine Auswertung wie oft nach einen Begriff gesucht, aber nichts gefunden wurde. Das kannst du mit Keyword optimieren oder in Doofinder auch Synome anlegen. Beste Grüße Markus
Bei Doofinder wird ein Script erstellt welches Du dann bei den Einstellungen unter Tracking Codes hinterlegst. das wars!
Habe es gerade mal angeworfen, mit dem Google Feed als Datenquelle, erstaunlich, das läuft sofort! Ich glaube das bleibt, die Suche ist ENORM verbessert. Eine Frage noch: Hat jemand es geschafft dass die Mobile Seite auch funktioniert? Bei mir geht es nur auf der Desktopseite. Die Klasse des Suchfelds in der mobilen Ansicht (Honeygrid) ist nicht eindeutig. Was habt ihr da in den Einstellungen eingetragen? Enter the search input CSS selector: .form-control.search-input reicht nicht aus, da wird mobil keine Suche angezeigt.
Bei mir steht drin: input.form-control:nth-child(3) Ich hab's nach der Video-Anleitung gemacht ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)). Mobil läuft auch.
Bei mir wird mobil nur ein dunkles Overlay angezeigt, die Suche ist sehr weit unten, scrollen ist nicht möglich, der Shop daher nach Anklicken der Suche nicht mehr benutzbar :-( Sie suchen nach der Ursache
Hi, ich habe ein Problem mit dem Doofinder. Die haben neulich ein Update gebracht und nun funktioniert der Export nicht mehr und bringt ständig ein Fehler. Ich habe das so ähnlich wie bei dir eingerichtet. Leider bekomme ich immer diesen Fehler: info May 16, 2024, 09:03 am. [manual processing] - [process][products] unexpected escape character " in "125|DomLOVE-|Domo-Kun \"LOVE\" Aufk... Message: [manual processing] - [process][products] unexpected escape character " in "125|DomLOVE-|Domo-Kun \"LOVE\" Aufkleber|https://www.jdm-shop.de/Accessoires...mages/popup_images/125_0.jpg|3.30|Accessoires > Aufkleber|Qualitätsaufkleber für Innen und Außen. Größe: 10cm x 12cm Kultfigur aus Japan und ein Zeichen für die JDM- / Import-Scene. Ein kleiner Hingucker für Ihren Japaner. Sonderanfertiung? Kein Problem, für andere Farben und Größen können Sie uns gerne kontaktieren. Unsere Farbauswahl: Gold, Braun, Silber, Gelb, Rot, Grün, Blau, Orange, Pink, Violett, Schwarz glanz/matt, Weiß glanz/matt|3-4 Tage|3,30|Aufkleber" Kann da leider nichts verstehen, irgendwas mit dem Exportprofil falsch angelegt und seit mehreren Wochen keine Artikelaktualiserung mehr :/
Da ist ein " zuviel im Datensatz: " in "125|DomLOVE-|Domo-Kun \"LOVE\" Aufkleber|(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) > Aufkleber|Qualitätsaufkleber für Innen und Außen. Größe: 10cm x 12cm Kultfigur aus Japan und ein Zeichen für die JDM- / Import-Scene. Ein kleiner Hingucker für Ihren Japaner. Sonderanfertiung? Kein Problem, für andere Farben und Größen können Sie uns gerne kontaktieren. Unsere Farbauswahl: Gold, Braun, Silber, Gelb, Rot, Grün, Blau, Orange, Pink, Violett, Schwarz glanz/matt, Weiß glanz/matt|3-4 Tage|3,30|Aufkleber" Du hast im Titel des Produkts "" stehen! Domo-Kun "LOVE" Aufkleber
Bei mir läuft jetzt alles. Hat jemand den Warenkorb-Button in den Suchergebnissen am Laufen? Da muss man javascript in den Shop einfügen, damit man direkt vom Suchergebnis aus Teile in den Warenkorb legen kann. Sie geben dies hier als Beispiel: document.addEventListener('doofinder.cart.add', function(event) { const { item_id, amount } = event.detail; // add custom code to send the data to your cart API console.log("added ${amount} of item #${item_id}"); }); Das müsste man auf Gambio anpassen, habe aber keine Ahnung wie..
Kannst du direkt bei Doofinder einstellen. Wenn du Varianten hast, würde ich das nicht machen. Dann funktioniert das nicht.
Man kann das einschalten, aber damit es mit Gambio funktioniert muss man noch Javascript hinzufügen, das muss spezifisch für Gambio passen. Da liegt da Problem. Oder funktioniert das bei euch so von selbst? Bei mir passiert nichts wenn ich da drauf klicke.
Du hast Recht, der Korb funktioniert nicht. Ich nutze den nicht, aber unser Doofinder-Kontakt hat uns gezeigt, wo der angeschaltet wird. Sie hat nichts weiter dazu gesagt. Schreib doch mal den Support dort an. Uns wurde immer schnell geholfen. Nach ca. 3 Wochen Testbetrieb werden wir, Stand heute, nicht bei Doofinder bleiben. Sehe bisher leider keinen Mehrwert (keine Conversions, keine längere Verweildauer der Kunden oder ähnliches).
Hey, Danke für die Antwort. Das ist ja der Wahnsinn, alle " Zoll zeichen müssen aus allen Artikeln entfernt werden und wir haben viele Zoll Sachen.
Man kann auch beim Export ein anderes Texttrennzeichen nehmen, dann sollte es wieder gehen. z.B. ' statt " Ich vermute dass Doofinder damit klar kommt, das ist recht schlau.
Bei mir stand nichts drin, ging auch nicht. Egal was ich da reinschreibe, er bringt immer wiede rden Fehler, dass es nicht erlaubt ist jetzt mache ich schon etliche artikel geändert immer wieder was auch in Beschreibungen...