Hallo zusammen, ich bin neu bei Gambio und betreue einen Shop, der schon länger nicht mehr bearbeitet wurde. Vieles konnte ich schon herausfinden, aber scheitere aktuell am Thema Versand. Wir verkaufen ausschließlich an Gewerbekunden und berechnen je Karton Versand- und Verpackungskosten bzw. auch Speditionskosten. Problem hierbei: aufgrund der unterschiedlichen Produkte, kann ich im Shop nicht darstellen wie viele Kartons es letztlich werden bzw. wie hoch die Speditionskosten ausfallen. Aktuell erhält der Kunde nach Bestellung im Shop eine separate Auftragsbestätigung mit den tatsächlichen Kosten. Das soll auch so bleiben. Im Checkout sind derzeit Versandkosten nach Gewicht angegeben und es läuft letztlich darauf hinaus, dass wir mehr oder weniger abrechnen als der Kunde beim Checkout angezeigt bekommt. Wenn ich nun die Versandkosten rausnehme, steht im Checkout 0 € Versand. Auch ziemlich verwirrend. Lösche ich die Option ganz, hat der Kunde nur Abholung zur Auswahl. Am liebsten hätte ich eine Möglichkeit, dass man beim Checkout neben Selbstabholung auch Versand mit der Erklärung "Kosten nach Aufwand" inkl. der Preisstruktur auswählen kann. Die Lösung gibt es sicherlich nicht im Standard. Hat Jemand eine Idee bzw. einen anderen Vorschlag? Eine Änderung der Preisstruktur ist allerings nicht erwünscht. Vielen Dank!
Wenn Du die Option ganz löschst, und dann den Text "Abholung" mit dem gewünschten Informationstext (Für den Versand, falls gewünscht, werden die Kosten nach Aufwand berechnet) änderst? (Admin -> Inhalte anpassen -> Texte ändern). Für die Selbstabholer könnte man mit den Artikeloptionen arbeiten.
Perfekt! Die Idee hatte ich auch schon, konnte nur bislang nicht die Möglichkeit finden den Text zu ändern. Jetzt konnte ich alles anpassen. Herzlichen Dank!