Liebe Shopbetreiber, wir haben soeben im Downloadbereich des Gambio Kundenportals das neue Service Pack v4.9.4.1 als Korrekturversion hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion, als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln! Die neue Shopversion v4.9.4.1 wird auch diese Woche in den Cloud Shops ausgerollt werden. Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.9.3.0 und v4.9.4.0 vorgesehen. Neuerungen und Änderungen in der 4.9.4.1 [Adminbereich] Artikel können jetzt auch bearbeitet werden, wenn die englische Sprache im Gambio Admin deaktiviert ist [Core] Formulare mit reCapture sind wieder aufrufbar
Ist es eigentlich noch immer so, dass die ungerade Versionen 4.3 / 4.5 / 4.7 / 4.9 die Testvarianten und nicht für den Liveshop sind? Wann kommt dann die nächste Live-Version 4.10 raus?
Antwort vom Support Datum 4.6. "leider können wir dir keinen genauen Termin dafür, aber wir vermuten in den kommenden Monaten wird es so weit sein."
Hatte die Tage alles im Testshop erfolgreich getestet und jetzt eben im Live geupdatet, allerdings laden die Einstellungen nicht mehr. Nur das Ladesymbol mit den drehenden Punkten erscheint. Browsercashes erstmal geleert, auch shopcaches, dann anderen Browser probiert (firefox und chrome). Aktuelle htaccess Datei ist drin, was könnte es noch sein? Ich kanns auch nicht mehr auf en spezielles Update zurückführen, weil ich von 4.7.2.1 gekommen bin, habe mehrere Zwischenschritte gemacht. -> Masterupdate 4.8.0.3 -> Service pack 4.9.1.0 -> Service Pack 4.9.2.1 -> Service Pack 4.9.3.0 -> Service Pack 4.9.4.1 Ist das Einstellungs Problem jemandem bekannt und liegt es an der 4.9.4.1?
@Arthur_Dent Du musst den HubConnector aktualisieren, ohne diesen werden die Einstellungen nicht aufrufbar sein.
Ok gibt es eine neuere Version als 1.27.2.5? Konnte sie nicht finden und er sagt auch nicht, dass es ein Update gibt. EDIT: Ergänzung für andere mit dem Thema. Till hatte recht. Es war der Gambio Hub Connector und obwohl er anzeigt, dass es die aktuelle Version ist, habe ich auch in einem anderen Shop manuell den Hub Connector auf den FTP geschoben und geupdatet und das hat das Problem gelöst. Dankeschön!
Hallo. Ich habe da mal eine kleine Frage, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich ein Denkfehler habe oder es sich hierbei um ein Fehler handelt. Wenn ich beim Anlegen eines Artikels ein Gewicht von 0,6 Kg. angebe und bei einer Zusatzoption bei Gewicht 0,9 Kg. eintrage, funktioniert die Berechnung einwandfrei, beide Werte werden addiert und die höheren Versandkosten werden angezeigt.. Bei diesem Vorgehen müsste man das aber bei jeden Artikel einzeln eingeben. Also dachte ich mir, dass ich diese Angabe auch gleich unter Artikel ---> Option angeben kann, damit es bei jeden Artikel, der die Option dann benutzt, automatisch errechnet wird. Dort kann ich aber eintragen was ich möchte, da gibt es keinerlei Veränderungen, es werden alle Eingaben einfach ignoriert, direkt im Artikel unter Zusatzoption klappt es einwandfrei. Ist das so gedacht oder handelt es sich um ein Fehler? Alle Caches vom Shop und vom Browser wurden geleert. MfG. Frank!
Dann hänge ich mich mal an. Weil das mal in einem Beitrag erwähnt wurde, dass Gambio zu dem Thema GPSR noch reagieren wird, mal die Frage, wird dass noch vor dem 13.12. stattfinden? Ich denke mir, 14 Tage vor dem Stichtag darf man vielleicht schon einmal nachfragen. ;-)
Liebes Gambio-Team, ich würde mal sagen, bzgl. der sachte angekündigten, rechtzeitigen updates und Module habt ihr es klanglos völlig vergeigt - keine regelmäßigen Mitteilungen, wie so der Stand der Dinge ist, keine Lösungen der aktuellen Probleme, die aber pauschal angekündigt waren, und niemand weiß, ob es Gambio überhaupt morgen noch gibt. Eine 5.0.2.0 steht seit einigen Tagen in der roadmap, keine Bewegung bei den dortigen Tickets, monatelang habe ich mir die Entwicklung in der roadmap angesehen, irgendwann waren alle Tickets der 5.0.1.0 abgearbeitet, dann stand da plötzlich eine 5.0.2.0.... Wo bleibt eine funktionierende, stabile Gambio GX5-Version zum Download für Eure Kunden? Wo eine vorherige beta-Version für die Programmierer? Wo ist das Modul zur rechtskonformen Darstellung aller nötigen Informationen bzgl. Produktsicherheitsverordnung, Herstelleradressen, Sicherheitshinweise? Es kann nicht sein, dass Ihr Euch da einfach Woche für Woche in Schweigen hüllt und auch im Forum NULL infos liefert! Gambios Stärke war immer das aktive Forum, die Schnittstelle zwischen hilfesuchenden Kunden, versierten alten Hasen und Programmierern und eben den Fachleuten von Gambio. Konnte dort ein Problem nicht gelöst werden, wurde ein Ticket empfohlen. Was ist davon noch übrig geblieben?? Wie auch immer die Entwicklung in der Firma Gambio aktuell ist, informiert uns VERDAMMT NOCHMAL endlich ausreichend, so geht man nicht mit Kunden um!! Mit einer Preisvervielfachung für eine Jahreslizenz könnte ich umgehen, aber mit fast völliger Sendepause, obwohl mit Support, dem tollen Forum, rechtssicherem Shop usw. geworben wird, nicht! Sowohl die Portale wie ebay, Amazon etc. als auch die Shopsoftware-Anbieter sind in der Pflicht, für die neuen Anforderungen die Grundlagen zu schaffen, damit seit ihr jetzt schon mind. 2, 3 Wochen zu spät. Sind alle krank? Haben alle Mitarbeiter Sprechverbot via Arbeitsvertrag (dann würde ICH sofort kündigen)? Ich stehe morgen Nacht vor der Wahl, den shop abzustellen oder Abmahnungen zu riskieren, ich mache den Scheiß jetzt 21 Jahre, aber wenn nicht zeitnah mal KONKRETE infos zu den sehr wohl bekannten Problemen und zu zeitnahem update auf GX5 erhalte, dann bin ich wahrscheinlich raus, weil ich keinen rechtssicheren shop anbieten kann, ohne selber viele Stunden Arbeit zu investieren, die ich eigentlich nie gelernt habe. Ich bin Verkäufer, kein Programmierer, wenn die beworbene Leistung von Gambio nicht kommt, ist ein dauerhafter Verbleib bei Gambio nicht mehr sinnvoll. Ich weiß aus einigen Gesprächen, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin, und es wäre mal langsam wirklich angebracht, ein informatives update zu liefern, liebes SUPPORT-TEAM!
Nun bleibt doch mal locker Wer nicht mit einer WAWI arbeitet, die das natürlich schon seit Jahren als X-Rechnung für Behördenbestellungen kann bzw. können sollte, hat sicher auch keine 800.000,- Euro Umsatz, oder? Es gibt Übergangsfristen bis Ende 2026, wo ihr noch die normale PDF-Rechnung bzw. sogar Papierrechnung weiterverwenden dürft. Meine WAWI kann die E-Rechnung in allen Varianten, aber trotzdem kommen immer wieder welche zurück, die beim Firmenkundenempfänger nicht sauber validiert werden konnten und somit als einfache PDF gebucht werden mussten. Solange diese Kompatibilitätsprobleme noch in den vielen verschiedenen Validierungs- und Verarbeitungsprogrammen existieren ist die Übergangsfrist echt eine gute Sache. Privatkunden merken die Validierungsprobleme überhaupt nicht, weil die ja nur die lesbare PDF, also das ZUGFeRD-Format bekommen und speichern, ausdrucken oder auch nach Bezahlung wieder löschen... Ich habe alle Firmenkunden angeschrieben und mitgeteilt, dass ich von der Übergangsfrist Gebrauch mache und nachgefragt, ob das ein Problem ist. Nicht einer hat geantwortet, dass er nur noch E-Rechnungen akzeptiert (Behörden ausgenommen). Alle können E-Rechnungen empfangen und verarbeiten, aber die meisten machen immer noch einen Ausdruck oder archivieren die Originalmail mit PDF-Anhang. Zweites Problem hier ist, dass Gambio nur die X-Rechnung zugesichert hat. Die meisten Shopkunden dürften aber eher kleine Firmen und Privatkunden sein, die gerne eine direkt les- und druckbare Variante, also das ZUGFeRD-Format bekommen möchten. Ich bin nicht direkt betroffen, weil ich schon länger Rechnungen im ZUGFeRD-Format mit einer WAWI erstelle, aber es gibt noch sehr viele wichtigere Dinge als E-Rechnungen ausstellen zu können. Ist denn der Empfang, die Validierung und ordnungsgemäße Speicherung der Daten bei Euch gesichert? Das ist zum 1.1.2025 für jede Firma Pflicht. Nicht die Erstellung einer E-Rechnung... Das gehört sicher nicht in dieses Thema, aber ich wollte das nun mal los werden. Das Forum ist echt nervig geworden. Wer ein echter Unternehmer ist, der jammert nicht, sondern löst das Problem einfach selbst oder sucht sich jemanden zur Lösung. Ist nur meine Meinung, aber ich fahre seit Jahrzehnten gut damit! So, Jahresendspurt, darf wieder selbst und ständig tätig sein...