Ich weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist, was ich da so vorhabe.... Aber bei meinem Klarna-Shop geht das super gut, für meinen Gambio-Shop weiß ich einfach keine Lösung. Ich verkaufe unter anderem, und das ist mein Hauptartikel finnisches Papiergarn. Das ist recht leicht in kleinen Gebinden, kann aber pro Strang bis knapp 400 g wiegen. Ich habe für die einzelnen Gebinden Varianten. Nun ist es so, dass ein Kunde z. b. drei kleine Stränge dünnes Papiergarn bestellt. Das kann ich als Maxibrief verschicken. Ich kann es auch noch als Maxibrief verschicken, wenn er 2 Stränge "normales" Papiergarn bestellt und einen 5-Meter.-Strang dickes Papiergarn. Bestellt er aber 10 Meter, geht das schon wieder nicht. Das muss ich als Paket verschicken. Genau so wie drei Stränge 5 Meter dickes Garn oder zwei Stränge Zwirn.- ja, ich weiß, ist verwirrend. Bislang habe ich das alles über pauschale Versandkosten gelöst, weiß aber, dass sich viele Kunden ärgern, wenn sie ihre Lieferung dann in einem Brief bekommen. Da die kleinen Stränge - egal in welcher Stärke - im Grunde alle recht leicht sind, lässt sich das über Gewicht schlecht regeln. Bei Kasuwa kann ich das so regeln: Es gibt Versandprofile, die ich bei jedem Artikel hinterlegen kann. Da gebe ich ein: Die Mindestversandkosten betragen € 3,00, pro Artkel mehr kommt ein Betrag dazu, z. B. 0,30 € bis maximal z. B. € 5,90. Damit komme ich gut hin und fange die Bestellungen, die per Brief versendet werden können, gut ab. Klappt nicht immer so ganz, aber in der Regel schon. Für alle anderen Artikel, z. B. meine Windlichter, die auf jeden Fall als Paket verschickt werden müssen, hinterlege ich ein anderes Versandprofil, das automatisch € 5,90 auswirft. Kann man es irgendwie - so oder ähnlich - auch mit Gambio darstellen?
Ich sehe da 2 Möglichkeiten 1. das fiktive Versandgewicht. Du gibst den Garnen ein Gewicht mit dem Du die Versandkosten steuern kannst. Beispiel: Das Papiergarn gibt es als kleine, mittlere oder große Versandeinheit (Strang) Jetzt schaust Du wie viel Stück Du jeweils maximal als Maxibrief versenden kannst oder möchtest. Klein = 10; Mittel = 5; groß = 2 Jetzt sagst Du Maxibrief kann nur bis 1000g, alles darüber soll als Paket / Päckchen Somit hat ein kleiner Strang 100g, ein Mittlerer 200g und ein großer 500g als Versandmodul nimmst Du eins nach Gewicht und gibst hier 1:3.00;20:5.90 an. Dann ist alles bis 1kg als Brief und alles über 1kg bis 20kg ein Paket Allen Artikeln, die für ein Maxibrief zu groß sind, gibst Du 1kg, als Gewicht 2. die Artikel-Versandkosten Hier kannst Du zum einen ein Gewichtsbasierten Grundwert eingeben und zusätzlich je Artikel einen Artikelpreis. Für den Paketversand würde ich ein 2. Modul installieren. Damit keine Laternen für 3,00€ Versand bestellt werden können, kannst Du hier entweder auch ein Gewicht eintragen, welches höher ist als das in Gambioultra festgelegte, oder einen Artikelpreis, der auch auf 5,90 kommt Wenn Du z.B. als maximales Gewicht in Gambioultra 0,020 angibst, und die Garne kein Gewicht haben, kann das Modul nicht gewählt werden, wenn ein Artikel mehr als 20g hat.
Hm, das klingt machbar - das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Danke erstmal - das scheint mir ein gangbarer Weg zu sein.
Du kannst die beiden Wege ja einfach mal mit 5 Artikeln und den Versandmodulen testen. Das was dann am besten funktioniert, oder am einfachsten ist, nimmst Du.