Ab 01.01.2025: Kennzeichnungspflicht von Paketen mit erhöhtem Gewicht ! ! !

Thema wurde von christinaR, 3. November 2024 erstellt.

  1. christinaR
    christinaR Erfahrener Benutzer
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    #1 christinaR, 3. November 2024
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2024
    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

    ab dem 01.01.2025 gilt gemäß dem neuen Postgesetz die rechtliche Anforderung zur Kennzeichnung von Paketen mit erhöhtem Gewicht.

    Alle Details siehe auch hier: dhl.de/schwerepakete

    Beim Versenden mit DHL über das Modul "DHL Geschäftskundenversand" ist die Kennzeichnungspflicht bereits erfüllt / hinterlegt. Im Anhang ein Beispiel (Ausschnitt eines DHL-Versandlabels).

    Wir versenden aber auch mit DPD über Shipcloud.

    Hierzu folgende Fragen:

    1. Kann mir jemand mitteilen, wie Shipcloud die Kennzeichnungspflicht umsetzen wird? Im Modul ist ja noch nichts dazu zu sehen. Es wäre hier auch wünschenswert, wenn das Shipcloud-Modul das Paketgewicht (wie beim Modul "DHL Geschäftskundenversand") bereits aus der Summe der Artikelgewichte voreinstellt / übernimmt.

    2. Nutzt jemand das Modul "MyDPD Business / iloxx" und wenn ja, wurde dort die Kennzeichnungspflicht bereits berücksichtigt?

    3. Läuft das Modul "MyDPD Business / iloxx" generell einwandfrei? Denn ich habe heute einen älteren Beitrag von Wilken gelesen, wonach er im Ergebnis Shipcloud empfiehlt, da das Modul "MyDPD Business / iloxx" nicht unbedingt gepflegt wird.

    Hinweis: Wir haben einen DPD-Vertrag mit einem pauschalen Preis für alle Pakete bis 31,5 Kilo Gewicht und müssen daher nicht jedes Paket bei der Erstellung des DPD-Versandlabels über Shipcloud einzeln und genau eingeben. Es gibt nur die Paketvorlage "Pauschale Versandskosten".

    Beste Grüße

    Gerd R.
     

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  2. Dennis (MotivMonster.de)
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    Hast du Shipcloud einfach mal gefragt? Wäre ja auch für deren anderen Versanddienstleister gut zu wissen.
     
  3. Anonymous
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    Bei DHL steht auf der genannten Seite unter "Weiteres":
    "Die Kennzeichnung ist bereits ab Oktober 2024 direkt in den DHL Versandlogistiksystemen (Funktion Versenden im Post & DHL Geschäftskundenportal) und in der API integriert. Verpflichtend wird die Kennzeichnung ab 1. Januar 2025."

    Das bedeutet doch, dass über DHL Geschäftskundenversand Modul (und vermutlich auch im DHL Portall direkt) erstellte Etiketten, diese Hinweise dann automatisch ausgewiesen werden!?!?
     
  4. christinaR
    christinaR Erfahrener Benutzer
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    Ich frage mich ernsthaft, ob die Leute, die hier etwas posten, überhaupt meinen Erstbeitrag richtig gelesen und verstanden haben.

    Gerd R.
     
  5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Stimmt...:rolleyes: Sorry :oops:
     
  6. Anonymous
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    Du kannst deine DPD Konditionen mit zu Shipcloud übernehmen.
    Das "MyDPD Business / iloxx" Modul hatte ich damals installiert, aber lief nicht sinnvoll, so das ich besser bei Shipcloud fahre.
     
  7. christinaR
    christinaR Erfahrener Benutzer
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    # hjalti: Wie zu Beginn mitgeteilt, nutzen wir für DPD Shipcloud.

    # all:

    Ich habe soeben folgende Antwort von Shipcloud erhalten:

    Brunhilde K... (shipcloud GmbH)

    4. Nov. 2024, 12:21 MEZ

    Hallo Herr R...,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Wir sind hierzu mit DPD im Austausch. DPD muss dieser Änderung vornehmen und geht davon aus, dass diese im Laufe der nächsten Wochen geschehen wird.

    Bezüglich der der automatischen Übernahme der Gewichte:

    Das Plugin für Gambio wurde nicht von Shipcloud gebaut. Wir haben daher keinen Einfluss darauf, was das Plugin kann und was nicht. Hierzu müssten Sie sich bitte mit einem Feature Request an Gambio direkt wenden.
    Wir geben nur das zurück, was das Plugin an uns schickt.

    Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden.
    Gerne empfehle ich Ihnen auch unser Help Center. Dort finden Sie weitere hilfreiche Informationen rund um shipcloud.


    With kind regards | Mit freundlichen Grüßen | Met vriendelijke groeten,

    Brunhilde K...




    Also die Kennzeichnung kommt von DPD.

    Die automatisierte Gewichtsübernahme müsste GAMBIO bauen.

    Ich mache hierzu ein Ticket auf.

    Beste Grüße

    Gerd R.
     
  8. kpo
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    Hallo,

    wir verwenden seit Ewigkeiten das Modul "MyDPD Business / iloxx" und hatten nie Probleme damit. Allerdings habe ich bisher noch kein Gewicht-Symbol auf den Labels entdeckt, obwohl wir fast immer über 10kg sind.
    Gibt es hier schon eine Lösung, dass das Symbol automatisch je nach Gewicht auf dem Label erscheint?


    Habe heute von DPD folgende Nachricht erhalten:


    "Als kurzfristige Übergangslösung: DPD Gewichtsaufkleber Sollte eine Kennzeichnung auf dem Versandlabel vorübergehend nicht möglich sein – sei es, weil derzeit keine Gewichte erfasst werden oder Ihr Versandsystem diese Funktion nicht unterstützt – nutzen Sie in diesem Fall gerne unsere DPD Gewichtsaufkleber. Diese können Sie ganz bequem und kostenfrei auf mydpd.de im Profilbereich Versandmaterialien bestellen."

    Das werde ich dann erstmal in Anspruch nehmen und hoffen, dass das Problem gelöst wird. Sicher sind wir nicht alleinige Benutzer des Moduls "MyDPD Business / iloxx".Vielen Dank schon mal!
     
  9. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
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    Ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber die Zusammenarbeit zwischen Gambio und DPD war vor Jahren gekappt worden.
    Soweit ich mich erinnere hieß es, dass DPD sich nicht mehr an einem Modul, bzw. der der Aktuell-Haltung beteidigen wollte.
     
  10. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
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    off topic: Gambio schafft sich langsam selbst ab wenn immer mehr nur noch über Fremdmodule, also in der Cloud nicht möglich...
    it-Recht, DPD, Mollie, um nur die zu nennen, die mir gerade einfallen

    ... und fast null aktuelle Kommunikation mehr...
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
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    Das Problem ist fast immer Geld und Entwickler Zeit/Kosten. Von den Suppotgebühren alleine könnte Gambio sicherlich nicht überleben. Da braucht es also Provisionen usw.
    Zu DPD war das was Barbara meinte (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Wir hatten jahrelang Shipcloud als Lösung da wir so mehrere Bestellungen in einem Durchlauf erstellen und drucken konnten. Da unsere Tassen bei DPD aber zu oft defekt ankamen schicken wir nun über UPS. Leider ist das aber aus der WaWi nur direkt mit UPS möglich. Und bei Amazon sind die UPS Labels sogar nochmal billiger als bei uns direkt von UPS. Das zwar etwas umständlicher aber für etwas über 50 Cent je Paket lohnt sich das am Ende dann doch nur für die Labels mal eben ins Seller-Central zu gehen :)