Integration von Hubspot Chat

Thema wurde von thomas_kaefer, 13. November 2024 erstellt.

  1. thomas_kaefer
    thomas_kaefer Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    6. September 2017
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    #1 thomas_kaefer, 13. November 2024
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2024
    Hi,

    hat schon jemand Erfahrung mit der Integration von Hubspot - hier insbesondere der Chat-Funktion - in Gambio? Für WordPress gibt es beispielsweise ein Plugin, dass den Chat-Workflow aus Hubspot ziemlich easy realisiert.

    Gibt es so etwas auch für Hubspot?

    Oder wo wäre die richtige Stelle, um ein externes Modul auf der Startseite des Shops zu integrieren?

    Beste Grüsse, Thomas
     
  2. thomas_kaefer
    thomas_kaefer Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    6. September 2017
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Hat sich schon erledigt. Hub Support hat mir eine Anleitung egschickt:

    HubSpot-Tracking-Code abrufen:

    • Melde dich bei deinem HubSpot-Konto an.
    • Gehe zu Einstellungen (Settings) > Tracking Code.
    • Kopiere den gesamten Tracking-Code, den HubSpot dir anzeigt. Dieser Code ist entscheidend, da er nicht nur den Chatbot, sondern auch andere HubSpot-Funktionen wie Analytics aktiviert.

    Tracking-Code in Gambio einfügen:

    • Melde dich im Gambio-Backend an.
    • Gehe zu Inhalt > Seitenlayout > HTML-Includes (oder einem ähnlichen Bereich je nach Version).
    • Füge den HubSpot-Tracking-Code in den Bereich Header oder Footer ein. Die Header-Sektion ist empfehlenswert, da der Chatbot dann schneller geladen wird.
    • Speichere die Änderungen und veröffentliche die Seite.

    Chatbot-Einstellungen in HubSpot anpassen:

    • In HubSpot kannst du unter Konversationen > Chatflows den Chatbot konfigurieren. Wähle hier aus, welche Art von Chat (z.B. Live-Chat oder Bot-gesteuerte Unterhaltung) du auf deiner Website einbinden möchtest.
    • Passe die Optionen, die Nachrichtenvorlagen und das Erscheinungsbild nach deinen Wünschen an.

    Testen:

    • Besuche deine Gambio-Website und überprüfe, ob der Chatbot korrekt geladen wird. Falls der Chatbot nicht sichtbar ist, lösche eventuell den Cache deines Browsers und lade die Seite neu.

    Den individuelle Hub-Spot Tracing-Code einfach über Gambio / Admin / Tracing Codes in den Header einfügen