Letzte Woche wurde ich von einem Kunden darauf aufmerksam gemacht, dass die Händlerpreise bei Sonderangeboten nicht korrekt berechnet werden. Ich habe das Ganze in einem 4.9.4.1 Testshop nachgestellt. Folgendes Szenario: Artikel mit Preis Bruttopreis 100 EUR für Gast und Neukunde, Händlerpreis 50 EUR. Dann ein Sonderangebot mit 10% angelegt. So weit alles gut für Gast und Neukunde. Nur die Händler zahlen jetzt mehr als vorher. Fazit: Kundengruppenpreise werden bei Sonderangeboten gar nicht berücksichtigt, es zählt nur der Artikelpreis ganz oben. Eigentlich müsste man jeden Artikel für Händler oder andere Kundengruppen duplizieren und den Rest ausblenden, um die Preise bei Sonderangeboten für einzelne Kundengruppen korrekt darzustellen. Wie macht ihr das? Ich finde das irgendwie komisch.
Soweit ich weiß ist es so daß Sonderangebote ALLE anderen Preise überschreiben. Das war schon zu Zeiten von XTC so und wurde nie geändert. Vermutlich müsste man hier korrigierend eingreifen.
Das kann gut sein,der Sonderangebotspreis wurde in % eingegeben und der Shop nimmt sich den Artikelpreis, zieht z.B. die 10 % ab und speichert dann den Artikelpreis. Ist das so noch Zeitgemäß?
natürlich nicht - aber die komplette xtPrice-Klasse ist 20 Jahre alt...dass man da nicht groß dran rumschraubt verwundert mich nicht... ist eigentlich neben dem Checkout eine der wenigen Dinge, die dringend ein Refactoring benötigen würde