Kundenshop hängt an Afterbuy. Shop ist komplett neu. Kunde importiert sämtliche Kategorien und Artikel via Afterbuy. Dass die Schnittstelle mit Afterbuy nicht so der Hit ist, habe ich schon gemerkt. Hier mal noch zwei Bugs, wobei ersterer jetzt erstmal per Skript vom Kollegen behoben wird. 1.) Artikel mit Bestand (9999) werden im Shop, trotz entsprechender Schwellwerte, nicht als Sofort Lieferbar markiert, sondern haben einfach gar keinen Lieferstatus. Erst nach dem händischen Bearbeiten springt dieser um. - Geschenkt, wir bauen einen Skript ein, der das prüft und schreibt 2.) Sitemap kann nicht erstellt werden, weil bei Products und category der Eintrag für die Sitemap nach Import via Afterbuy auf 0 steht, statt auf 1. Geschenkt. Per SQL Befehl gelöst 3.) Styleedit lädt nicht mehr: Unexpected error occurred... Could not count total datasets for product ids "20867", "20866", "20865", "20864", "20863", "20862", "20861", "20860", "20859", "20858", "20857", "20856", "20855", "20854", "20853", "20852", "20851", "20850", "20849", "20848", "20847", "20846", "20845", "20844", "20843", "20842", "20841", "20840", "20839", "20838" Nein, das product_date_added steht nicht auf 0. Habe ich gecheckt, ist also nicht der Fehler aus der Beta der 4.9. Im Shop läuft die 4.9.4.1, also die neuste Version. Habe die DB-Einträge der Products mit den entsprechenden IDs geprüft. Vielleicht hab ich was übersehen, aber die sehen für mich unauffällig aus. Konnte nicht direkt sagen, dass ein Wert 0 hat, der was anderes haben sollte. Kunde macht auch ein Ticket auf.
Hallo Rico, damit hast du aber eine Büchse aufgemacht. Schau mal in Afterbuy nach den Artikeln die Probleme machen und zwar nach leeren Eigenschaften, Attributen oder so was. Das ist ein Theme an dem bei einem Kunden Gambio und Afterbuy auch schon gescheitert sind und das eine Shop Softwarewechsel zur Folge hatte.
Servus zusammen, gab es hierzu eine Lösung? Ich habe eben einen alten GX3 Shop auf die neueste Version hochgezogen. Funktioniert im Prinzip alles wunderbar, sobald ich aber auf Französisch umstelle bekomme ich die Meldung oben für unterschiedliche Produkte. EDIT: Es hängt irgendwie mit den Filterzuordnungen zusammen. Ich habe bei einem Produkt eben die Filter entfernt und neu zugeordnet, dann ging das Produkt wieder. Caches habe ich schon alle geleert, daran liegt es nicht. Besten Dank für eure Hilfe und Grüße Maik
Ich denke nicht, dass das mit den Filterwerten zu tun hat. Bei mir ist das gleiche Problem. Allerdings habe ich eine eigene Schnittstelle, über die ich die Artikel, Kategorien u.s.w. importiere bzw. abgleiche. Bei mir kommt dann diese Meldung wenn ich den StyleEditor aufrufe. Gehe ich im Adminbereich in den Artikel und speichere ich ihn einfach noch mal ab, dann kommt die Meldung für diesen Artikel nicht. Es kommt die gleiche Meldung für den nächsten Artikel und zwar für den, der im Shop aufgerufen wurde aber im Backend nicht explizit noch mal abgespeichert wurde. Hat jemand eine Idee oder Lösung für mich?
@SVENNE Wenn du selber Daten importierst für Artikel müssen die Felder products_type und gm_changefreq korrekte Werte enthalten. Diese Spalten dürfen in der Datenbank nicht leer bzw. NULL sein. Daher setze diese Felder beim Import immer auf "1" bzw. "always", damit diese einen Wert haben.
Die Rest-API benutzt bestimmt das "productTypeID" :1 für einen Eintrag in dem Feld products_type, richtig? Für das Feld gm_changefreg habe ich nichts in der Rest-API gefunden. Till kannst du mir da einen Tipp geben?
@SVENNE Ja, das Feld productTypeId ist korrekt, das muss auf 1 stehen. Das andere Feld heißt sitemapChangeFrequency und muss auf "always" bzw. "daily" oder "never" stehen. Das sind die erlaubten Werte. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)