Hallo zusammen, ich habe gerade das Sicherheitsupdate "Security Update 2024-02 v1.0.0 für GX4 v4.0.0.0 bis v4.9.2.0" hochgeldaden und komme beim Update nicht weiter. Ich habe die Daten vorher gesichert und wieder hochgeladen, auch jetzt hänge ich noch fest und der Shop ist down. Was können wir tun??? Danke & Gruß Markus
Hallo Markus, vermutlich wurde beim Wiedereinspielen der Sicherung die update_needed.flag nicht gelöscht. Ich habe sie Dir mal eben rausgelöscht, damit der Shop wieder aufrufbar ist: https://www.werbe-markt.de/gambio-news/gambio-admin-login/#Weiterleitung_auf_Updater
Kommando zurück, nach dem Rückspieln der Daten läuft alles wieder? Aber wie können wir jetzt das Update installieren?
Ahh, deswegen geht es wieder! Dominik hat's schon repariert! Vielen vielen Dank Dir! Jetzt passt alles wieder und lass erst mal die Finger von diesem Update! Schön, wenn man jemanden hat, der weiß, wo man eingreifen muss
Meine Vermutung: Das Sicherheits-Update war schon installiert. Man lädt es mitsamt der update_needed.flag Datei nochmal hoch. Diese sorgt dafür, dass die Wartungsseite angezeigt wird. Und im Updater selbst steht kein Update zur Installation bereit, weil's ja schon installiert ist.
Das klingt für mich logisch. In der Anleitung stand eben das man ein Update machen muss. Wie bekommt man also das Update ohne Flag hoch, bzw. wie löscht man das Flag?
Flag-Datei löschen hatte ich oben dezent verlinkt: https://www.werbe-markt.de/gambio-news/gambio-admin-login/#Weiterleitung_auf_Updater Das Problem würde m.E. gar nicht auftreten, wenn das Update nicht schon installiert wäre. Ergo: Man muss das Update nicht hochladen, weil's schon oben ist.
Hatte damals das Backup wieder hochgeladen und es zurückgesetzt. Ich lad das Backup nächste Woche nochmal ohne die Flag-Datei hoch und hoffe das alles noch läuft
Schau doch mal im Admin unter "Gambio Store" im Reiter "Installierte Pakete und Updates. Da solltest Du sehen ob das Security-Update schon installiert ist. Wenn nicht kannst Du es auch hier installieren, ohne selber Dateien zu laden.