Erfahrung mit Billbee

Thema wurde von Anonymous, 5. Dezember 2024 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    645
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    40
    Gibts hier jemand der Billbee mit Gambio einsetzt?

    Sie versprechen ja vieles, komplette Integration etc.
    Ich bin da mittlerweile mehr als skeptisch, was die Aussagen von IT Unternehmen angeht.
    Klappt das wirklich alles reibungslos?
     
  2. stefaniekoch
    stefaniekoch Mitglied
    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Hallo,
    ich setze Billbee seit Anfang an mit Gambio ein. Es erleichtert doch sehr bei 2 unterschiedlichen Shops (Anbieter) und Marktplätzen.
    Aufträge werden automatisch eingelesen. Rechnungen und DHL Versandetiketten laufen auch über Billbee.
    Spart enorm viel Zeit.
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    645
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    40
    Das hört sich gut an, vielen Dank! Ich werde es mal testen.
     
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    19. September 2017
    Beiträge:
    99
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    54
    Ich nutze Billbee schon seit Jahren für meinen Gambio & auch meinen Etsy Shop. Bin rundum damit zufrieden, es nimmt mir täglich viele Stunden Arbeit ab. Ich nutze es überwiegend für automatisierte Rechnungserstellung, Versandetiketten, Bestätigungsemails mit Rechnungsanhang und Übertragung der Ausgangsrechnungen zu DATEV.
     
  5. CITYJEWELS
    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    337
    Funktioniert der Bestandabgleich zwischen Amazon, Billbee und Gambio?

    Wie stellt Billbee die Verknüpfung zwischen den Artikeln auf Amazon und Gambio her?
     
  6. Orange Raven
    Orange Raven Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    387
    Danke erhalten:
    157
    Danke vergeben:
    53
    Billbee ist bei einigen meiner Kunden im Einsatz.

    Verknüpfung läuft über die Produktnummer. Die muss dann gleich sein, dann synchronisiert Billbee den Bestand.

    Größtes Manko in Billbee ist aus meiner Sicht, dass man die Artikel dennoch erst in den Shop und auf allen anderen Kanälen einzeln einpflegen muss (sofern man nicht z.B. Magnalister zur Synchro hat) und Billbee die sich dann zieht. Ein Produktlisting aus Billbee heraus fehlt aus meiner Sicht sehr. Habe da ein paar Kunden, die mehrere Shops und Markplätze bedienen.

    Ansonsten finde ich Billbee im Vergleich zu einigen anderen WaWis sehr positiv. Auch die Anbindung ist einfach. Läuft über einen Adminaccount.
     
  7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    645
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    40
    Kann man das so einstellen dass die Texte eines Artikels nur über den Shop aktualisiert werden und die Bestände und Preise über Billbee?
     
  8. Orange Raven
    Orange Raven Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    387
    Danke erhalten:
    157
    Danke vergeben:
    53
    Nochmal: Billbee hat kein Listing. Billbee aktualisiert nur die Bestände.
     
  9. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    645
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    40
    Ich habe damit mal herum gespielt, leider fehlt eine Möglichkeit eine vernünftige Picklist oder Auftragsliste zu erstellen. Die, die angeboten werden sind für mich recht nutzlos, farbig und zu platzverschwendend, da drucken wir nachher mengen an Papier farbig aus. Ich brauche eine simple Seite pro Auftrag, Adresse, Menge, Kurze Artikelbezeichnung, Lagerort.
    In Billbee wird leider die lange Shopüberschrift genommen, viel zu lang. Die ist für den Kunden und Google, nicht für den Packer.

    Leider kann man die Listen auch nicht umgestalten. Damit scheidet es wohl leider für uns aus.
     
  10. andresperlich
    andresperlich Mitglied
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    aus meiner Sicht das beste Preis- Leistungsverhältnis am Markt. Das größte Makel ist der mangelnde Support da ausschl. per Mail. das nervt ist aber sehr selten notwendig. habe 4 Shops verknüpft 2x Gambio, 2xPOS Shore, Ebay und wenn läuft dann klappt es. reibungsloser Bestandsabgleich, Bestandspflege ausschließlich von Billbee, Rechnungen ausschließlich von Billbee und letztlich alle Erlöse werden zusammengeführt und können zu Datev oder etc exportiert werden. Super Sache. Bezüglich der Pickliste kann ich jedem Artikel einen Lagerplatz zuweisen und auf dem Lieferschein werden die Artikel chronologisch nach Lagerplatznummer abgebildet, einfacher gehts nicht. Meines Erachtens ist alles frei konfigurierter, man muß sich natürlich erst Einfummeln ;))
     
  11. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    645
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    40
    Die Pickliste ist doch sinnlos, keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben. Da stehen ALLE Artikel aller Aufträge drauf, tolle Sache, wenn man 30 Aufträge mit je 10 Artikel hat :) Eine Zuordnung zum Auftrag ist aber leider nicht drauf, nur der Lagerplatz und die Stückzahl. Wie soll ich da sehen, was in welches Paket muss?

    Wenn ich das Auftragsweise auf dieser Liste hätte, dann wäre es etwas, so ist es nur ein Haufen Artikel auf einer Liste, teilweise 300 pro Tag ohne jede Zuordnung zu einem Auftrag. Das ist nicht nutzbar. Ich finde es sehr sonderbar, dass sich dieser Dienst da so eine Schwäche leistet, da es doch für Onlineshops gedacht ist, und die versenden nun mal. Ohne Pickliste ist das nicht möglich. Die Layoutfunktion der Belege ist auch sehr eingeschränkt, damit ließe sich sonst so eine Liste erstellen, aber das klappte auch nicht.

    Ich habe mein Konto dort nun gelöscht, schade, aber es nützt uns so nichts.
     
  12. andresperlich
    andresperlich Mitglied
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    ja das stimmt, die Pickliste ist fürn Ar...h. Denk die einfach weg! Aus deinem Webshop kommen "wilde" Bestellungen, und die Artikel, welche darauf stehen sind willkürlich wie vom Kunden geordert ohne irgendeine Laufreihfolge. Jetzt mach folgendes: gib jedem Artikel eine Lagerplatznummer, Lass auf deinen Billbee Lieferscheinen den Lagerplatz anzeigen und schon werden die Artikel nach Lagerplatz sortiert auf dem Lieferschein ausgegeben. Wenn Du die Lagerplatznummern jetzt noch nach Laufreihenfolge vergibst hast Du Deine Pickliste pro Bestellung.
     
  13. Tappzeit
    Tappzeit Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    227
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    92
    Wir testen auch gerade Billbee. Wir haben nun die Deutsche Post als Versanddienstleister hinterlegt. Nun wollten wir ein Label generieren, bekommen aber einen Fehler weil das Guthaben auf der Portokasse nicht ausreicht. Leider können wir die Portokasse auch nicht aufladen, da diese am 01.01.2025 seitens der Post eingestellt wird.

    Habt ihr das gleiche Problem?
     
  14. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.707
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Die Portokasse wird nicht eingestellt, sondern wird nur für GK zu haben sein.
    Ich habe eben wieder aufgeladen wie eeh und jeh.
     
  15. Tappzeit
    Tappzeit Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    227
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    92
    Das ist ja Interessant. Dann verstehe ich es nicht. Wir sind GK und können sie nicht mehr aufladen.

    Kundengruppe
    Geschäftskunde

    Kontostand: 0,13 €


    Achtung: Diese Zahlmethode wird demnächst im Shop der Deutschen Post deaktiviert. Ein Verbinden beziehungsweise Aufladen der Portokasse über den Shop der Deutschen Post ist nicht mehr möglich. Die Portokasse selbst erreichen Sie wie gewohnt unter portokasse.deutschepost.de. Kunden mit bestehender Portokasse werden per E-Mail über die weiteren Schritte und Optionen informiert.
     
  16. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.707
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Da kam die email und beim Login wurde gefragt ob man die AGB akzeptiert als GK und gut war’s.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  17. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    228
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    27
    Hat denn jemand eine genaue Adresse, wohin die Kündigung der Portokasse geschickt werden muss?
    Ich habe nichts gefunden, und telefonisch bekommst du niemanden ans Telefon, der genau Bescheid weiß.

    Danke im Voraus.
     
  18. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    645
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    40
    Es ging hier nicht um die Portokasse, bitte woanders schreiben, danke.
     
  19. lutz7
    lutz7 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    82
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    27
    Funktioniert eine Anbindung zum DPD für die Erstellung der Versandetiketten, bzw. direkter Druck aus Billbee raus.
     
  20. stefaniekoch
    stefaniekoch Mitglied
    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Das sollte funktionieren. Unter Versandwege kann man auch DPD, GLS, Hermes usw. auswählen.