Warenpost & Kleinpaket ab Januar

Thema wurde von LED-Fashion, 3. Dezember 2024 erstellt.

1. LED-Fashion
    LED-Fashion Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    18
    Die Warenpost wird ja bald vom DHL Kleinpaket abgelöst.

Hat jemand Infos ob Versandlabels weiterhin über das Gambio DHL Modul generiert werden können oder ob Api Anpassungen bzw ein neues Modul nötig wird?

Gerne auch Feedback von Gambio erwünscht.

Grüße

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    127
    Es wird sicherlich ein Update am Modul notwendig sein, aber unabhängig davon wird es von DHL-Seite bis Ende Mai eine Übergangsphase geben, in der man Warenpost buchen kann, aber ein Kleinpaket-Label erzeugt wird.

3. Geri*
    Geri* Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    140
    Moin!
    Warenpost wird es laut DHL weiterhin geben. Die Größen werden von DHL ab 2025 angepasst und erweitert und mit Paketversicherung ergänzt.
    Ich benutze schon einige Zeit Warenpost und drucke die Labels ganz normal über das DHL-Modul von Gambio aus. DHL schrieb mir, daß die Anpassung automatisch geschieht und dass ich nichts zu unternehmen brauche.
    LG, Geri

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Wir haben bisher immer Maxibrief mit PRIO genutzt, weils mit 2,70 sehr günstig war und die Sendungsnummer einigermassen verfolgbar war.
    Einwurf-Einschreiben ist ja total überteuert für den Zustellnachweis eines 10 EUR Produktes. Ohne Sendungsnummern gibts zu viele Kunden die behaupten es wäre nie angekommen.

Was nutzt ihr für Kleinteile die noch unter Großbrief / Maxibrief Format fallen?
    Ich fands auch konfortabel das ich die Dinger einfach Abends noch in Briefkasten werfen konnte (der ist nur 30m von uns).

5. Michaela Heinrichs
    Michaela Heinrichs Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    61
    Da hängen wir uns mal mit ran. Wir haben auch immer Prio-Brief genutzt und suchen auch eine preiswerte Lösung

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    27
    Wir hängen uns da auch mal ran. Wir verschicken unsere Bücher unter 1000g aktuell noch mit Maxi-Brief ohne Nachweis, was bei ca. 1000 Sendungen pro Jahr zu 5 Reklamationen kommt, weil Kunde nicht erhalten.
    Das Modul bei Gambio nutzen wir nicht mehr, da Sicherheitsfrage nicht mehr bekannt und das Passwort nur mit Sicherheitsfrage zurückgesetzt werden kann. Also Briefmarken kleben.

7. mumus-1
    mumus-1 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    45
    Wir verschicken ab 01.01.25 weiterhin mit Warenpost.und Sendungsverfolgung, Versicherung bis 20Eur.
    Unser Preis ist 2,99, dafür dann bis 8cm Höhe.
    Preiswerter und mit ähnlicher Leistung wird es wohl nichts geben.

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ohne Prio haben die Versandmarken jetzt auch eine Basis-Sendungsverfolgung.
    Dürfte ähnlich der des Prio sein, nur das man für Prio am Schalter einen Einlieferungsbeleg bekommen hat und die Sendung dann etwas schneller ging.
    Im Briefkasten eingeworfen allerdings nicht.
    Ich teste heute mal eine Sendung mit Maxibrief und ohne Prio, mal sehen was ich verfolgen kann.
    Das Scannen mit der Handy-App ging schon mal.

9. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Bei Prio wars ja immer so das man sah das es am Zustelldepot war und abends nicht mehr zurückkam, galt als zugestellt.
    Uns gehts auch nur um die Sendungsnummer für Amazon und Co. Find es immer besser wenn da Ne Nummer steht für die Kunden. Aber wenn die jetzt auch die 0815 Marken scannbar machen und ne Nummer vergeben wäre das ja sogar günstiger :)

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    70
    Wir versenden fast ausschließlich Großbriefe mit Prio - eben aufgrund der Sendungsnummer. Schade das sagen zu müssen aber seitdem eine Sendungsnummer dabei steht (sei es auch nur die "schwache" Prio-Sendungsverfolgung) gingen die Reklamationen aufgrund vermeintlich nicht eingetroffener Sendungen deutlich zurück.

Wir sind auch auf der Suche nach einer guten Alternative für den Prio-Brief. Genau wie Dennis sahen auch wir darin deutliche Vorteile, vor allem für kleine Plottgrafiken.

11. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Schaut mal hier unter "Basis Sendungsverfolgung"
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Alle Briefmarken mit dem Seitencode und alle Internetmarken sind über den QR-Code Scanbar.
    Bei einer Internetmarke mit Adressenaufdruck steht die Nummer über der Adresse und nicht rechts unten.

Ich teste das ja auch erst heute.
    Bei DHL in der Sendungsverfolgung sieht das dann so aus: upload_2024-12-9_23-29-50.png

Der Briefkasten war schon geleert, deshalb steht das noch auf offen.
    Mal sehen wie es morgen Abend ist.

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    Das sieht dann so aus:

grossbrief.JPG

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    143
    Also ich mache das schon lange so, dass ich über die Post/DHL App die QR Codes der Matrixbriefmarken scanne.
    Somit habe ich zwar keine Versicherung aber eine Sendungsnummer.
    Es klappt zwar nicht immer, dass der Sendungsstatus etwas anzeigt aber im Großen und Ganzen schon.
    Davor habe ich immer zusätzlich Prio Labels verwendet, aber die kosten ja zusätzlich 1,10€ und bringen unterm Strich auch nicht mehr. Das Geld spare ich mir seit langem. Außerdem sollen die ja zum Jahresende auch wegfallen.
    Gescannt werden die Sendungen halt erst im Frachtzentrum und man kann sie bei der Post nicht nachweislich einliefern, aber auch damit habe ich keine Probleme.

Ansonsten verwende ich bei etwas teureren Artikeln die Warenpost Labels.
    Dass die mal nicht ankommen ist noch seltener als bei normalen Briefen.

Das Kleinpaket finde ich gar nicht so übel.
    Sind bei meinem Vertrag ein paar Cent mehr, dafür darf es höher sein als die Warenpost und ist bis 20,00€ versichert.
    Zudem gehe ich davon aus, dass diese auch wieder direkt gescannt werden können, was ja bei der Warenpost nicht gegeben ist.

PREIS- UND VERTRAGSANPASSUNGEN ZUM 1. JANUAR 2025
    Vertragsanpassungen zur Umbenennung der Warenpost national in DHL Kleinpaket.
    Wir haben unsere Warenpost-Bestandskunden bereits Anfang Juni darüber informiert, dass die Warenpost
    im nationalen Warenversand zum 1. Januar 2025 in „DHL Kleinpaket“ umbenannt und die Leistungen
    erweitert werden: Die Sendungshöhe wird von 5 cm auf 8 cm erweitert, wodurch Sendungen mit einer Größe
    von bis zu 35,3 cm x 25 cm x 8 cm sowie einem maximalen Gewicht von 1 kg einfach und günstig versandt
    werden können. Noch mehr Leistung bietet die neu inkludierte Haftung bis 20,00 Euro Warenwert je
    Sendung .....

14. Akku Expert GmbH
    Akku Expert GmbH Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    43
    Wird es denn ein Update des DHL Geschäftskundenmoduls geben?

Von DHL Seite heißt es ja dass das Kleinpaket 1 zu 1 die Warenpost ersetzt. Im Geschäftskundenportal bzw. beim Pollingclient funktionert das auch.
    Nur das Gambio Modul schimpft.
    Ich gehe davon aus, dass der Produktcode von V62WP zu V62KP geändert wurde.
    Kann ich das in einem Cloudshop selbst anpassen?

15. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    Wir stehen dazu mit DHL bzw. Deutsche Post in Kontakt und werden entsprechend ein Update vorbereiten.
    Wer eine schnelle Lösung braucht, kann sich per Ticket melden, dann schauen wir uns das in den Shops gezielt an.

16. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)
    Danke erhalten:
    200
    Danke vergeben:
    125