Guten Abend zusammen, ich bin soweit relativ zufrieden mit Chefs Zweitshop, an dem ich nebenher etwas arbeite und welcher bald online gehen soll, aber ein paar Sachen stören mich doch sehr, und ich habe keine Ahnung, wo ich da etwas verändern kann – oder ob das überhaupt so einfach geht. Hier mal ein Screenshot vom Handy. Es ist alles OK und übersichtlich soweit, aber nicht ... "schön". Und für Perfektionisten schon mal gar nix. Was stört mich? 1. Die Artikelbilder werden extrem herunterskaliert, die Thumbnails sind unscharf und damit eigentlich unbrauchbar. In den Einstellungen habe ich die Bildqualität auf 100 gesetzt, darüber die zwei Häkchen entfernt ("Kleine Artikelbilder verwenden" und "Bildgröße berechnen"). Aber letztlich ändert sich nichts. Die Produktbilder haben alle eine gute aber nicht übertriebene Auflösung, werden aber leider erst scharf dargestellt, wenn man auf der Artikelseite darauf klickt. Sobald die Bilder kleiner dargestellt werden, sind sie auch unscharf. Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein?? 2. Der viel zu geringe Abstand zwischen Thumbnail und der Artikelbezeichnung. Wie kann ich hier ein paar Pixel Abstand einfügen? 3. Der Preis klebt ohne Abstand ganz rechts dran, das sieht fürchterlich aus. Wie kann ich hier ein paar Pixel Abstand zum rechten Rand hinzufügen? Ich verstehe nicht, warum diese drei Zeilen überhaupt so extrem nah am Rand sitzen. 4. Das Eingabefeld der Menge/Kartons ist auf dem Mobilgerät viel zu breit. Gibt es eine Möglichkeit, dieses schmaler zu gestalten und zu zentrieren? 5. Ein nice-to-have wäre noch eine offensichtlichere Trennung zwischen den einzelnen Artikeln. Diese scheinen beinah nahtlos ineinander überzugehen... Am PC wirkt es imho etwas stimmiger, aber auch hier kleben die Preiszeilen am rechten Rand und die Artikel wirken sehr nah aufeinander. Auch hätte ich hier die Thumbnails gerne noch größer bzw. breiter gemacht (vorausgesetzt, sie werden einigermaßen scharf dargestellt), wodurch evtl. auch der mittlere Bereich (Produktdaten) in der Breite schrumpfen würde, aber irgendwie haben Änderungen von Bild- und Thumbnailgrößen in den Einstellungen oder im Style Edit keine wirklich Auswirkung hier. Es sieht alles immer gleich aus. Im Voraus schon mal vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfestellung... Ich würde mich sehr freuen, wenn man hier noch etwas machen könnte, damit es alles ein wenig "runder" wirkt.
Hast danach das image Prozessing neu laufen lassen? Oder hattest das VOR dem upload der Fotos gemacht, die Einstellung geändert? Teste sonst mal mit einem nueem Produktfoto obs da nun besser ist. Ansonsten im Browser Untersuchen was für Bildauflösung da geladen wird. Über CSS gehts immer. Da ich kaum im StyleEditor unterwegs bin, weiß ich nicht obs da eine einfache Einstellung gibt. Aber die Höhe / Margin im CSS ändern für den Bereich und Viewport geht eigentlich schnell. Rechte Taste im Browser / Untersuchen (oder ähnliches je nach Browser). Dann siehst doch html und CSS code. Da kannst spielen soviel du willst. Wenn gefunden hast was ändern willst. kopier den Abschnitt und schreib ein !important hiter die Zeile die du geändert hast. Rest kannst weglassen. Dann in eigenes CSS einfügen. Caches Shop / Browser leeren, fertig. (Empfehlenswert ist es noch mittels oder //kommentaren sich dazu zu schreiben was angepasst wurde. Hilft später das zu finden Alles das selbe. Genauer könnt man es nur sagen wenn man direkt einen Blick in deinen Shop werfen kann. 95% braucht man den Link zur betroffenen Stelle um zu schauen warum das so ist. Obs Theme ist, einstellungen oder Anpassungen usw. Dann kan man auch direkt den CSS zur korektur geben. Aber wie gesagt, könnte auch eine Einstellung im SE geben (da kenn ich mich nicht so gut aus.
Vielen Dank für deine Antwort! Puh, dann werde ich das zunächst mal ad acta legen, bis etwas Zeit frei wird, um sich mal mit dem Thema CSS auseinanderzusetzen für diese Schönheits-OPs im Shop. Bezüglich der Bilder: tatsächlich habe ich erst gestern im Nachhinein mal das Image Processing neu laufen lassen. Die Produktfotos sind seit langer Zeit hinterlegt. Vor 2 Wochen habe ich in den Einstellungen als auch im StyleEdit Werte verändert (Thumbnails größer usw.) aber da ist nur an manchen Stellen etwas passiert. An der Bildqualität hat sich da nichts soweit ich das erkennen kann nichts getan. Werde das in Zukunft dann ebenfalls noch mal angehen wenn ich Zeit für so Spielereien habe. Die Produktfotos müssen eh neu, die Beschriftungen sind zu klein, egal wie groß oder scharf die Bilder angezeigt werden.