Shop soweit fertig/bereit - was nun?

Thema wurde von kassenrollen.shop, 13. Dezember 2024 erstellt.

1. kassenrollen.shop
    kassenrollen.shop Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Guten Tag zusammen,

entschuldigt diese noob-Frage, aber nachdem unser Zweitshop nun soweit funktional und bereit für die weite Welt ist und ich die letzten Tage penibel bei allen Kategorien und den 71 Artikeln Meta-Angaben hinterlegt habe, möchte ich ungern Fehler in den nächsten Schritten einbauen. Tatsächlich weiß ich nur vom "Hören-Sagen", was als nächstes folgen sollte.

Gibt es hier im Forum oder so eine Anleitung oder gar Videos (offiziell oder inoffiziell, egal), die erklären, auf was es für einen sauberen Start des Gambio-Webshops zu achten gilt? Leider bringt mich die Suche nicht wirklich weiter und auch auf Google lande ich lediglich bei Werbung und allem möglichen ...

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise.

Nachtrag: unser Shop besteht aus einer Handvoll Haupt- und Unterkategorien und 71 Artikeln. Daran wird sich auch so gut wie nichts mehr ändern. Wir müssen also nicht regelmäßig irgendwas hinzufügen, löschen, abändern (also auch nicht in der Sitemap oder so) und würden es daher gerne so simpel wie möglich voll umgesetzt bekommen.

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Was willst den groß machen?
    Test den Bestellvorgang. und dann meld den Shop bei Google / Bing usw. überall an.
    Mach ggf. Werbung, sorg für PR.
    Da gibts kein Handbuch für Erfolg :)

3. kassenrollen.shop
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Moin, das meinte ich eigentlich. Die korrekte Anmeldung bei Google und das Thema Sitemap, robots.txt, sämtliche Settings im Bereich Einstellungen/SEO. Habe gedacht, vielleicht gibt es da eine Anleitung für einen gesunden Start eines 0815-Gambio-Shops (ohne dass sich jeder erst mal quer durchs Internet suchen muss usw.).

Alles andere wie Google Ads kriege ich dann hin, läuft ja auch schon bei unserem Hauptshop. Aber ich habe noch keine Erfahrung damit, einen Shop überhaupt ans/ins Netz zu bekommen und würde das jetzt gerne bis morgen ruckelfrei erledigen, so dass es auf einen Schlag passt und man sich wieder um andere Dinge kümmern kann.

Da wäre ich sehr verbunden für etwas Hilfestellung.

4. kassenrollen.shop
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Also bei der Google Search Console wurde die property schon vor ein paar Wochen hinzugefügt. Das ist im Bereich SEO -> Meta-Angaben die google-site-verification. Also das passt doch schon mal, oder?

k1.png k2.png

Aber wie man danach weitermacht, ist mir noch nicht ganz klar bzw. möchte ich nicht einfach "machen und mal gucken"...

5. mumus-1
    mumus-1 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    45
    Google Business Manager mit der Webseite verknüpfen.

6. kassenrollen.shop
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Da hingegen bin ich mir nicht so sicher (Google Business Manager = Unternehmensprofil?), da es sich hier um einen reinen Online-Shop handelt und wir dieses Google-Ergebnis mit Adresse, Öffnungszeiten usw. gar nicht brauchen/möchten - auch weil der andere Shop bereits so existiert (Fokus auf lokale Kunden) und beide zudem auf die selbe (Privat)adresse laufen. Der neue Gambio-Shop soll lediglich in den Suchergebnissen gefunden werden und über Google Ads vermarktet werden. Da wir mit die besten Preise für diese Produkte haben sollte es auch nicht schwer sein, an Neukunden zu gelangen (wir haben bereits eine Handvoll Kunden, die auch regelmäßig wieder kommen seit einem ersten kurzen Shop- und Google-Ads-Test vor einem Jahr).

Oder geht es beim Business Manager um etwas anderes? Die Google-Suche führt zumindest gleich zum "Unternehmensprofil" ...

7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    70
    Hi c_g,
    am besten mal YouTube bemühen - das sind Basic's die so detailliert hier keiner erklären wird da es dazu genügend Infomaterial im Netz gibt.
    Löse dich von dem Gedanken dass es "auf einen Schlag passt" - vor allem Google ist ist immer ein Mix aus Aktion, Tracking, Aktion.. Du stellst so einen Shop nicht online und es trudeln Bestellungen ein.
    Wenn du ihn bei der GSC schon angemeldet hast dann passt doch - Sitemaps rein, aufs crawling warten und wie die Vorgänger schon geschrieben haben, sorg für PR.

8. kassenrollen.shop
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Ja, Hi, ich habe nun ein grobes Verständnis und eben mal die Sitemap erstellt und per YouTube-Anleitung von Herrn Späte entsprechend die /public/sitemap_index.xml in der Search Console eingereicht. Dieser Index reicht hier wohl aus? Die Sitemap ist nun auch unter https://www.kassenrollen.shop/public/sitemap-de_1.xml vorhanden. In der Search Console kommt noch folgende Fehlermeldung, aber laut einem anderen Forenbeitrag sollte das nach 24 Stunden verschwinden:

gsc.png

Die robots.txt habe ich in der Folge erstellt und gespeichert und ist nun auch da. Ein Fehler ist mir bereits aufgefallen:

Ich habe bei statischen Seiten Meta-Titel hinzugefügt und welche umbenannt - einfach weil es ging und ich sehen wollte, ob aus shopping_cart.php wirklich warenkorb.php wird. Aber irgendwie funktioniert das nicht. JEDOCH habe ich nun unten in der robots.txt die umbenannten Seiten wie warenkorb.php, suchergebnisse.php und merkzettel.php drin. Aber so bringt das ja nichts, weil diese drei nicht existieren... Also wieder umbenennen und die robots.txt neu generieren? Oder wäre das - zum Verständnis - fast schon egal, weil diese Seiten ja eh nicht in der Sitemap sind? (ich habe sie jetzt wieder umbenannt und die robots.txt neu generiert).

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    70
    Der Meta-Titel hat nichts mit dem URL-Namen zutun sondern nur mit dem TITEL der Seite: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

10. kassenrollen.shop
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Ja, ich meinte damit, dass ich Meta-Titel hinzugefügt habe, damit das entsprechende Wort (Warenkorb, Suchergebnisse, Merkzettel) auch oben im Browser-Tab steht. Ich wollte aber auch die Seite bzw. URL verändern, denn der Name lässt sich ja durchaus editieren. Aber es passiert halt nichts, außer, dass es nun in der robots.txt falsch steht während die funktionale URL immer noch .../shopping_cart.php usw. heißt.

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    70
    Du spielst mit der URL-Rewrite Funktion: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Wie im Handbuch steht - nach Möglichkeit nicht ändern! Es funktioniert einerseits nur mit der Funktion Gambio SEO Boost und andererseits hast du wahrscheinlich den Cache nicht gelöscht.

Wieso will man diese URL's ändern?
    Wenn du das bei einem laufenden Shop mit funktionierendem Google Ranking machst, schießt du dir im ungünstigsten Fall alles ab - lass das einfach so wie es ist.