Hallo zusammen, aktuell bin ich dabei, meinen Bestellprozess bei meinen Lieferanten zu "optimieren" und suche nach einer passenden "Softwarelösung", die mich hierbei unterstützt. Aktuell rufe ich meine Bestellungen aus dem gambio Shop mit easybill ab. easybill erstellt später den entsprechenden Lieferschein und auch die Rechnung, etc. Jetzt kann es aber vorkommen, dass ich eine Bestellung erhalte, bei der ein Kunde den Artikel 1 und Artikel 2 bestellt. Artikel 1 wird von Lieferant A per Dropshipping versendet und Artikel 2 von Lieferant B. In easybill gibt es eine Dropshipping-Funktion, die dann automatisch den Lieferschein an den passenden Lieferanten versendet. Allerdings erhält dann Lieferant A den gesamten Lieferschein mit dem Artikel 1 und 2. Evtl. kann dieser Lieferant A auch den Artikel 2 liefern, allerdings "zu schlechteren Konditionen" und der Lieferant B würde zeitgleich den gleichen Lieferschein erhalten, auch mit beiden Artikeln, obwohl dieser nur den Artikel 2 liefern kann. Ich suche jetzt eine Möglichkeit, dass jeder Lieferant seine Artikel auf einen Lieferschein aufgelistet bekommt. Im Idealfall in der Cloud. Ich brauche aber keine großartige Warenwirtschaft oder Ähnliches, sondern nur ein Tool für meinen Bestellprozess. ;-) Nur stehe ich mittlerweile hier auf dem Schlauch, wonach ich suchen muss. Deswegen habe ich gedacht, ich frage einmal die Schwarmintelligenz. Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis, womit das ruckzuck funktioniert. Viele Grüße Benjamin
Sehr speziell, Frag dazu mal bei Vario an, ob die das umsetzen können. https://www.vario-software.de/
Hallo Kai, danke für das Feedback bzw. Hinweis zu Vario. Das werde ich mir einmal anschauen, wobei Vario on Premise läuft und das würde ich gerne "umgehen". Viele Grüße Benjamin
Vario sollte das so lösen können. Allerdings empfinde ich Vario als sehr Aufwändig bei der Einrichtung und Handhabung. Sehr mächtig und umfangreich, aber ohne jemanden der da täglich drinnen arbeitet und sich auskennt wirds sehr schwer oder Zeitaufwändig das zu konfigurieren. Zumal einiges auch extrem umständlich erklärt oder umsetzbar ist (Wenn läuft gehts aber dafür autom.). Aber ja, das würde einen PC erfordern der als Server die Daten lokal bei euch hat, oder man holt sich ggf. einen Windows Server im Netz, da dürfte sowas auch umsetzbar sein wenn unbedingt alles in Clouds haben willst.
Naja, aktuell hätte ich in meiner Infrastruktur noch einen Windows-Server. Doch eigentlich war die Idee, die Infrastruktur zu minimieren. Werde mir Vario und die Optionen aber einmal anschauen. Das scheint mit den Split-Lieferscheinen doch etwas schwieriger zu sein.
Ich habe das jetzt etwas anders gelöst. Das "Setup" bleibt identisch, wird aber um eine Komponente ergänzt: easybill fragt die Bestellungen aus dem gambio Shop wie bisher ab und erstellt anschließend den Auftrag. Sobald ein Auftrag in easybill angelegt wurde, ruft dieser einen Webhook aus make.com auf, der mir dann anschließend pro Hersteller einen Lieferschein auf Basis des Auftrags erstellt. Ich muss das jetzt noch etwas "justieren", damit ich weiß, welcher Auftrag welche Lieferscheine erzeugt hat. Aber ich glaube, damit komme ich klar.