Moin, ich hänge irgendwie fest ... ich habe den shop mal mit seobility testen lassen. Welch ein Wunder, dass der bei all den Fehlern überhaupt noch rankt Bei dem duplicate content komme ich etwas ins grübeln. Was genau will das tool von mir, wie kann ich das beheben? Wo kann ich was im Shop "schrauben" als Laie? Klar viele Artikel haben die gleichen Zubehörteile, Varianten meist sehr identische Texte und in mehreren Kategorien können auch mal die gleichen Artikel auftauchen, ist nunmal bei universal einsetzbaren Artikeln. Hinzu kommt, dass ich bei Varianten keine Staffelpreise ansetzen kann in Gambio. So eine Matrix kannte ich noch aus epages. Aber seht hier ... bitte nicht lachen
Duplicate Content auf der selben Domain, wirst du, aus den von dir schon selbst genannten Gründen, nicht vermeiden können. Google wirds erkennen, die ganzen Seo-Tools nicht. Ich würde an dem Punkt nichts ändern.
Es liegt an: "Zu diesem Produkt empfehlen wir Ihnen:" und "Kunden, welche diesen Artikel bestellten, haben auch folgende Artikel gekauft:" auf der gleichen Seite. Dies gehört zu den Blödsinnigkeiten die Seobility anzeigt. Bei mir sind es aktuell zusätzlich "Probleme mit eingebundenen Dateien" weil .jpg eine "Unpassende Endung" für eine Bild-Datei ist. Und die GPSR macht Probleme, weil 100x der gleiche Hersteller im Tab "Hestellerangaben" halt zur Bemängelung "Inhalt auf mehreren Seiten vorhanden" führt. Bei sowas kann man sich von 100% Seo verabschieden, man muss es aber leider ignorieren.
@ego mei mihi me Soll das so sein? Bei "Angaben zur Produktsicherheit" sehe ich die Herstellerangaben. Sollte es nicht "Herstellerangaben" heißen? "Angaben zur Produktsicherheit" würde dann allerdings fehlen. Ich denke, beim Artikel "Kleber für EPDM-Kautschuk Rohrisolierung (Pinseldose), 220g" sind die "Angaben zur Produktsicherheit" wichtig. Ah, sehe gerade beim Reiter "Dokumente", dass Du dort die Angaben zur Produktsicherheit einpflegen willst. Es tut sich zur Zeit noch nichts beim Anklicken auf "Sicherheitsdatenblatt Solarkleber"; ist wohl noch in Arbeit von Dir.