Artikelinhalt abhängig von Artikelvariante

Thema wurde von Anonymous, 3. Januar 2025 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Zusammen :)

Ich hoffe, ich bin hier mit dem Thema richtig...

Ich habe personalisierbare Produkte bei denen ein Basisdesign auf verschiedene Produktarten gedruckt werden kann.

Mal vereinfacht:

Produkt: "Motiv: Krokodil"
    kann gedruckt werden auf:
    - Keramiktasse 350ml
    - Keramiktasse 500ml
    - Emailtasse
    - usw.

Die Kermiktasse 350ml ist als Produktvariante eingepflegt (einfache Dropdown-Liste)

Jetzt dann der neuen Produktsicherheitsverordnung, habe ich die Herausforderung, dass ich ja je Produktart entsprechende Eigenschaften und Produktsicherheitshinweise hinterlegen muss. Diese unterscheiden sich aber in meinem Fall teils stark, so dass ich nicht einen großen zusammengefassten Artikelinhalt im Content Manager anlegen möchte.

Ich halte sowas auch für rechtlich schwierig, da der Kunde sich dann auch die entsprechenden Sicherheitshinweise wieder raus suchen müsste... das ist bestimmt nicht im Sinne dieses Gesetzes :confused:...

Daher meine Frage: kann man irgendwie bei der Auswahl der Akrikelvariante einen anderen Artikelinhalt anzeigen? Oder zumindest die Zusatzfelder dynamisch anpassen?

Oder noch irgend eine andere Idee dazu?

Ich möchte für mich einfach vermeiden, dass ich jetzt für jedes Design 5-10 Produkte anlegen muss nur wegen der sch*** Produktsicherheitsverordnung ;)

Viele Grüße und lieben Dank an Alle im Voraus!

Andreas

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Wir haben das selbe Problem und erstellen gerade für jedes Produkt eine PDF. Wenn versch. Varianten verfügbar sind hinterlege ich einfach mehrere PDFs. bzw. unterteile halt unten die Hinweise im Tab entsprechend.
    Das sich der Inhalt des Tabs bei wahl des Dropdowns ändert müsste man erst programmieren. Sollte nicht sehr viel Aufwand sein, aber optimalerweise würde man ja die Hinweise bei der erstellung der Varianten hinterlegen. Das wäre dann eine etwas größere Anpassung.

Wichtig ist ja nur, dass die Infos beim Produkt auffindbar sind und rel. leicht auffindbar sind. Denke das ist der Fall wenn die für die Varianten untereinander ordentlich aufgelistet stehen. (Im Grunde liest die eh kaum jemand, denn die die zu d*****m sind und die Hinweise bräuchten werden es nicht lesen und die die schlau genug sind brauchen sie nicht wirklich, da sie ja selbstständig denken können :)

3. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Grüß dich Dennis,

Das hast Du schön gesagt! :D

Dann mache ich das genau so, wie ihr das macht! Danke für dein schnelles Feedback :)