product-listing Logfiles

Thema wurde von ruro, 12. Juni 2024 erstellt.

  1. ruro
    ruro Mitglied
    Registriert seit:
    14. Dezember 2020
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    1
    Mahlzeit,

    seit einem Update auf 4.9.3 bekomme ich täglich mehrere Log-Einträge (oft auch mehrere Log-Files am Tag) mit product-listing-Fehlern...
    [​IMG]

    Ein Extrembeispiel:
    Am 06.06. hat der Shop >7MB(!!) an Logfiles (4x json + 3x txt) erzeugt... mir ist nicht ganz klar, das der Auslöser dafür ist, der Support scheint relativ gelassen damit umzugehen, aber ich vermute, dass ein solcher Eintrag bei jedem Aufruf eines Produktes generiert wird, was den Aufruf zwangsweise verlangsamt...
    [​IMG]

    Jetzt du meinen Fragen:
    1. Bin ich der Einzige, den das Betrifft?
    2. Falls nicht, bin ich der Einzige, den das stört?

    Grüße

    PS.: Habe gerade im ersten Screenshot gesehen, dass es am 30.05. sogar noch mehr war, da waren es 11MB
     
  2. ManuM
    ManuM Mitglied
    Registriert seit:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    4
    Hat das Thema jemand gelöst?
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Schau doch einfach was in den Logfile steht, dann weißt doch auch den Grund.
    Ansonsten stell halt ein, dass Logs nach 1-2 Monaten gelöscht werden wenn du die eh nicht anschaust
     
  4. ManuM
    ManuM Mitglied
    Registriert seit:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    4
    Naja, so einfach ist das nicht, das log wird bei jedem Aufruf der Artikelseite vollgeschrieben. Ich hab da mehrere GB am Tag und das erzeugt unnötig Last auf dem System. Es gibt dazu einen einen Bugreport:
    GX-Bug #70972: ProductListing Log wird bei jedem Aufruf der Artikelseiten und Kategorien vollgeschrieben, was den Shop verlangsamt - GX-Entwicklung - Gambio GmbH Projektmanagement

    Und oh Wunder in der Version 5 soll es gefixt sein.

    Im übrigen habe ich das Problem dass diese Dateien nie wieder aus dem Cache verschwinden.

    Code:
    Jan 4 09:17 productlisting-423d89fae093433e402ca3507283042a.cache
    Jan 4 09:17 productlisting-8ed0d56760ef28aa4ad6bfda47f086f9.cache
    Jan 4 09:17 productlisting-4b8ae21861441fe1bc9cdef7f6b40a0e.cache
    Jan 4 09:17 productlisting-26f521071bd8d37cdfef926e82ec48e0.cache
    Jan 4 09:17 productlisting-43a0528fa66c433f951de2e3b2fddc9d.cache
    Jan 4 09:17 productlisting-fd5f64efa7f239cbc910ed574028a6cb.cache
    Jan 4 09:17 productlisting-2b494aff9b2f87e138a77c4972038258.cache
    Jan 4 09:17 productlisting-6ce1c9f1b2f244943405e5de3727bba1.cache
    Jan 4 09:17 productlisting-689de1a205b54e5ea4bf3439eb1862a1.cache
    Jan 4 09:17 productlisting-793616021f12a8f478673667d1f40294.cache
    Jan 4 09:17 productlisting-76001ef456331d6677bee95223107070.cache
    Jan 4 09:17 productlisting-941e76e424d942ae9ff7e3e27c654464.cache
    Jan 4 09:17 productlisting-dec4d0d3fc204e679e3a8334b286fcbc.cache
    Jan 4 09:17 productlisting-2f25f6214b741a4f004d63ea2b4073d0.cache
    

    Das ergibt dann über 200k Dateien in 3 Monaten. Hier ist also was grundsätzlich im argen.

    Code:
    cache# ls | grep productlisting | wc
    205735  205735 11109690
    
    Ich bin daher verwundert dass das offensichtlich größere Problem mit Auswirkungen auf mindestens die Performance nicht mehr hier reporten und ob es an einer falschen Einstellung liegen kann?
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Naja, ich hab nicht bezweifelt, dass es das Problem gibt. Aber in dem Bug Report steht ja auch das einige Funktionen dazu genutzt werden müssen wie Sonderangebote, Empfehlungen, Cross-Selling. Viele nutzen Cross-Selling nicht. Vielleicht gibts daher nicht so viele Probleme?
     
  6. mmatecki
    mmatecki Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    841
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    86
    :( Klar macht das Probleme, jeden Tag werden die Log´s mehrfach gelöscht. Dazu auch Ticket´s erstellt aber nix passiert. Das nervt nur noch!
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich drücke es anders aus. Vielleicht nicht bei so vielen Shops Probleme und daher weniger Meldungen dazu öffentlich sichtbar. Dazu kommt dann noch die die es nicht bemerken.
    Wieviel Shops laufen auf der Version? Wieviel davon haben diese Konstellation?
     
  8. SQ
    SQ Mitglied
    Registriert seit:
    17. März 2017
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Wir haben das gleiche Problem. gibt es denn eine Workaround um nur dieses scheinbar fehlerhafte Logging zu deaktivieren?
     
  9. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    @SQ Bitte mach ein Ticket auf, dann können wir das vorläufig lösen. Wir werden dazu auch demnächst eine Korrektur vornehmen, sodass diese Log Dateien und die Cache Dateien nicht mehr so massenhaft erstellt werden.