Korrekturversion Service Pack 4.9.4.2 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 21. Januar 2025 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Michael (Gambio)
    Michael (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    270
    Danke erhalten:
    482
    Danke vergeben:
    52
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben soeben im Downloadbereich des Gambio Kundenportals das neue Service Pack v4.9.4.2 als Korrekturversion hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion, als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln!

    Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.9.3.0 bis v4.9.4.1 vorgesehen.

    Für Cloud Shopbetreiber: Die enthaltenen Korrekturen wurden bereits in der Cloud ausgerollt

    Wichtig zu erwähnen ist, dass neben den Fehlerkorrekturen auch die Anpassung des Moduls DHL Geschäftskundenversand für die Änderung "Warenpost -> Kleinpaket" enthalten ist.

    Bitte beachtet, dass es sich bei diesem Update nicht um die kommenden GX5 Version handelt und in dem Update kein Module XRechnung oder Herstellerangaben enthalten sind.

    Neuerungen und Änderungen in der 4.9.4.2
     
  2. tjapke
    tjapke Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Hallo erst einmal Danke, wann soll den die besagte Gambio 5 Version erscheinen.
    Es hieß doch das die vermütlich schon im letzten Jahr erscheint.

    Gruss Torsten
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    203
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    241
    Ja, wenn gibt es endlich GX5? Und ist dann auch die Absender-Referenz für das GKP endlich wieder mit drin? Denn das wurde mir ja versprochen.
     
  4. Hilke (Gambio)
    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    471
    Danke erhalten:
    257
    Danke vergeben:
    412
    Hallo,

    da wir noch auf interne Entscheidungen warten, haben wir uns zunächst dazu entschlossen das Service Pack Service Pack 4.9.4.2 zu veröffentlichen.
     
  5. Geri*
    Geri* Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    460
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    140
    Moin aus MV!
    Service-Pack installiert, Testbestellung war ok, bis jetzt alles supi!
    Danke ans Team
     
  6. ManuM
    ManuM Mitglied
    Registriert seit:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    4
    Für alle die noch überlegen, das Update bringt übrigens einen mess- und spürbaren Geschwindigkeitszuwachs.
     
  7. KnarfR
    KnarfR Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    327
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    153
    Könnte man in Zukunft nicht vielleicht mal daran denken, unten das Versionsdatum anzupassen?
    Da man es ja leider nicht selber anpassen kann, muss man für so etwas leider ein Ticket aufmachen.
    Bei mir steht noch 2023 ...
     
  8. christa_imberi
    christa_imberi Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    23. November 2020
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    5
    Hallo KnarfR
    Datenbank-Tabelle: Tabelle: gx_lang_configurations
    Key: gm_configuration/GM_FOOTER
    1 für EN
    2 für DE
    Dort kann man die Jahreszahl anpassen
     
  9. KnarfR
    KnarfR Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    327
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    153
    Super .... vielen Dank für den Hinweis.
     
  10. Nohly
    Nohly Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    443
    Danke erhalten:
    160
    Danke vergeben:
    84
    update erfolgreich.
    Die Geschwindigkeit ist echt besser geworden. Vielen Dank :)
     
  11. lothar_w
    lothar_w Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    18. Februar 2018
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    38
    Danke.... das hatte ich auch schon gesucht. Perfekt.
     
  12. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    203
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    241
    von welcher version hast du denn geupdated? die frage ist, ob auch ein geschwindigkeitsunterschied von 4.9.4.1 auf 2 messbar wäre.
     
  13. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.671
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    #13 Anonymous, 25. Januar 2025
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2025
    ✓ Update im Testshop problemlos.
    ✓ Update im Live Shop von der 4.8.0.2 ebenfalls im Anschluss problemlos.

    Top Gambio!
    Sind nun ready für die 5 ! :)


    Edit: Ein wenig zu früh gefreut. Es gibt ein Problem mit dem neuen PostFinance Pay Modul.
    Ticket wird in den nächsten Minuten eröffnet.

    Edit 2: Support-Ticket #101858609
     

    Anhänge:

  14. DampferECKE
    DampferECKE Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2020
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    13
    @ DrGuu.
    Hattest du schon vor dem Update das neue PostFinance Pay Modul in Betrieb oder erst seit jetzt?
    Ist unter den Grundeinstellungen im Modul alles auf GRÜN und mit deinem Checkout Konto verbunden?

    Helfen kann dir da Gambio wahrscheinlich nicht viel, wende dich an https://swisswebxperts.ch, die haben dieses tolle Modul gemacht.
     
  15. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.671
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Jein, wir hatten vor dem Update die "alten" PostFinance Module (Card, E-Finance, TWINT, KK usw.) im Einsatz. Diese funktionierten und funktionieren auch weiterhin ohne Probleme. Neu hinzugekommen ist ja nun nur das PostFinance Pay welches Card und E-Finance vereint.

    Glaube es ist nur eine Kleinigkeit aber es ist sicher hilfreich wenn Gambio selbst mal reinschaut da dass PostFinance Modul zwar von den SwissWebXperts entwickelt aber mit jedem Gambio Update bereitgestellt wird. Wäre daher sicher gut wenn jemand von Gambio mal reinschaut um sicherzustellen das z.B. mit dem nächsten Update der Fehler direkt für alle behoben wird.

    Bei der Gelegenheit: PostFinance bietet über den Checkout Flex (welches ja das aktuelle Modul auch schon nutzt) nun auch Apple Pay an. Das wäre doch ne schöne Sache wenn diese Unterstützung im neuen Gambio GX5 auch noch mit reinkommt :)
     
  16. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    4.076
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    das geht auch einfacher mit einem SQL Befehl
    Code:
    UPDATE gx_lang_configurations
    SET value = REPLACE(value, '2023', '2025')
    WHERE `key` = 'gm_configuration/GM_FOOTER'
     
  17. Joachim Schubert
    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    635
    Danke erhalten:
    100
    Danke vergeben:
    200
    Hallo,

    ich wollte nur mal schon jetzt freundlich daran erinnern, dass es in Kürze eine weitere Baustelle gibt:

    Barrierefreie Online-Shops

    Vielleicht habt Ihr hier ja auch schon was in Planung...
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  19. TheBet
    TheBet Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    137
    Danke erhalten:
    23
    Hallo zusammen,
    vor ein paar Tagen habe ich in meinem Shop das Update von v4.9.4.1 auf v.4.9.4.2 durchgeführt.

    Während des Hochladens der Dateien war es nicht möglich, die Datei:
    cache>update_needed.flag
    im Hauptverzeichnis des Shops hochzuladen.

    Also habe ich das Update (mit gambio_updater) ohne diese Datei durchgeführt und alles sah gut aus.

    Nach dem Update habe ich versucht, diese Datei erneut in das Hauptverzeichnis hochzuladen, aber diese Aktion hat den Shop sofort in den inaktiven Modus (Aus-Modus) versetzt. Ich habe sie gelöscht und alles war wieder in Ordnung.

    Die Fragen nun:
    - ist diese Datei wichtig und muss im Hauptverzeichnis des Shops sein?
    - was genau macht diese Datei?
    - hat jemand das gleiche Problem bemerkt?




    Und noch eine Punkt (nicht mit dem oben genannten verbunden):

    Nach dem Update weist der Shop einem neuen Kunden, der sich für ein Konto im Shop MIT Umsatzsteuer-Identifikationsnummer registriert, den Handler zu, obwohl der Standardwert für alle neuen Kunden in den Einstellungen „Neuer Kunde“ ist.
    Irgendeine Idee, warum das passiert?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  20. GlobenShop
    GlobenShop Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    31. Januar 2024
    Beiträge:
    139
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    32
    #20 GlobenShop, 11. Februar 2025
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2025
    Hallo zusammen,
    folgende Fehlermeldung kommt beim Update von 4.9.4.1 auf 4.9.4.2, wenn man eine Bestellung abschickt:


    Bildschirmfoto 2025-02-11 um 12.42.02.png

    Dieses Problem tritt dann auf, wenn folgendes unter Einstellungen gesetzt wurde:
    Kunden > Art der Kontoerstellung > Gastkonto.

    Erst wenn man es auf beides umstellt funktioniert es.
    Wäre schön, wenn dieser Bug grundsätzlich behoben werden würde, da er schon in der vorherigen Versionen auftrat.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.