Huhuuu, vorab: unser Shop läuft auf einem Server bei Hosteurope. Zurzeit steht ein Update für unseren Shop an. Im Kundenportal habe ich die Information gelesen, dass ein Umzug in die GambioCloud möglich ist. Dabei würden die Updates vollständig automatisch ablaufen... Hier sind einmal unsere Gedanken dazu: Vorteile eines Umzugs in die GambioCloud: Automatische Updates: Die Software wird regelmäßig und automatisch aktualisiert, sodass dein Shop immer auf dem neuesten Stand bleibt? Kosten? Höhere Verfügbarkeit: Bietet die GambioCloud eine hohe Verfügbarkeit und stabile Serverleistung, was Ausfallzeiten minimiert? Einfache Skalierbarkeit: Bei wachsendem Geschäft kann die Cloud-Lösung leicht an höhere Anforderungen angepasst werden? Kosten? Weniger Wartungsaufwand: Werden durch Gambio technische Wartung und Servermanagement übernommen, wodurch wir mehr Zeit für dein Kerngeschäft haben? Extra Kosten? Sicherheitsupdates: Sicherheitslücken werden schnell und effizient geschlossen, da Gambio die Verantwortung für Sicherheitsupdates übernimmt. Wäre das eine stimmige Überlegung umzuziehen? Nachteile eines Umzugs in die GambioCloud: Kosten: Welche Kosten kommen für die Cloud-Lösungen auf uns zu? Wird nach Traffic gerechnet? Abhängigkeit vom Anbieter: Durch den Umzug in die GambioCloud sind wir abhängiger und weniger flexibel in der Wahl der Infrastruktur? Datensicherheit: Werden für die Clouds in der Regel höhere Sicherheitsstandards einhalten oder gegen Mehrpreis angeboten. Gibt es dazu eine Kontrolle über die physischen Serverstandorte und Datensicherheit für uns als User? Migration: Der Umzug in die Cloud kann mit Aufwand verbunden sein und möglicherweise technische Herausforderungen mit sich bringen. Sicherlich kann das Gambio übernehmen, aber auch hier die Frage der Kosten? Wie ist deine Meinung und was denkst du / denkt ihr darüber? Merci für Info vorab und LG, Britta
In der Cloud kannst Du keine Module von Fremdanbietern nutzen. Das wäre für uns ein absolutes KO Kriterium.
Fragt euch selbst, wieviel Aufwand ein Shopupdate ist - denn das ist auch schon der einzige Vorteil. Wir waren anfangs auch in der Cloud und heilfroh als wir den Switch zum Selbsthosting geschafft haben. Der Umzug ist aber nicht besonders aufwändig gewesen muss man fairerweise sagen - Estugo und Gambio haben hier vorbildlich zusammengearbeitet sodass es nahezu keinen Stillstand gab.
Ich bin pro Cloudshop. Kenne aber auch nur diese Seite. Ich bin 2022 komplett ohne Kenntnisse mit der Cloud gestartet und dann so langsam reingewachsen. Ich bin rundum zufrieden und finde (fast) immer einen Weg Dinge so umzusetzen wie ich sie gerne hätte. Habt ihr viele Anpassungen die "nur im Selfhosting" gehen? Es gibt auch einige externe Vertreter hier, die Update-Service anbieten. (Falls es nur ums Update geht) Hier die 3 Cloudtarife:
Siehe hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Eigene Tests mit: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Insgesamt habe ich festgestellt, dass die Ergebnisse, die Geschwindigkeiten betreffend, bei Cloud-Shops schlechter sind. Aufbau und Umfang der Seiten hatte ich bei meinen Tests im Blick.
Cloud war für uns ein NoGo wegen der nicht vorhandenen Individualität, sowie der hohen Cloudkosten! Da wir aber schon immer selbst Hosting genutzt haben und die Vorteile bei der Erreichbarkeit bei unseren Hostern sehr schätzen, wenn z.B. mal was hackt, gibt es für uns keine "alternative"! (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)!
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt auf Cloud zu wechseln; da aber das bei mir zwingend erforderliche Modul für die Energie-Label nicht installierbar war, hatte es sich dann auch erledigt.
Richtig! Ein Cloudshop schließt aufgrund der rechtlichen Problematik ganze Branchen von der Nutzung aus! Wilken nannte es mal "nieschig"
Ich finde die Eingangsfragestellung super interessant.Eine sehr wichtige Fragestellung. Auch ich kann nur subjektiv darüber erzählen, da ich bisher nur Selfhosting genutzt habe. Daher kenne ich natürlich nicht die Möglichkeiten der Cloud genau. Insgesamt glaube ich aber, dass jemand, der sich ein bisschen mit FTP und MySQL Datenbanken auskennt besser bedient ist. Es geht hier aber nicht um absolutes Expertenwissen. Es ist einfach gut, wenn man den Daumen drauf hat. Die Updates sind nicht schwierig. Daher verstehe ich manchmal nicht, dass noch jemand auf alte Versionen beharrt. Wir selbst haben den Sprung von Shopware 5 auf Gambio (4.9) vor knapp einem Jahr gemacht, da sich Shopware 6 leider nicht als geeignet für unsere Anwendungen gezeigt hat. In Gambio können wir eigenen html Code einsetzen und alles, was grafisch oder technisch verlangt wurde umsetzen. Wir sind Gambio Selfhosted Fans!
Großes Dankeschön an jeden Einzelnen von euch! In euren Antworten stecken viele wertvolle Infos, die wir alle aufmerksam gelesen haben. Daher haben wir uns entschieden, als Selfhoster weiterhin so vorzugehen wie bisher. Vor allem jedoch, weil die Tipps und Tricks in diesem hervorragend funktionierenden Forum einfach spitze sind. Dankeschön an alle, die dieses fachliche Forum lebendig halten – das "wir mit dir"