PostFinance - PowerPay - Erfahrung/Ansprechpartner?

Thema wurde von Anonymous, 12. Februar 2025 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Hi Leute.

Ich wollte mal fragen ob es hier eventuell Shopbetreiber gibt die bereits Erfahrung mit PowerPay in Zusammenhang mit dem in Gambio integrierten PostFinance Zahlungsmodul gesammelt haben?

Wir nutzen das Modul schon eine ganze Weile problemlos für TWINT, Kreditkarten usw. (PostFinance Checkout).

Gerne würden wir auch PowerPay als Zahlungsart testen, alles ist soweit bereit aber der technische Ablauf ist uns noch ein Rätsel und es gibt soviele Ansprechpartner das es schwierig macht den richtigen Kontakt zu finden:

- Gambio (PostFinance Modul ist Bestandteil des Shop Systems)
    - SwissWebXperts (Entwickeln das PostFinance Modul im Auftrag von Gambio)
    - PostFinance Checkout Support (Stellen die Verbindung her)
    - MF Group / PowerPay (Bieten die Zahlungsart an)

Würde mich freuen von Leuten die diese Zahlungsart anbieten zu hören oder auch wenn Gambio uns kurz mitteilt wer der beste Ansprechpartner für unser Anliegen wäre.

Besten Dank und auf bald! :)

2. DampferECKE
    DampferECKE Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    13
    Hall DrGuu

Funktioniert einwandfrei.

Einfach via Postfinance Checkout den Verarbeiter PowerPay wählen (Einstellungen / Zahlung / Zahlungsoptionen / Verarbeiter => Verarbeiter Einrichten), deine Angaben eingeben, Antrag absenden und warten. Dauert nicht so lange und du wirst von PowerPay kontaktiert und dann, wenn alles von PowerPay genehmigt wurde, kannst du diese Zahlungsmöglichkeit unter den Modulen Postfinance V2 dann aktivieren und ist dann so für die Kunden gleich wie TWINT oder Postcard als Zahlart auswählbar.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Hi Dampferecke

Besten Dank für deine Rückmeldung.
    Wir haben soweit auch schon alles erledigt, Verträge sind durch und wir könnten jederzeit Live gehen.

Aber ich habe noch Fragen zum technischen Ablauf sobald eine Bestellung eintrift. Wäre super wenn du mir deine Erfahrungen hier schildern könntest bzw. euer Vorgehen ungefähr erläutern.

Also wir haben es aktuell im Testmodus und als "Good Customer" schon eine Test Bestellung damit getätigt, klappt soweit. Aber wie würde es für uns als Händler nun weitergehen?

Wie / wo teilen wir den PowerPay / PostFinance mit das wir den Auftrag nun versendet haben? Es gibt soweit ich das sehe dafür ja keinen eigenen Status in Gambio der dann nochmal irgendwas an die PostFinance/PowerPay Schnittstelle sendet?

Aber die müssten ja irgendwie mitbekommen das wir den Auftrag ganz oder sogar nur in Teilen versendet haben um dann entsprechend rechtzeitig die Rechnung an den Kunden zu senden.

Habt ihr es eigentlich so eingestellt das ihr selbst die Rechnung versendet/beilegt oder das es PowerPay tut?

Wäre cool von dir zu hören und vielen Dank schonmal! :)

4. DampferECKE
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    13
    #4 DampferECKE, 12. Februar 2025
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2025
    Hi DrGuu

Der Status im Gambio Backend wird dir ja mittels Webhook mitgeteilt. Da dies ja über die Postfinance Checkout Schnittstelle geht, steht dann im Shop "Postfinance bezahlt" (oder auch das, was da hinterlegt ist, kann man ja im Checkout Modul sagen, was da stehen soll). Wenn ich versendet habe, stelle ich da auf "Versendet".

Im Checkout von Postfinance steht ja eh immer nach der Bestellung des Kunden "Liefern", egal ob er via Postfinance Card, TWINT oder was du da alles aktiviert hast, bezahlt hat. Du kannst aber immer dort eingreifen und z.B. stornieren, eine Teilrückzahlung machen und dies wird dann z.B. PowerPay via Webhook so mitgeteilt. Wenn du also den gesamten Betrag stornierst/zurückbezahlst, dann bekommen die das mit und versenden auch keine Rechnung. Der Kunde bekommt die Rechnung immer von PowerPay per Mail (gratis). Sollte der Kunde sie nicht bezahlen (glaube innert 30 Tagen) weil er keine Mail bekommen hat (aus welchen Gründen auch immer) oder sie im Spam Ordner gelandet ist, sendet PowerPay eine Rechnung in Papierform, die dann einen kleinen Aufpreis kostet.

Die Bestellbestätigungsmailvorlage habe ich natürlich für Rechnungsbestellungen angepasst, damit der Kunde den Betrag nicht mir beazahlt:

upload_2025-2-12_17-14-13.png

Du darfst dann nur noch einen Lieferschein beilegen, denn der Kunde muss es ja an PowerPay bezahlen, sonst wird es umständlich.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Hi Dampferecke

Danke für deine Ausführungen.

Das ist wirklich interessant aber kann das nicht für Probleme sorgen bei Artikel die nicht sofort lieferbar sind oder aus anderen Gründen der Versand nicht in den üblichen 2-3 Werkttagen erfolgen kann?

Man bestätigt als Shopbetreiber gar nicht mehr den Versand zum Zeitpunkt XY sondern es gilt dann für PowerPay/PostFinance einfach automatisch als geliefert sobald der Kunde die Bestellung im Shop abgeschlossen hat.

Ohne das noch ein gesonderter Status gemeldet wird geht PowerPay/PostFinance ja immer direkt nach der Bestellung des Kunden davon aus das der Artikel geliefert wurde. Aber was wenn der Kunde eine Vorbestellung aufgibt und der Versand erst in 30 Tagen oder später erfolgt?

Hmmm.....

Auch würde mich interessieren wie die Rechnung (ob Mail oder Brief) aussieht und wie die Positionen dort aufgeführt sind.
    Wenn ich mich in die PostFinance Oberfläche einlogge, sehe ich dort z.B. immer nur die Summe der Bestellung und "ORDER XXX" aber überhaupt keine Details zu den einzelnen Artikeln. Das kann ich mir, sofern das auf den PowerPay Rechnungen dann auch so aussieht, ebenfalls als enorm problematisch vorstellen.

Weisst du zufällig ob bei euch die Artikel dann später auf der PowerPay Rechnung an den Kunden aufgeführt sind?

Habe am Freitag ein Gesprächstermin mit einem MF Group Techniker und je nachdem was dabei rauskommt würde ich dann wohl auch die SwissWebXperts nochmal kontaktieren. Ich finde die Umsetzung derzeit nicht besonders gelungen wenn ich nicht festlegen kann wann die Bestellung wirklich versendet wird und auch später wie die Rechnung aussieht. Hoffe das kann man alles noch klären.

6. DampferECKE
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    13
    Bei mir sind nur Produkte bestellbar die auch an Lager sind. Darum hab ich mir darüber nie Gedanken machen müssen. Es ist ja eine Vorauszahlung.
    Der Webhook interagiert ja zwischen PF Checkout und Shop, also findet da je ein Austausch statt. Wie der sich nun auf das Verhalten von PowerPay auswirkt, entzieht sich meiner Kenntnis. Machbar wäre da aber bestimmt was.

Eine Beispiel-Rechnung, damit du siehst wie es aussieht, stellen sie dir von PowerPay gerne zu. Das ist aber auch nur eine Zusammenstellung mit Verweis auf die Bestellnummer.
    Zahlungsziel ist übrigens 10 oder 12 Tage, die Papierrechnung kostet dann CHF 2.90 extra, bei Nichtbezahlung der E-Mail Rechnung.
    Der Kunde erhält ja vom Shop eine Bestellbestätigung, resp. Auftragsbestätigung mit allen Artikeln aufgelistet, worauf sich dann die Rechnung bezieht.

Würde mich freuen, wenn du mich in Kenntnis setzt, was bei dem Gespräch rausgekommen ist.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Nabend

Sehr gerne poste ich hier meine Erfahrungen nach dem Gespräch und gebe Feedback.
    Wir möchten die ganze Geschichte auf jeden Fall so reibungslos und kundenfreundlich wie möglich umsetzen.

mfg

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    So … das Gespräch ist gut und interessant verlaufen.

Das Gambio PF PowerPay Modul ist leider recht zweckmässig und kann keine Statusänderung usw. übermitteln.
    Hier wurde uns geraten, Kontakt mit SwissWebXperts aufzunehmen und anzufragen, ob Anpassungen möglich sind.

Alternativ geht es aber auch so schon, nur halt mit etwas mehr Handarbeit und dem Arbeiten parallel in der PostFinance-Oberfläche.

Es gibt diese Einstellung (siehe Anhang) im PostFinance PowerPay-Bereich. Normalerweise steht sie auf „Unmittelbar“. Dadurch kommt das dir auch bekannte Verhalten zustande, dass eine Bestellung quasi im gleichen Moment, in dem der Kunde sie aufgibt, schon als versendet gilt.

Wir haben sie nun auf „Aufgeschoben“ und mit einem Limit von 60 (max. 90) Tagen gestellt.
    Dadurch wird die Zahlung während der Bestellung zwar bereits autorisiert und reserviert, es wird aber noch kein Rechnungsversand von PowerPay ausgelöst. Diesen müssen wir nun manuell in der PostFinance-Oberfläche erst bestätigen. Erst dann gilt die Bestellung als versendet, und erst dann geht von PowerPay eine Rechnung raus und das Zahlungsziel für den Kunden läuft.

Wir werden das Ganze nun im Live-Betrieb testen. Meist fallen erst dann, wenn man auch aktiv ein paar Tage oder Wochen damit arbeitet, noch Kleinigkeiten auf. Wir schauen dann mal, wie wir weiter verfahren.

Anhänge:

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Weiteres Update:
    Wir haben nun mal eine Anfrage an die SwissWebXperts gestellt ob das Modul hingehend der Funktion Status Änderung erweitert werden kann.

Ausserdem hat sich in der Praxis ein neues Problem gezeigt:
    Das Modul bzw. die Zahlungsart PowerPay ist nur für Endkunden gedacht, aus diesem Grund wird das Modul direkt deaktiviert wenn auch nur 1 Buchstabe (z.B. versehentlich) bei "Firma" während der Bestellung eingetragen wird.
    Es zeigte sich bei uns im Shop in der Vergangenheit jedoch das durchaus von Kunden dort Eingaben erfolgen obwohl sie keine Firma sind. Manche Kunden haben z.B. "Keine" oder "Nein" bei Firma eingetragen. Normalerweise war das nie ein Problem, in Zusammenhang mit PowerPay ist es das jedoch geworden. Wir haben daher bei Herrn Späte (Werbemarkt) eine Anpassung vornehmen lassen das Firmeneingabefeld ausblendet und erst bei gezielten Klick erscheinen lässt.

10. DampferECKE
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    13
    Vielen Dank für dein ausführliches Feedback.
    Ja, Rechnungen an Firmen sind ein Problem wenn die Kunden sie nicht bezahlen, denn dann kann man sie nur schlecht finden, ev. arbeiten sie schon nicht mehr dort etc., daher untersagt PowerPay eine Rechnungsstellung an eine Firmen-Adresse.