DATEVanbindung bei Rechnungsversand

Thema wurde von Anonymous, 14. Februar 2025 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    163
    Huhuuu, wir versenden über den Shop ganz normal die Rechnungen. Ist es möglich in den Tiefen des Shopsystems eine Email (als BCC) bei Rechnungsversand zu hinterlegen?
    Hintergrund ist die Schnittstelle zu DATEV. DATEV kann mit einer eigens dafür hinterlegten Email die versendeten Rechnungen erhalten und das ohne Mehraufwand für die digitale Buchhaltung.
    Wo können wir im Shopsystem diese BCC-Emailadresse hinterlegen?
    Vielen Dank für Info und liebe Grüße, Britta
     
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    164
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    61
    Ja, unter Einstellungen>System>E-Mail Kontaktadressen.
    Unter "Unternehmen Online" musst du die Absenderadresse des Shops validieren!!
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    163
    Hallo Roland, vielen Dank.
    Würdest du im Shop die BCC-Emailadresse eher unter "Einstellungen>System>E-Mail Rechnungsadresse > Verrechnung-Weiterleitungsadresse" eintragen?
     
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    164
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    61
    Ja, obwohl ich das auch einmal auf Funktion prüfen würde.
    Verrechnung ist jedenfalls richtig, Bestellbestätigung oä haben ja im DATEV nichts zu suchen...
    Wieviele Rechnungen hast du denn du an Tag?
    Grüße Roland
     
  5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    upload_2025-2-15_20-55-55.png

    Das Verrechnungssystem beinhaltet auch die Bestellbestätigung, Statusänderungen etc.
     
  6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    164
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    61
    Danke @Michaela Klaiber für das Verbessern!
    Dann hat das natürlich keinen Sinn, Datev mit irrelevanten Mails vollzupumpen.
    Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg.
    (Wir, da hochpreisig, haben nur 2-3 Rechnungen in der Woche, die wir einfach im Mail-Posteingang unseres Mail-Programmes an "Datev Rechnungsausgang" weiterleiten..
     
  7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    163
    Es sind viele...
     
  8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    163
    Tatsächlich wäre das auch eine Lösung...
     
  9. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    228
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    27
    Also wir hatten es per BBC eingerichtet, aber Datev hat jegliche Rechnung direkt aus unserem Gambio-Shop abgelehnt. So schicken wir erst einmal jede Rechnung an eines unserer E-Mail-Postfächer und dann per Hand weiterleiten an eingerichtete Datev-Adresse.
    Wir hatten alles erdenkliche probiert, aber Datev lehnt rigoros ab (nur bei Gambio). Bei einem unserer anderen Shops (Woocommerce) läuft das zum Glück alles automatisch.