Moin, wie und wo platziere ich das o.g. tag im Headbereich ? Über neue Meta tags wird es nicht übernommen . Stehe da ei wenig auf dem Schlauch. Gruß Mike
Wirds im Admin in den Meta Tags übernommen? Oder da auch schon nicht? Wenn es da ist, vielleicht Cache Problem für den Front-Quelltext?
Danke Dennis, dass Du Dich des Themas angenommen hast, aber ich kann Dir nicht folgen. Ich habe es in neue Metatags im Admin eingegeben. Wenn ich dann im Quelltext schaue, sehe ich nichts. Von welchem Cache sprichst Du ? Gruss Mike
Oh, sry. dachte du kennst dich aus da du ja techniken einbauen willst die man sonst nicht macht, ausser man weiß was man da tut und will. Wenn du im Shop-Admin was änderst kann es durchaus sein, das du Shopseitig den Cache und ggf. auch Browserseitig den Cache löschen musst. Da er sonst nicht weiß, dass sich die Ausgabe geändert hat. Wenn du also in den Adminseiten die Inhalte siehst, im Frontend nicht, dann ist es fast immer der Cache von Shop / Browser.
Danke für deine Antwort. Die beiden Caches hatte ich wiederholt gelöscht aber trotzdem nichts gefunden. Das ist mein Problem. Wenn Du dafür eine Lösung hättest, wäre ich dankbar. Gruß Mike
Naja, ich kann nicht sehen was in deinem Admin Meta Angaben steht. Daher ist es schwer. Warum möchtest du das überhaupt hinterlegen (Ich weiß was es macht, frage ist nur warum du glaubst das du das brauchst, aus interesse woher deine Intention kommt). Wenn es in den Metadaten im Admin hinterlegt ist und da steht sollte es normal auch im Template erscheinen. Welches Theme nutzt du denn? Standard oder angepasstes?
Ich nutze ein angepasstes Honeygrid in der 4.08.02 Gambio. Ich habe ein wenig mit Google, SEO betreffend rumgeschrieben und von da den Tipp bekommen. Den wollte ich nun umsetzen. auf zentralstaubsauger24.de
OK. Also nicht jeder "Tipp" usw. ist auch wirklich für jeden sinnvoll. Gerade bei SEO sollte man wissen was Änderungen langfristig bewirken. Google sagt dazu folgendes: Aber egal. Ist den deine Eingabe im Admin gespeichert worden bei den Meta-Tags? Das müsste dann ja dort stehen. Wenn ja - Cache oder Theme Problem Wenn Nein - Adminseitiges Problem beim eingeben oder speichern.
Hallo Mike! Das ist keine neue Meta-Angabe, sondern eine Erweiterung des standardmäßig schon vorhandenen und nicht löschbaren Robots Meta Tags. Also theoretisch müsste es so aussehen: Praktisch wüsste ich aber nicht, wo der hier eingetragene Wert überhaupt verwendet werden würde im Shop. Das Robots Meta Tag wird - genau wie der x-robots-tag HTTP-Header via /system/overloads/HeaderExtenderComponent/SeoTagsHeaderExtender.inc.php generiert. Ohne Overload und/oder HTTP-Header-Manipulation via z.B. .htaccess wird das nicht gehen.
@Dominik - ich kanns gerade nicht live testen, aber wenn man einen weiteren Eintrag für robots anlegt sollte das dann nicht ausgegeben werden? Also das dann eine 2. Robots eile erscheint? Oder blockt Gambio alle weiteren Robots angaben? <meta name="robots" content="max-image-preview:large"> könnte man dann ja nur direkt im code hinterlegen?
Ich habe - meta name="robots" content="max-image-preview:standard">- in der Metaeingabe eingegeben ohne Wert. Das hat nicht funktioniert.
Nach dem Hinweis von Dominik habe ich das nun wie folgt gelöst: In Datei /system/overloads/HeaderExtenderComponent/SeoTagsHeaderExtender.inc.php ab Zeile 182 Code: $robotsIndex = $this->indexedPage ? 'index' : 'noindex'; $robotsFollow = $this->followLinks ? 'follow' : 'nofollow'; $html = sprintf('<meta name="robots" content="%s,%s" />' . "\n\t\t", $robotsIndex, $robotsFollow); geändert in Code: $robotsIndex = $this->indexedPage ? 'index' : 'noindex'; $robotsFollow = $this->followLinks ? 'follow' : 'nofollow'; $robotsMaxImPrev = 'max-image-preview:large'; $html = sprintf('<meta name="robots" content="%s,%s,%s" />' . "\n\t\t", $robotsIndex, $robotsFollow, $robotsMaxImPrev); Natürlich ist das nicht Update sicher und nur als schnelle Notlösung gedacht. Vielleicht schreibt ja mal jemand ein Modul zum Überladen