Shop mal wieder down

Thema wurde von Anonymous, 1. März 2025 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. August 2024
    Beiträge:
    90
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    26
    Moin
    das ist das 2. Mal innerhalb von kurzer Zeit dass der Shop nicht läuft.
    Fehlermeldung:
    Unexpected error occurred...
    SQL Error! MySQL server has gone away Query: SELECT `value` FROM `gx_configurations` WHERE `key` = "gm_configuration/INSTALLED_VERSION" LIMIT 1

    Habt ihr das auch öfter mal bei all-inkl.?
     
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    152
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    37
    Da dein Gambio-Shop bei All-Inkl.com gehostet wird, hast du wahrscheinlich keinen direkten Zugriff auf die MySQL-Konfigurationsdatei (my.cnf). Aber du kannst trotzdem einige Dinge tun:

    Schritt 1: Datenbankverbindung prüfen
    1. Melde dich im KAS (Kundenadministrationssystem) bei All-Inkl an.
      ➡️ (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    2. Gehe zu "Datenbanken"Überprüfe die MySQL-Datenbank
      • Ist der Status "läuft"?
    3. Falls nicht, starte sie neu oder kontaktiere den Support.
    Schritt 2: max_allowed_packet über phpMyAdmin erhöhen

      1. Da du my.cnf nicht bearbeiten kannst, kannst du folgendes tun:
      2. Öffne phpMyAdmin über das KAS.
      3. Führe diesen SQL-Befehl aus:
      4. sql
      5. SET GLOBAL max_allowed_packet = 64M;

    (Falls du keine Berechtigung hast, muss All-Inkl das für dich tun.)


    Schritt 3: All-Inkl Support kontaktieren

    Falls der Fehler weiterhin besteht, frag den All-Inkl-Support, ob sie:
    max_allowed_packet erhöhen
    MySQL-Timeouts anpassen
    Server-Logs prüfen

    Support kontaktieren: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. August 2024
    Beiträge:
    90
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    26
    Danke dir, aber der Fehler liegt, wie auch davor schon, am Server. Hier die Antwort vom Support:


    Der Server hat in letzter Zeit eine erhöhte Auslastung. Wir können Ihnen einen kostenfreien Umzug auf einen anderen Server anbieten, wenn gewünscht.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    All-Inkl. immer den Support fragen wenn irgendwas mit dem Server ist.
    Lass die den umzug machen, meistens hast dann auch neueren Server (schnelleren).
    Wenn der SQL Server away ist, ist fast immer der Server Überlastet oder ein Bug verantwortlich, der zu viele Verbindungen zum Server aufbaut (bzw. alte nicht beendet). Da aktuell keine größeren Meldungen von so einem Bug da sind, liegts am Server. Wie der Support ja bestätigt hat.