Rechnung über WaWi - Zahlungsweise

Thema wurde von Anonymous, 4. März 2025 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2025
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    13
    Hallo!

    Wir schreiben und versenden unsere Rechnungen über ein WaWi, nicht mit Gambio. Was muss ich hierzu wo in Gambio einstellen?

    B2B-Kunden sollen nach Rechnungserhalt zahlen und B2C-Kunden per Vorkasse nachdem sie von uns eine Rechnung erhalten haben (nicht über Gambio).
    Bei Module > Zahlungsweisen habe ich "Rechnung - invoice" aktiv.

    Beim Testen erscheint jetzt im Bestellvorgang: "bitte wählen Sie die gewählte Zahlungsweise aus" - und nichts weiter. Da soll es ja auch nichts zu wählen geben.

    Das Handbuch verwirrt mich meistens leider mehr, als dass es mir hilft. Hier im Forum habe ich schon viele Lösungen gefunden :)
     
  2. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    31. Juli 2015
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    13
    Welches Modul hast du aktiviert? Das im Hub oder das unter "Sonstige"?
     
  3. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2025
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    13
    Das unter "Sonstige"
     
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Ich nehme an, dass Du den Kundengruppencheck anhast.
    Dann musst Du bei Kunden > Kundengruppen in der jeweiligen Kundengruppe die erlaubten Zahlungsmethoden eintragen.
     
  5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Du brauchst aber 2 Module:
    Rechnung für B2B und Vorkasse (Überweisung) für B2C
     
  6. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2025
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    13
    Hallo Michaela,
    danke!
    Habe jetzt auch Vorkasse unter "Sonstige" aktiv.
    Bei den Kunden > Kundengruppen gebe ich nicht die erlaubten Zahlungsmethoden an, sondern die "unerlaubten Module" - richtig?
    Bei der Gruppe Admin habe ich nichts ausgeschlossen, es wird aber trotzdem nur Vorkasse angezeigt.

    Und es steht "Bitte wählen Sie die gewünschte Zahlungsweise aus." - hat aber nur 1 Option, wo es dann nichts auszuwählen gibt...
     
  7. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    31. Juli 2015
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    13
    Welche Einstellungen hast du bei dem Modul Rechnung?

    Und ja, wenn es im Bestellvorgang nur eine Option gibt (gilt auch für Versandart), dann ist diese - warum auch immer - nicht anklickbar, und schon standardmäßig ausgewählt.
     
  8. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2025
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    13
    Hallo Rotafix!
    Dass die Option dann nicht anklickbar ist, ist ja ok, aber der Text mit der Auswahl passt dann nicht.
    Und ich habe jetzt die Module Rechnung (invoice) und Vorkasse (moneyorder) aktiv und bekomme trotzdem nur Vorkasse angezeigt ‍♀️
     
  9. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    kannst du davon einen Screenshot zeigen?

    Hast du im Zahlungsmodul bei "erlaubte Zonen" etwas eingetragen?
     
  10. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Stimmt, das hatte ich falsch herum in Erinnerung.
     
  11. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2025
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    13
    Kein Problem, wollte nur sichergehen, dass wir vom selben schreiben :)
     
  12. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2025
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    13
    Habe einen neuen Warenkorb gefüllt, jetzt passt es!

    upload_2025-3-4_14-28-40.png
     
  13. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2025
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    13
    Kann man einen Text speziell für eine Kundengruppe anzeigen lassen - oder geht das nur über Inhalte > Texte anpassen?
     
  14. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Mit Abhängigkeit der Kundengruppe habe ich keine Möglichkeit gefunden aber eine andere per CSS:

    Code:
    body.page-checkout-payment .col-xs-12.indent-sm-1.items .space-1 {
    display: none;
    }
    body.page-checkout-payment ul.list-group:has(> li:only-child)::before {
        content: "Dein Wunschtext wenn es nur eine Zahlungsmöglichkeit gibt";
        display: block;
        margin-bottom: 5px;
    }
    body.page-checkout-payment ul.list-group::before {
        content: "Dein Wunschtext wenn es 2 Zahlungsmöglichkeiten gibt";
        display: block;
        margin-bottom: 5px;
    }
    
    Der erste Code blendet den Standardtext aus.
    Der zweite Code blendet den Text ein, den Du dort einträgst, wenn es nur eine Zahlungsmöglichkeit gibt.
    Der dritte Code blendet den Text ein, den Du dort einträgst, wenn es 2 Zahlungsmöglichkeiten gibt.
     
  15. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2025
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    13
    Super! Das werde ich ausprobieren.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)