Guten Morgen zusammen, nachdem wir im Februar Google Ads eingerichtet haben und auch schon die ersten Klicks und Bestellung mit unserem Zweitshop erzielen, wollten wir mit unserem IT/SEO/SEA-Ansprechpartner nun auch korrektes Tracking bzw. Analytics einrichten. Unser nächstes Meeting ist bereits morgen. Gestern bin ich bei der Recherche aber zufällig über den Begriff "Google Services" gestolpert. Das sei wohl ein Modul für den Gambio-Shop, der die Verbindung z.B. zu Ads und Analytics einfacher gestalten soll usw.? Leider finde ich im Admin-Bereich/Dashboard leider nichts, das irgendwie in diese Richtung geht. Auch unter Module wird mir nichts "Googliges" angezeigt. Könnt ihr mir sagen, wie ich an die Google Services gelange und diese möglichst sauber und unkompliziert miteinander verbinde? Was braucht es dann noch an "Cookie-Lösungen", damit alles korrekt und legal funktioniert? Im Voraus vielen Dank für jeden Tipp! Wir verwenden 4.9.4.1 und der Shop wird bei United Domains gehostet.
Installieren kannst du das Google Services Modul unter dem Menüpunkt "Gambio Store" und dann "Modules"
Ah vielen Dank, ich hatte dort vorher irgendwie nur Themes gesehen. Ich habe es nun installiert und mit unserem Google Ads Account verbunden. Hier meine erste Frage: unter "meine Kampagnen" erscheint beim Conversion Tracking nur das Auswahlfeld "deaktiviert". Wie kann ich das einschalten? Analytics ist über den Ads-Account auch verbunden. Test-Bestellung und Surfen über ein anderes Gerät wird aber nicht erkannt oder zumindest noch nicht angezeigt? (EDIT: ich sehe gerade auf Analytics, dass die Datenerhebung aktiv ist und es bis zu 24h dauern kann.) Was muss denn nun noch getan oder gar an Codes irgendwo reinkopiert werden, damit das alles läuft und sauber Besucher als auch Conversions getrackt werden? Vielen Dank!
Du musst nur unter Module->Modul-Center das Cookie Consent installieren und dort den Zweck für "Google Analytics" aktivieren. Einen Code für Google ist nicht mehr erforderlich, diese werden automatisch vom Shop geladen. Für Conversion Tracker, muss du im Analytics ein Event anlegen das "Kauf" heißt und dann ggf. eine Testbestellung über den Assistenten von Google machen, damit die Daten erfasst werden.
Danke Till, der Cookie Consent war bereits installiert und auch der Zweck bereits aktiviert. Hier ist also alles OK. Falls du mit "Event anlegen" den Schritt Analytics -> Verwaltung -> Datenanzeige -> Ereignisse -> Ereignis erstellen meinst, dann würde ich das morgen mit meinem "Tutor" machen. Erkennt dann gleichzeitig auch Google Ads Conversions? Die bisherigen Bestellungen bzw. Conversions aus Klicks auf unsere Anzeigen wurden bei Google Ads bis dato nicht erfasst. Oder muss dies noch anders gelöst werden? Danke sehr...
Nochmal die Frage von gestern... erfasst Google Ads Conversions jetzt durch die Verbindung mit Gambio und Analytics oder muss für Google Ads noch extra was eingestellt werden? Dank Fasching usw. kommen leider in beiden Shops grad nur wenig Bestellungen rein bzw. wenig über Anzeigen, deswegen würde ich jetzt gerne schon konkret wissen, was es noch braucht und nicht auf die nächsten Anzeigen-Klicks & -Bestellungen warten müssen... Besten Dank