Kunde will Kontolöschung. Sollte ich das bestätigen?

Thema wurde von Anonymous, 17. März 2025 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.517
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.218
    Helau,

    wie handhabt ihr das:

    Kunde schreibt eine Mail, dass sein Kundenkonto gelöscht werden soll.

    Wird natürlich erledigt.

    Soll ich ihm dann nochmal schreiben, dass sein Konto gelöscht wurde oder nicht? Wie macht ihr das?

    Viele Grüße
    Florian
     
  2. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    9.088
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    Hatte ich auch mal und habe ihm auf seine Mail geantwortet dass ich das Konto gelöscht habe.
     
  3. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    15. Oktober 2024
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    8
    kommt nicht oft vor bei uns, aber wenn, dann bestätigen wir das mit kurzer Mail
     
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    140
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    13
  5. schmuckbeere
    schmuckbeere Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    22
    Ich bestätige das auch mit kurzer Mail.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Auf jeden fall bestätigen. ggf. mit Hinweis darauf das bestimmte Daten (Rechnungen usw.) aufbewahrt werden müssen.
    Sollte man NICHT bestätigen (Antworten) könnte der Kunde von einer ignorierten Löschanfrage ausgehen und ggf. Datenschutzbehörden melden. Das bringt nur mehr ärger.
    Achja, nach dem Bestätigen ggf. die Mailadresse aus dem autom. Adressbuch löschen.
     
  7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    215
    Danke vergeben:
    166
    @FlorianR Ich bestätige das auch immer.
    Der letzte Kunde mit einem Gastzugang und der Bitte um Löschung erhielt bspw. Folgendes:


    Sehr geehrter Herr xy,

    hiermit bestätigen wir, dass Sie den Bestellprozess über ein Gastkonto abgeschlossen haben.
    Für diese Bestellung wurde kein dauerhaftes Kundenkonto angelegt.

    Bitte beachten Sie, dass Gastkonten gemäß den gesetzlichen Vorgaben, insbesondere § 6 Abs. 1 Satz 1 DSGVO (Datenminimierung), in regelmäßigen Intervallen automatisch gelöscht werden. Dies bedeutet, dass Ihr Gastkonto einschließlich der dazugehörigen Kundendaten bereits entfernt wurde.

    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bestimmte Daten, wie beispielsweise Rechnungen mit Rechnungsangaben, von der Löschung ausgenommen sind. Gemäß § 147 Abs. 1 AO (Abgabenordnung) sowie den Vorgaben der GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form) sind wir verpflichtet, diese Dokumente für einen Zeitraum von 8 Jahren aufzubewahren.

    Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
     
  8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.707
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Wie stellt ihr fest, das der Kunde auch der echte Kunde ist?
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Von der Kunden Mailadresse gesendet. Betrüger haben eher wenig Interesse daran das Daten gelöscht werden, oder?
     
  10. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.517
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.218
    Wenn die Anfrage über die selbe Mailadresse kommt, die im Kundenkonto genannt ist.