Neues Service Pack 4.9.5.0 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 10. März 2025 erstellt.

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  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Hallo Michaela. Könntest Du mir einen Tipp geben, wie ich die Meldung wie in Deinem Bild: "Form elements must have labels: Element has no title attribute Element has no placeholder attribute" angezeigt bekomme? Ich habe es nicht geschafft, dass mir das angezeigt wird. Ich vermute, dass ist eine Meldung von einer Seite von Dir.

    Wenn ich Deine Seite mit: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) teste, wird nur das Label angemeckert.

    Gruß

    Bernd
     
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Da Du ja selbst die 4.9.5 hast, musst Du diese Frage selbst beantworten.
    Aber ich denke, 8 Seiten sagen ihren Teil dazu aus. ;-)

    Ja, durch das "angemeckerte" Label hatte ich mir dann den Code im Edge Browser in der Konsole angeschaut. Von dort stammt mein Screenshot.
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Mein Cloudshop hat noch kein Update.

    Ich teste in einem selfhosting Shop, der nicht online ist.
     
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    #144 Anonymous, 26. März 2025
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2025
    Sorry, aber irgendwie scheint mir diese Vorgehensweise mit den Bildern noch nicht so richtig durchdacht, oder ich habe diese noch nicht so richtig verstanden.

    Was mache ich den, wenn ich einen Artikel mit 5 Bildern kopiere und der neue Artikel aber nur 3 Bilder hat?

    Die ersten 3 einfach "drüber laden" und dann?
    Löschen kann ich die Restlichen nicht, das sind die beim Artikel von dem ich kopiert habe auch weg. Umbennnen und löschen, derselbe Effekt. Bleibt nur die "überschüssigen" Bilder im neuen Artikel zu deaktivieren? Das kann es doch aber nicht sein? Wenn man den neuen Artikel benutzt, um diesen dann wieder zu kopieren, dann gibt es ja immer mehr "Bild-Leichen" in den neuen Artikeln.

    Wie wäre hier die Vorgehensweise?

    M.E. wäre es sinnvoler eine Abfrage einzubauen, ob man beim Löschen eines Bildes nur den Eintrag im Artikel löschen möchte oder auch das Bild selber, oder eben grundsätzlich zur alten Vorgehensweise zurückzukehren, die weniger (user-)fehleranfällig ist.
     
  5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Hi, ich habe noch Version 4.9.4, da das Update in der Cloud noch nicht eingespielt wurde. Da gibt es im Artikel bei den Bildern neben dem Symbol für Hochladen auch ein X. Damit wird das Bild nur im Artikel, den man gerade bearbeitet, gelöscht. Mit dem Aktivieren der Checkbox Löschen wird das Bild komplett (überall) gelöscht. Ist das bei Version 4.9.5 nicht mehr so?
     
  6. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
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    mit dem Filemanager ist das wohl so, aber den benutzt nicht jeder (ich vorher auch nicht).
    Aber was auch unschön ist dass man ein neues Bild lädt und dieses nicht sofort angezeigt wird; man muss erst aktualisieren um das neue Bild zu sehen; geht gar nicht.
     
  7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Wir kommen von der 4.8.0.3, das sah es m.E. so aus wie jetzt (siehe Bild)
    Ich kann da kein Symbol erkennen oder ich habe Tomaten auf den Augen.
    upload_2025-3-26_9-53-25.png
    Wenn man das Häkchen "Löschen" setzt, wird das Bild gelöscht, auch in dem Artikel von dem kopiert wurde.

    Filemanager zu benutzen ist ehrlich gesagt keine Alternative, viel zu aufwendig und hat u.E. auch keinen Vorteil.
     
  8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Bei mir schaut das so aus. Ich nutze den Dateimanager.

    upload_2025-3-26_10-0-19.png


    Stimmt, und was mich auch schon lange nervt ist, dass die Felder (z. B. Alternativtext) nur so schmal angezeigt werden.
     
  9. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    #149 Anonymous, 26. März 2025
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2025
    Alles klar, mit Filemanager. Wie gesagt, für uns keine echte Alternative.
    Aber die Funktion (nur den Bildeintrag löschen, nicht das Bild selber) sollte auch ohne FIlemanager verfügbar sein, dass meinte ich in meinem ersten Post.
     
  10. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    #150 Anonymous, 27. März 2025
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2025
    Scheinbar ist der gleiche Barrierefreiheitsdesigner auch gerade am Forum zugange. Sind euch die Änderungen auch schon aufgefallen? Alles ist viel dicker, sticht und schmerzt in den Augen. Links sind blau, viel Fettschrift, Hyperlink unterstrichen.

    Sieht alles irgendwie aus wie in den 90ern mit Frontpage.
    Der Fokus geht komplett weg auf die wichtigen Dinge weil so eigentlich unwichtige Dinge nun sehr stark im Fokus sind. Subtile Designelemente sind nun Fett und lenken ab.

    Muss Barrierefreiheit für Leute ohne Einschränkungen wirklich so furchtbar aussehen? :-(
     
  11. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
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    #151 Anonymous, 27. März 2025
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2025
    das kann man im eigenen css verbreitern:


    Code:
    .gx-container .control-group input, .gx-container .control-group select {
        width: 150%;
    }
    Funktioniert leider nur wenn man das bei "Untersuchen" eingibt. Habe den Code bei Eigenem CSS eingegeben und das bewirkt leider nichts......
     
  12. Nobis-Weine
    Nobis-Weine Mitglied
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    Die neue Shopversion v4.9.5.0 wird voraussichtlich auch in der kommende Woche in den Cloud Shops ausgerollt werden.
    So die Info von Gambio. Jetzt sind schon 2 Wochen vergangen. Wann erfolgt das Update?
     
  13. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Genau so mache ich es derzeit (über "Untersuchen). Hätte gehofft, dass es eine Dauerlösung dafür gibt, aber eigenes CSS wird dahingehend ignoriert.
     
  14. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Ich bin mir sicher, dass da erstmal die Fehler glatt gebügelt werden müssen, bevor es in die Cloud kommt. :)
     
  15. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
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    Das eigene CSS im Style Editor ist nur für das Frontend (soweit ich weiß). Im Admin nützt das leider nichts.
     
  16. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Beim Bild in Deinem Footer steht "src="shipping/DHL_logo_rgb.png"

    upload_2025-3-29_12-2-33.png

    in deinem Screenshot steht aber "/DHL_logo_rgb.png" Vielleicht fehlt der shipping Ordner im Pfad oder im Dateimanager.
     
  17. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
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    Das fällt mir verstärkt in letzter Zeit auf, wenn ich bei "Wer ist online" schaue und etwas in den Warenkorb gelegt wurde(gewollt, oder ungewollt), da sind dann höhere Mengen von einem Produkt im Warenkorb. Kunde ist dann gleich weg, wahrscheinlich vor lauter Schock o_O ich verwende Cloud Version : v4.9.4
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  18. mmatecki
    mmatecki Erfahrener Benutzer
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    Der gesamte Ordner "Icons" wird nicht eingebunden
     
  19. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Ich habe das gerade mal im Testshop getestet. Alle Bilder die man aus dem Dateimanager auswählt, werden im Pfad ohne "images" angelegt. Das müsste der Fehler sein.
    upload_2025-3-29_15-3-33.png
    Wenn man vor den Pfad images/ schreibt, dann klappt es:

    upload_2025-3-29_15-4-21.png


    In Deinem Fall:
    images/shipping/DHL_logo_rgb.png
     
  20. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    #160 Anonymous, 29. März 2025
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2025
    In unserem Testshop ist ein Update von Gambmio 4.9.4.1 auf 4.9.5.0 nicht möglich. Hat jemand eine Idee?

    => Hat sich erledigt - Es mussten alle Docker Container gelöscht und neu gebaut werden


     
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