Google Conversion Tracking inaktiv - Conversion Tracker "deaktiviert"

Thema wurde von Eisvogel, 28. April 2025 erstellt.

  1. Eisvogel
    Eisvogel Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    165
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    138
    Wir haben über Google Ads eine Werbekampagne für unsere Produkte im Gambio-Shop erstellt und mit Gambios Google-Modul eine Verbindung zu unserem Google-Ads Konto hergestellt. Dabei wurden die Informationen von Google Ads wie z.B. Kosten, Klicks, Impressionen etc. erfolgreich in das Google-Modul von Gambio übertragen.

    Jetzt wollen wir natürlich die Conversions tracken, die über die Google Werbekampagne entstehen. Hierfür haben wir im Google-Ads Konto eine Conversion Aktion erstellt (Kauf, URL lautet auf shopdamain.de/checkout_success.php).
    Leider zeigt die Übersicht zu der erstellten Conversion-Aktion im Google-Ads Konto als Status 'inaktiv' an. Es wird ein Link zum Beheben des Fehlers angezeigt; wenn man diesem Link folgt, kommt man zum Schritt "Conversion-Aktion mit dem Tag Assistant testen". Wenn wir hier dann unsere Shop-URL (shopdomain.de) eingeben, kann mit dem Tag-Assistenten keine Verbindung zu unserem Shop hergestellt werden. Die Fehlermeldung lautet:

    "Momentan gibt es keine debugfähigen Google-Tags unter der Webadresse. Bitte bestätigen Sie die folgenden Punkte:
    • Es gibt ein Google-Tag auf der Seite.
    • Sie verwenden kein altes Google-Tag. Weitere Informationen
    • Das Google-Tag wird momentan nicht blockiert, z. B. durch eine Browsererweiterung oder einen Dialog zur Einholung von Einwilligungen.
    Prüfen Sie bitte, ob die Seite korrekt getaggt wurde, und versuchen Sie es noch einmal."

    (Wir haben kein Google-Tag für das Conversion-Tracking in unseren Gambio-Shop geladen, weil wir davon ausgegangen sind, dass wir dieses nicht benötigen, weil wir ja eine Verbindung von Gambios Google-Modul zu Google Ads hergestellt haben. Ist das korrekt so, oder müssen wir ein Google Tag in den Gambio Shop laden? Wenn ja, wohin?)

    Wenn man im Google-Modul von Gambio in der Kampagnenübersicht auf die Einstellungen von "Conversion Tracking" klickt, kann man als Tracker für das Conversion-Tracking nur "Deaktiviert" auswählen. Ich vermute, das hat damit zu tun, dass das Conversion-Tracking bei Google nach wie vor "inaktiv" ist (siehe oben), oder?

    Wie können wir dieses Problem lösen?
    Wir haben es bereits damit versucht, vor dem Start des Google-Tag Managers das Cookie-Consent-Tool zu deaktivieren. Auch haben wir vorher den Tracking-Code, den wir für die Implementierung des Einwilligungsmodus V2 unter 'Einstellungen' hinterlegt haben, deaktiviert. Leider konnte sich auch damit der Google-Tag-Manager nicht mit unserem Shop verbinden.
     
  2. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    @Eisvogel Um das Conversion-Tracking zu aktivieren, muss eine Kampagne unter "Google->Deine Kampagnen" angelegt werden. Dann wird auch ein Kauf Event angelegt, dass dann unter "Conversion-Tracking" ausgewählt werden kann.
     
  3. Eisvogel
    Eisvogel Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    165
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    138
    Danke @Till (Gambio) für die Rückmeldung.
    Wenn wir eine Kampagne aus Gambios Google-Modul heraus erstellen, können wir nur eine 'Performance Max' Kampagne erstellen, sehe ich das so richtig? Dort kann man dann nur das tägliche Budget einstellen und sonst nicht weiter definieren?

    In Google Ads kann man ja eine Standard-Shopping Kampagne erstellen, wo man auch die Kosten pro Klick definieren kann und z.B. welche Produkte man bewerben möchte. Wenn ich die Kosten pro Klick und die beworbenen Produkte in der Kampagne definieren möchte, wie gehe ich dann vor? Eine Shopping Kampagne in Google Ads erstellen und dann einen Google-Tag in Gambio einfügen? Das Auslesen der Kampagnen-Statistiken (z.B. auch Conversion Rate) würde dann in Google Ads erfolgen?
     
  4. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    @Eisvogel Die Google Schnittstelle ist bewusst nur auf PMax Kampagnen ausgelegt, das wurde von Google uns so vorgegeben. Wir dürfen laut Google keine normalen Kampagnen mehr erstellen. Es sollen nur noch PMax Kampagnen von Google genutzt werden.

    Wenn du eine Standard Shopping Kampagne manuell bei Google angelegt hast, musst du auch ein entsprechendes "Kauf" Event definieren und eine Testbestellung durchführen über den Google Tag Assistenten damit der Conversion freigeschaltet wird. Wir das genau bei Google im Ablauf aussieht kann jetzt nicht sagen aber aber wenn einmal Google den Code erkannt hat, kann man das Event dann auch im Gambio Admin auswählen.
     
  5. Eisvogel
    Eisvogel Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    165
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    138
    Danke nochmal @Till (Gambio); das Kaufevent hatte ich schon in Google Ads definiert, es scheitert leider nach wie vor die Verbindung des Google Tag Assistenten zum Shop.
    Ich habe jetzt versucht, das Google-Tag für das Kaufevent im Shop unter Tracking Codes (Einstellungen) einzufügen. Wäre das überhaupt der richtige Ort dafür? Leider war damit immer noch keine Verbindung möglich zwischen dem Google Tag Assistent und dem Shop (trotz deaktiviertem Cookie Consent Tool und vorherigem Entfernen des Tracking Codes für den Einwilligungsmodus v2).
     
  6. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    @Eisvogel Ein zusätzlicher Tracking Code ist nicht nötig. Alles was du machen musst, ist ggf. den Entwicklermodus unter "Google->Analytics->Konfiguration" aktivieren und dort deine Property und den DataStream auswählen.

    Dann kannst du im Google Analytics Konto den Assistenten zum prüfen des Codes benutzt und sobald dieser den Code im Shop findet wird die Conversion freigeschaltet. Hier ist ggf. eine Testbestellung mit dem Tag Assistenten nötig.