PayPal Checkout oder weiterhin PayPal3-Modul?

Thema wurde von Anonymous, 30. April 2025 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    42
    Hallo zusammen,

ich nutze derzeit noch das PayPal3-Modul in meinem Gambio-Shop (Version 4.8.0.3) und überlege, auf das neue PayPal Checkout (über Payment Hub) umzusteigen.

Meine Fragen an euch:

• Nutzt jemand von euch bereits PayPal Checkout in Gambio?

• Wie sind eure Erfahrungen damit (Zuverlässigkeit, Kompatibilität, Ladezeiten)?

• Funktionieren Apple Pay und Google Pay bei euch problemlos?

• Gibt es Nachteile oder etwas, das ich beachten sollte?

• Oder würdet ihr empfehlen, lieber noch beim alten PayPal3 zu bleiben?
    Ich freue mich über euer Feedback und eure Empfehlungen.
    Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
    Slavek

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Hallo Slavek,
    ich selbst nutze den Hub nicht, deshalb kann ich Dir da keine Erfahrung weitergeben, aber wenn Du in die Suche PayPal2Hub eingibst, dann findest Du sehr viele Beiträge dazu. Der Hub ist hier immer wieder Thema. ;-)

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    241
    Ich kann dir den PayPal Checkout nur wärmstens ans Herz legen. Seitdem habe ich wesentlich höhere Warenkörbe, da die später bezahlen oder Ratenzahlung sehr oft genutzt wird. Apple Pay und Google Pay funktionieren, werden aber kaum genutzt. Jedenfalls bei mir.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Ich bleibe so lange es geht bei PP3. Solange der Hub dauernd Ärger macht und dann alle Zahlungen ausfallen, werde ich nicht wechseln.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    241
    Bei mir hat der Hub, seitdem es den PP Checkout gibt, nur 2x gesponnen, weil es Probleme bei PayPal gab bzw. 1x weil es bei Gambio gehakt hat. Von daher, @gslavek lass dich nicht abschrecken. Die Vorteile überwiegen so extrem.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Dann lies mal hier im Forum über die ganzen Hub Störungen und das dann alle Zahlungen ausfallen.

Vielleicht hastes nicht bemerkt?

7. heinzsoft-shop.de
    heinzsoft-shop.de Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    121
    Danke vergeben:
    43
    Ich würde dem GambioHub auch nicht mehr unbedingt trauen... aber zum Glück gibt es ja noch andere Alternativen wie zb Mollie

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    241
    ich habe zusätzlich mollie, auch wegen selbstabholung. daher haben kund:innen immer möglichkeiten zu zahlen. daher fällt es mir kaum auf, falls es wirklich mal ausfälle gab.

9. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Das kommt aber stark auf das Sortiment an, oder? Bei unter 30-40 EUR wird kaum jemand Ratenzahlung usw. nutzen. Rechnung ja, sollte man auf jedenfall abgesichert anbieten.

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    241
    Ich habe selbst bei 50 EUR Warenkörben schon Ratenzahlungen mit dabei. Am Ende ist es mir ja egal, da ich das Geld dann schon immer gleich habe und wenn die Kund:innen gerade nicht so flüssig sind, dann habe ich da auch Verständnis, dass eine Ratenzahlung gewählt wird. :)

11. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Das sowieso. Meinte ja auch das es kaum jemand nutzt. und man sich dann nicht so viele Gedanken machen muss wie wenn man Sortimente anbietet wo der WK fast immer über 100 oder mehr liegt. Nutze selbst extrem gerne Klarna Rechnung, weil ich es eben auch nachträglich easy schieben oder in 1-2 Raten zahlen kann sollte die Planung doch mal nicht hinhauen mit dem Geld. :)

12. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    Guten Morgen zusammen,

wir sind bei fast allen Kunden auf den Paypal Checkout umgestiegen. Der Grund war meist nicht der dass das alte Paypal3 Modul instabil gewesen wäre, das waren eher andere Zahlungsweisen wie Unzer. Der Grund war meist die größere Vielfalt an Zahlungsweisen.

Bei unseren Kunden (teilweise Shops mit 50 Bestellungen und mehr pro Tag) läuft Paypal Checkout über den Gambio Hub extrem stabil. Ja, es gibt selten auch mal Probleme - aber die sind bei anderen Zahlungsanbietern (Langzeiterfahrung mehr als 15 Jahre) teilweise weitaus häufiger.

Einziger Nachteil den ich sehe ist de Abhängigkeit vom Hub, sollte mal was größeres sein. Aber diese Abhängigkeiten gibt es natürlich immer irgendwie und irgendwo bei Zahlungsanbietern.

Grüße
    Walter

13. Robert Robl
    Robert Robl Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    7
    Mal ne doofe Frage. Wenn man von PP§ zum Hub wechselt kommt man ja nimmer zurück.
    Ist das etz kostenlos seitens Hub ? Dachte ich hatte da mal was gelesen das es was kostet ?
    Wollte nämlich in den Einstellungen dann mal die Kreditkarten sperren da ich Heute auch ne Bestellung bekommen hatte wo einiges nicht zusammen passt ! Hab den BESTELLER dann angerufen und er wusste nix von einer Bestellung !

14. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Stand heute: Monatliche Gebühren für die Bereitstellung und Nutzung des Gambio Hub Connectors fallen nicht an.

15. saschadd
    saschadd Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    39
    Moin,
    wir sind jetzt auch auf Checkout umgestiegen (vorher PaypalPlus über Hub).
    Paypal 3 bzw. PP3 finde ich bei uns im Shop gar nicht mehr, gibts das noch irgendwo separat oder habt ihr eure Shops nicht aktuell?

Was mich grad am Paypal-Checkout wundert, dass er für die Schweiz etwas anderes bei der Kreditkarte anzeigt als bei allen Ländern.
    Ist nicht nur ärgerlich, dass es anders aussieht und funktioniert, sondern man muss unten rechts alles nochmal neu ausfüllen.
    Ich kann keinen sinnvollen Zusammenhang oder irgendeine Einstellung erkennen, die diese Änderung für die Schweiz bewirkt.
    Hat da jemand eine Idee?

16. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Ist Vaulting (Speichern von Zahlungsmethoden) bei dir in den PayPal-Einstellungen deaktiviert? Wenn ja, dann aktivier das mal.

17. saschadd
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    39
    Danke für die Idee, das wäre natürlich eine Möglichkeit ist aber eine andere Zusatzfunktion, die auch nur funktioniert, wenn es schon mal ausgefüllt wurde.
    Die Frage bleibt aber, warum es nur bei der Schweiz so angezeigt wird und in anderen Ländern so wie gewollt "inline" wie auf dem Screenshot hier. (ich hab es mit DE, AT, FR und CH getestet, nur CH wird anders angezeigt)

18. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Dazu müsstest Du mal ein Ticket erstellen und fragen, warum es hier eine Abweichung gibt. Sinn macht es schon, aber die Frage ist ja auch, warum ist das gerade an der Stelle bei der Schweiz so? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das speziell für die Schweiz gemacht wurde, da diverse Sachen dynamisch geladen werden.

Es gibt in der Schnittstelle schon diverse Besonderheiten, was die unterschiedlichen Länder betrifft. Aber, wenn Du es genau Wissen willst, dann erstelle ein Ticket.

19. saschadd
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    39
    Wir konnten es mittlerweile eingrenzen auf alle NICHT-EU Länder.
    Jetzt ist die Frage ob man das umstellen kann oder ob das eine rechtliche Vorgabe ist.
    Kann hier eventuell von Gambio jemand was dazu sagen bitte?

20. saschadd
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    39
    Hab es grad mit dem Vaulting versucht, ist weiterhin das unausgefüllte Formular unten rechts wie im 1. Screenshot.

Hab auch versucht auf Paypal Plus zurück zu stellen, da geht ein separates Paypal-Fenster auf soweit schon vorausgefüllt ist, was man bisher schon beim Kundenkonto anlegen etc. eingegeben hat.
    Allerdings lässt sich bei Paypal Plus die SEPA-Lastschrift nicht deaktivieren, die wird immer angezeigt egal was ich einstelle.

Also so richtig rund läuft das alles irgendwie nicht.