Preisberechnung z.B. für verschiedene Artikelvarianten

Thema wurde von mondig_anja, 3. April 2025 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    164
    Danke vergeben:
    648
    aber wenn ich 130m² bestelle und 95m² günstig kaufe und 35m² teuer kaufen muss, macht das doch keinen sinn. Ab 95m² kostet der m² dann eben weniger, egal ob es 1 oder 2 oder 3 Paletten sind oder 1 Palette und 60 Kartons.

Ich bestelle bei dir 100m² wie du sie mir lieferst ist mir egal. Ich benötige 100m²... Du müsstest dann eben 1 Palette und einen Karton liefern.

2. mondig_anja
    mondig_anja Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    22
    Ja, theoretisch, aber der Kunde möchte es so.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Eben.
    Ich hatte Parkett gekauft nach qm und nicht Paketen.

Aber auch da würde es gehen mit Staffelpreisen.

4. mondig_anja
    mondig_anja Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    22
    Ich muss es glaube ich nochmal dazu sagen, der Laden ist ist Italien. Hier läuft alles ein bisschen anders. Der Hersteller der Fliesen liefert Pakete und Paletten und entsprechend wird das auch verkauft. Eine Palette bedeutet wesentlich weniger Aufwand beim Versand. Die wird so wie sie ist in den Transporter geladen und fertig. Pakete, sprich Kartons, müssen erst auf eine Palette geladen werden, mit Folie eingewickelt werden, etc. etc. Ich kann aus Unternehmersicht nachvollziehen, dass das dann teurer ist, für den Kunden aber schwierig zu verstehen. Es ist nicht mein Laden, ich mache den Shop für einen Kunden.
    Staffelpreis würde nur denn gehen, wenn ich nicht die Kombination Palette zu Preis x/qm und zusätzlich Paket zu Preis y/qm.
    Im Prinzip würde es mir schon reichen, wenn ich verhindern könnte, dass das System nachdem ich entweder Paket oder Palette in den Warenkorb gelegt habe aus dem Artikel raus geht. Dann könnte man die Anzahl Pakete und die Anzahl Paletten in den Warenkorb legen. Beides habe ich über die Artikelvarianten ja schon hinterlegt.

Mir ist klar, dass ich hier eine ganz spezielle Lösung suche, die mein Kunde haben möchte. Für mich ist der Kunde König und geht nicht gibt's nicht, also muss ich eine Lösung finden.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    upload_2025-5-5_12-20-25.png

Findest Du im Admin-Bereich > Einstellungen

6. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Manche Shops haben für sowas auch 2 Grundartikel. Einmal Pakett Kleine Menge bis xx m² und ein 2. Artikel mit Pakett ab xx m² - damit sie die Staffelpreise und die Art besser auseinanderhalten können. Kann man dann noch über Kategorien in für Kleine Projekte und für Großprojekte oder so zusätzlich aufteilen. Und natürlich intern von dem einen zum anderen verlinken.
    Dadurch könnte man auch Versand Optionen besser ausrichten auf die Mengen.
    Gibt da also so einige Wege. Das mit dem WK anzeige nach Button hat Michaela ja schon gezeigt. Das also auch einstellbar :)