Übersicht der Kunden-Bestellungen in einer Map

Thema wurde von Anonymous, 9. Mai 2025 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Moin zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:
    Es sollen alle Orte eines Kunden in einer Map gekennzeichnet werden, die eine Bestellung aufgegeben haben.
    So hätte man eine gute Übersicht, welche Regionen bzw. Bundesländer besonders viel oder wenig bestellt haben.

Gibt es ein Modul oder eine Funktion, um dies umzusetzen?

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    70
    Falls du Google Analytics nutzt, ist das das Tool deiner Wahl.

3. M. Zitzmann
    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    146
    Danke vergeben:
    42
    #3 M. Zitzmann, 9. Mai 2025
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2025
  4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ich mach das jedes Jahr für unsere Bestellungen. Ich exportiere einfach die Kundenadressen und erstelle in Google Maps eine eigene Karte. Da kann man dann die CSV hochladen und fertig. Interesant ist das is in Nordosten bei uns seit 7 Jahren ein extrem großes Gebiet gibt wo NIE jemand was bestellt :)

2024:
    upload_2025-5-9_17-22-47.png

5. benjamin.beloch
    benjamin.beloch Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    18
    Du kannst solche Karten auch direkt aus Excel heraus erzeugen, dazu habe ich mal ein Video gemacht:
    3D Karten in Microsoft Excel

Interessant wird so etwas erst, wenn man die Daten auf eine Postleitzahlenfläche aggregiert. Dazu braucht man dann aber spezielle Software, wie zum Beispiel QGIS inkl. der passenden 5-stelligen Postleitzahlen oder aber easymap office.

Durch das aggegrieren der Daten auf eine Fläche kann man dann unter anderem weitere Daten dazu nehmen, wie zum Kaufkraftdaten, Online-Affinitäten oder Co. um zu erkennen, wo es weitere Potenziale gibt. Damit kann man dann bei Google Ads oder Meta evtl. noch die ein oder andere Region etwas "spezifischer" bewerben.

6. nicoleweiss
    nicoleweiss Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    57
    ....habe ich versucht.

CSV-Datei über Toolbox heruntergeladen.
    -sql
    -"show tables"
    -Tabelle, --> address_book
    - klicke in derselben Zeile auf "export"
    - speichern als "CSV"

Bei My Maps eigene Karte, die Datei ausgesucht zum Hochladen und dann kommt diese Meldung: siehe Bild

LG Nicole

Anhänge:

7. benjamin.beloch
    benjamin.beloch Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    18
    Ich habe leider einen Cloud-Shop und kann bei mir keine SQL-Ausgabe durchführen, daher weiß ich nicht, wie die Spaltennamen aussehen. Aber da scheint es ein Problem zu geben. Evtl. müsste man die einmal anpassen.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Du musst aus der CSV Datei erst eine Excel Liste machen.
    Also Excel öffnen > Daten > Text aus CSV > deine CSV-Datei anklicken > importieren > laden > dann speicherst diese Datei ab. Und diese Datei lädst Du dann in MyMaps hoch.

Das geht auch im Cloudshop :)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    #9 Anonymous, 11. Mai 2025
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2025
    In dieser Tabelle sind aber nur die Kunden die ein Konto anlegen. Die Gastkonten, die man ja löschen sollte, sind hier nicht mit drin.
    Da ist die orders Tabelle besser geeignet. (Beim Excel-Tabelle anlegen und abspeichern brauchst nur die Spalten customers_city und customer_postcode und das Datum date_purchased)

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    27
    Mensch ihr seid alle Klasse. Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen, wäre aber für uns super interessant, um zielgerichtet Schulen anschreiben zu können.

Liebe Michaela, da ich Deine Beiträge immer sehr hilfreich finde und wir als Technik-Daus immer gleich verstehen, wenn du was niederschreibst, was wo wie eingetragen werden muss, würde ich Dich bitten eine Schritt für Schritt Erklärung aufzuschreiben. Dann kann ich das auch mal versuchen umzusetzen.
    Vorab schonmal vielen lieben Dank
    Wir haben einen gehosteten Shop (all-inkl.) Shop v.4.8.0.2

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Admin Bereich > Toolbox > SQL (bei Cloudshops: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

show tables
    Tabelle: orders in derselben Zeile auf "export" klicken
    .csv auswählen
    Download

Excel öffnen
    Daten
    aus Text/CSV
    deine CSV-Datei anklicken
    importieren
    laden
    alle Spalten löschen außer customers_city und customer_postcode und das Datum date_purchased
    nach gewünschtem Jahr sortieren und abspeichern
    (wenn Du eine Karte für 2024 erstellen willst, lässt natürlich nur die mit 2024 in der Liste und wirfst alle anderen raus)

Google MyMaps öffnen und diese hochladen. In MyMaps ist es dann denke ich selbsterklärend.

Frag aber aber gerne nochmal nach, wenn Du nicht weiterkommst.

12. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Genau so mache ich das. Für jedes Jahr eine CSV Datei mit den Adressen. importieren dann kann ich die auf der Map an und aus schalten. Es wird auch immer mal fehlerhafte adressen geben die dann übersprungen werden. Liegt meistens an völlig falsch geschriebenen Adressen und Straßennamen. Viele Kunden sind halt nicht in der Lage ihre eigene Adresse fehlerfrei zu schreiben wie es scheint. Wobei es seit paar Jahren besser geworden ist. 2019 hatte ich über 500 fehlerhafte einträge jetzt sind es nur noch 50-60 jedes Jahr. Liegt wohl daran das viele nun Autofill nutzen oder die Adresse von Zahlungsanbietern übernommen wird.
    Hatte vor Jahren schon mal vorgeschlagen das Gambio neben der Kundenadresse einen Google-Maps Link einbaut der direkt die Adresse in Maps öffnet, da wir oft Straßen korigieren mussten. Vielleicht ja mal was für einen der Modul Anbieter, Kundenadressen Fenster in Übersicht mit einbauen :)