Eurer Meinung nach, wie viel darf der Versandpreis betragen?

Thema wurde von Anonymous, 14. Mai 2025 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    48
    Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage an euch, wie viel dürfte eurer Meinung nach der Versandpreis betragen, damit ihr im Shop etwas bestellen würdet?
    Wie viel wärt ihr bereit als Kunden zuzahlen, wenn sich der Shop im Ausland befindet?

(Produktkategorie wäre Modellbau/Modelleisenbahn)

Hintergrund:
    Warum ich dies Frage, hat einen bestimmten Grund. Es ist ja bekannt, dass nach dem neuen EU-Verpackungsrecht man für jedes Lieferland (also Ausland) einen Bevollmächtigten beauftragen muss. Nun dies ist natürlich mit mehr Kosten verbunden. Diese Kosten muss man irgendwie ja wieder herein bekommen. Die Frage die sich mir da aufdrängt ob man dies über die Versandkosten tun könnte. Doch wie viel wäre ein Kunde breit zu zahlen?

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Es nützt mmn nicht zu wissen was bezahlt werden wird. Letztendlich musst du die Kosten durch die Bestellungen teilen und sehen was rauskommt.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    48
    Klar musst du wissen was der Kunde bereit ist zuzahlen. Nur so kannst du vergleichen ob es sich weiterhin lohnt oder eben nicht.

4. Mäx_2
    Mäx_2 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    42
    guck einfach wie viel deine konkurenten an versand verlangen mit dhl kleinpaket dürfte es ja jetzt auch etwas günstiger gehen mit tracking (bis 1kg)

5. mumus-1
    mumus-1 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    45
    Dein netto versandpreis beim Versanddienstleister + 10% Verpackung/Handling + MWSt

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    #6 Anonymous, 16. Mai 2025
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2025
    Manche Shops haben hohe Versandpreise und erklären diese mit langen Ausführungen zur Versandkostenkalkulation – warum was wie viel kostet, welche Gebühren dazugehören und warum es „leider nicht günstiger geht“.
    Verständlich? Vielleicht.
    Interessant für den Kunden? Eher nicht.

Niemand freut sich, wenn der Warenkorb angenehm aussieht – und dann plötzlich ein hoher Preis an Versandkosten dazukommt.

Deshalb mache ich’s anders:
    Die Kosten für den deutschen Versand habe ich in die Artikelpreise eingerechnet. Somit kann ich innerhalb Deutschlands versandkostenfrei anbieten und bei den österreichischen Versandpreisen habe ich dies mit berücksichtigt.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Moin,

aus der Sich eines Kunden finde ich es nicht gut Versandkosten zu zahlen. Wenn der Artikel zb. 5,00 € kostet und ich aber noch 6,99 € Versand bezahlen soll... Nein Danke! Dann zahle ich lieber 11,99 € ohne Versandkosten. Ja ich weiß... ist ja das selbe. Nein eben nicht. Es ist als Kunde ein besseres Gefühl auf der einen Seite gar nichts zahlen zu müssen. Bei teureren Artikeln ist es das gleiche. Wenn ich schon viel für einen Artikel zahlen muss/möchte, dann bitte auch ohne Versandkosten. Zahle ja schließlich schon genug!

Ich mache es daher immer so, dass ich alle Kosten für den Versand (inkl. Versandmaterial) in den Artikelpreis mit einrechne und dafür eine Kostenfreie Lieferung biete.

Ich finde, wir als Händler zahlen ohnehin schon viel nebenher für unsere Unternehmen. Warum also etwas verschenken?

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

8. Angels Garden Dekoshop
    Angels Garden Dekoshop Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    47
    Wir haben es bei uns so geregelt, für den normalen Versand in Deutschand fallen 6,99 € an Versandkosten an, ab 149,- € versandkostenfrei.
    Haben aber auch viele pakete, die über 120 cm groß sind und da eben zusätzliche Kosten beim versand entstehen.
    Das europäische Ausland ist mit 14,99 € dabei, ohne Freigrenze.
    Ist ne Mischkalkulation, Österreich kommt uns billiger, Frankreich und Italien teilweise teurer.

Wir kalkulieren die Versankosten extra nicht mit ein, da wir viele Kunden haben die mehrere Artikel bestellen. Würden wir die Versandkosten mit einkalkulieren, würden diese Kunden ja den Versand mehrmals bezahlen.

Haben den kostenfreien Versand nur bei Ebay, da ist alles einkalkuliert. Aber auch da haben wir öfters Bestellungen, die aus mehreren Artikeln bestehen. Diese zusätzlichen Einnahmen subventionieren unseren Versand im Shop.

Haben auch Speditionsartikel, wo wir 85,- € Versankosten verlangen (was oft nicht die wirklichen Kosten deckt). Bei manchen Artikeln ist dies bereits eingepreist, bei anderen nicht. Kommt immer darauf an, ob es sich hier auch um Artikel handelt, von denen Kunden auch mal mehrere Stück kaufen oder es sich um Artikel handelt, von denen man üblicherweise nur ein Stück kauft.

9. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ich zahle lieber Versand als das er in jeden Artikel einkalkuliert wurde.
    ABER die meisten Menschen sind einfach "Dumm" was das angeht. Die denken Versandfrei wäre wirklich Kostenfrei ! Ich freu mich daher jedesmal wenn jemand 2 oder mehr Artikel bestellt. Da jeder incl. Versand kalkuliert ist (meiste ist 1 Artikel Bestellungen). Andererseits hat gerade gestern jemand aus der EU Nachbarland bestellt und 8,90 Versand bezahlt bei einem 10 EUR Artikel incl. Versand in DE.

Ein Bekannter meinte mal zu mir (und ich gebe ihm inzwischen recht) Die Menschen wollen beschissen werden, sie wollen es nur nicht sehen ! - Grund war das er immer Diskussionen hatte wegen Anfahrtspauschale. Seit er umgestellt hat auf Zeit startet wenn er los fährt statt wenn er da ist, gibts keine Diskussionen und Beschwerden mehr und er hat im Schnitt 10-20 EUR mehr je Auftrag.

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Das ist irgendwie unschön wenn man so über seine Kunden denkt.

11. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Das auf alle Menschen bezogen! Und man sieht es ja aktuell in der Politik auch sehr deutlich. Oder wenn man sich manches auf TT anschaut. Da frag ich mich öfter wie die es schaffen sich morgens alleine anzuziehen.
    Aber das würde zu weit gehen.
    Es ist halt einfach so dass Menschen glauben wollen sie würden was sparen oder umsonst bekommen, weil's sie nicht interessiert wer es dann bezahlen wird. Daher funktioniert das mit versandfrei und kostenlos Rückversand. Langfristig ist das halt für Kunden teurer. Sie sehen es aber nicht sofort und denken nicht darüber nach. Zumal die meisten nie Preis kalkulieren nussten für irgendwas. Und in Schule lernen die das auch nicht wirklich.
    Ich finde das nicht gut, aber die Erfahrung zeigt das es leider so ist.

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Ich sehe das bei Amazon, wenn Firmen! den doppelten Preis als im Shop zahlen und dann 10, 20! Stück bestellen. Die zahlen dann mal öfters 200€ mehr, als Firma.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Das nennt sich Verkaufspsychologie. ;-)
    Es gibt zig Möglichkeiten – nicht nur kostenlosen Versand. Und nein ich halte meine Kunden weder für dumm noch wollen sie beschissen werden. Auch du bist irgendwo Kunde... Diese Art über seine Kunden zu denken ist für mich eine unschöne Eigenschaft.

14. herbert_meier
    herbert_meier Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Ich berechne keinen Versand und schlage die Kosten einfach auf den VK-Preis drauf.

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    27
    Wir verschicken unsere Bücher direkt als Verlag versandkostenfrei, wie es die Online-Buchhändler ihren Kunden für unsere Bücher auch anbieten.
    Da die Elite von morgen - wir erstellen Prüfungstrainer mit Original-Prüfungen - durch Sendungsnummern verwöhnt ist, werden wir auf Kleinpaket umstellen, und das schlagen wir auf den Preis der Neuauflage einfach drauf. Buchpreisbindung sei Dank, kosten unsere Bücher überall das Selbe, nur die Sendungsverfolgung lassen wir uns künftig von den Kunden bezahlen.
    Zuvor haben wir Maxi-Brief 2,90 EUR bis 1000 g versandt, nun Kleinpaket 3,30 EUR bis 1000 g. Man entwickelt ja als zukünftiger Akademiker von Morgen Verlustängste, wenn man drei Tage vor der zentralen Prüfung in Bayern nicht genau weiß, wo denn die Bestellung ist. Wir haben künftig durch Sendungsnummern und Automatismus endlich wieder Ruhe im Haus.

16. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Ich denke so über fast alle Menschen. Ist einfach die Schlussfolgerung aus den Gegenebheiten. Versandfrei beutet nur, das die Kosten woanders einkalkuliert wurden. Das wie die Aufregung jetzt bei LIDL das die Obst Tütchen 1 Cent kosten. Die waren vorher nur nicht extra ausgewiesen, sondern einfach mit einklakuliert. Oder das plötzlich der Sitzhase zum Skandal wurde. Nachdem es den seit Jahrzehnten schon gibt. Das zeigt mir, das viele Menschen einfach Dumm sind.
    Und die von dir angesprochene Verkaufspsychologie ziehlt genau darauf ab. Das ganze Neuromarketing ist Manipulation, weil Menschen nicht denken beim einkaufen. Billiges unten und oben teures auf Greif und Augenhöhe. Rechte Gangseite teures Zeug, weil meisten Rechts (örtlich nicht politisch) orientierte Menschen und Rechtshänder sind. Die x,99 Preise weil 9,99 besser und viel weniger aussieht als 10,00 EUR.
    Das alles Tricks und Ausnutzen von Standard Verhalten von Menschen. die sich nie dafür interessiert haben warum etwas so ist wie es ist. Sie lassen es einfach mit sich machen.

17. Jürgens Shop
    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    19
    wenn due nur einzelne Artikel verkaufts, kann man das vielleicht machen, aberwenn Kunden öfters mal mehrer bezahlen, ist so was unpraktikabel. Kunden sind auch nicht dumm und wissen, wor die fehlenden Versandkosten mit drin sind

18. Jürgens Shop
    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    19
    Ja bei Amazon ist das schon sehr eigenartig, das sind dann wahrscheinlich die, die Amazon für den heiligen Gral hatlten und denken, dort ist es am billigsten. Die schauen auch nirgendwo anders, obs vielleicht billiger ist. Die kaufen selbst bei Amazon die teuren Varianten mit Versand durch Amazon versandkostenfrei mehrfach, und die Varianten Versand durch Händler in wesentlich günstiger (zwar mit Versand aber den nur einmal) ignorieren sie völlig

19. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Ich denke das da noch 2 andere Aspekte eine Rolle spielen. Amazon bietet den Kunden die Sicherheit, und bequemlichkeit.

20. Anonymous
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Ich bin jetzt schon alt genug, mit einer damals noch erhältlichen fundierten Ausbildung. Da wurde uns schon gesagt das man sich ab 100,- drei Angebote machen lassen soll.
    Das Credo halte ich heute noch. Vielleicht nicht unbedingt 100,- .

Würde ein MA bei mir offenen Auges den doppelten oder mehr Preis zahlen, hätten wir ein Problem und es gäbe ein Gespräch.