v4.9.x Rundungs-/Rechnungsdifferenzen; Vers. 4.9.4.1

Thema wurde von mike_ohv, 21. Mai 2025 erstellt.

1. mike_ohv
    mike_ohv Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo,
    da es beim Erstellen von XRechnungen immer wieder zu Problemen kam, habe ich meinen Shop nun von Brutto- auf Netto umgestellt und seitdem gibt es immer wieder Probleme.

Problem Nr. 1: Fehler beim Runden bei der Umrechnung von Brutto auf Netto.
    Z.B. Brutto-Preis 19,95, MwSt-Satz 7%
    19,95 * 100 / 107 = 18,6448 > gerundet also 18,65
    Der Shop weist aber 18,64 aus, obwohl eine Umrechnungsgenauigkeit von 4 Stellen eingestellt ist!

Problem 2: Die Summen-Addition in der Bestell-Bestätigung ist nicht korrekt.
    Beispiel so in der Bestellbestätigung ausgewiesen:
    Warenwert: 18,64 Euro (was eigentlich 18,65 sein müssten)
    zzgl. Versandkosten: 4,21 Euro
    Summe: 22,85 Euro (was eigentlich 22,86 sein müssten)
    zzgl. 7% MwSt 1,60 Euro
    Summe: 24,44 Euro

22,85 + 1,60 sind aber 24,45 und nicht 24,44 Euro!!!

Till vom Support sagt dazu:
    1. Rundung: einstellen auf 4 Nachkommastellen (hab ich gemacht) Rundung (siehe oben) ist trotzdem falsch!
    2. Summen: da wird gerundet und da kann es schon mal zu Differenzen kommen!

Aber, sorry, so geht das nicht!
    Es kann ja wo und wie auch immer gerundet werden, aber die Addition der Zahlen in der Bestell-Bestätigung muss nichtsdestotrotz anhand der ausgewiesenen Zahlen korrekt sein!

2. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    Schaue bitte nochmal genau hin, gerundet wird hier ab und nicht auf, weil die 3 Stelle eine 4 ist wird abgerundet, also ist 18,64 was ausgegeben wird korrekt. Das ist kaufmännisches Runden, daran können wir nichts ändern. Erst wenn bei der 3. Stelle eine 5 steht wird aufgerundet.

Wenn du willst, dann es bei netto 18,65 berechnet, musst du als Bruttopreis 19.955 eingeben, damit in der Datenbank dann netto 18,6495 gespeichert wird oder wenn du Nettopreise eingibst, musst du direkt 18.6495 eingeben. Was dann bei der Umrechnung wieder auf 2 Stellen, da die 3. Stelle dann eine 9 ist auf 18,65 gerundet wird.

3. mike_ohv
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Till,
    vielen Dank für Deine Antwort.

D.h. also, dass zum Runden lediglich die 3. Nachkommestelle berücksichtigt wird und nicht auch die 4.?
    dann stellen sich mir 2 Fragen:
    1. warum rundet mein Vertriebsprogramm (Access) dann offensichtlich falsch und
    2. warum hast Du mir dann geraten, den Shop auf 4 Nachkommastellen zu stellen und bei den Versandkosten auch 4 Nachkommastellen anzugeben, wenn ich die gar nicht brauche?

Wie auch immer, ich werde jetzt in meinem Vertriebsprogramm versuchen, die Rundung so hinzubekommen, dass sie mit Eurer übereinstimmt...

Leider gehst Du (wieder) nicht auf die falsch addierten Summen in der Bestellbestätigung ein.
    Rundung hin oder her, meiner Meinung nach muss die dem Kunden mitgeteilte Addition der Summen korrekt sein.
    es kann doch nicht sein, dass mich nun schon mehrmals Kunden angerufen haben um mir mitzuteilen, dass da offenbar ein Fehler unserer rechnung vorhanden ist....

4. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    ... also wenn 4 Stellen in der Datenbank gespeichert werden ist kaufmännisches Runden auch alle 4 Stellen zu berücksichtigen:
    4. Stelle ist eine 8, also wird die 3. Stelle von 4 auf 5 aufgerundet.
    Dadurch wird dann auch die 2. Stelle von 4 auf 5 aufgerundet.
    Du kannst nicht einfach nach der 3. Stelle abschneiden. In der Datenbank wird die 4. Stelle auch gerundet abgespeichert und nicht das, was intern dahinter steht abgeschnitten.
    Um Netto und Brutto sauber umzurechnen benötigt man intern sogar bis zu 6 Nachkommastellen...

5. mike_ohv
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    das ist, bzw. war ja auch meine Ansicht - aber offenbar sieht man das bei Gambio ja anders...

6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Beim kaufmännischen Runden wird immer nur die erste nicht benötigte Stelle betrachtet, nicht die nachfolgenden.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    6
    18,6448 ist kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet = 18,64.

Abrunden wenn die erste wegfallende Ziffer eine 0, 1, 2, 3 oder 4 ist.
    Aufrunden, wenn die erste wegfallende Ziffer eine 5, 6, 7, 8 oder 9 ist.

8. kai_holst
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    ... das ist schon klar, betrifft aber nur die Endsumme und nicht die Umrechnung von netto zu brutto...

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    6
    es geht hier doch um die Umrechnung von Brutto auf Netto = Siehe #1

10. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    beim Runden auf zwei Nachkommastellen wird nur die dritte Nachkommastelle berücksichtigt.

Hier ist die Regel im Detail:

• Zahl: 18,6448

• 2 Nachkommastellen: Wir behalten 18,64

1. Nachkommastelle (entscheidend fürs Runden): 4
    • Da 4 < 5, wird nicht aufgerundet
    Die vierte Nachkommastelle (8) hat keinen Einfluss, weil sie nicht betrachtet wird, sobald klar ist, dass die dritte Stelle kein Aufrunden auslöst.

Kurz gesagt: Es wird nur die erste Stelle nach der letzten gewünschten Dezimalstelle angeschaut – alle weiteren werden ignoriert.

11. kai_holst
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    und deshalb werden auch bis zu 6 Nachkommstellen benötigt, um Rundungsdifferenzen weitestgehend auszuschließen.

Die kaufmännische Rundung darf sich nur auf die Netto oder Brutto-Endsumme beziehen, nicht auf die Umrechnung dahin.
    Sonst ist eine fehlerfreie Umrechnung in der Praxis einfach unmöglich.

12. mike_ohv
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Erst einmal vielen Dank Euch allen für die Antworten.

Ich wollte eigentlich nicht, dass das Ganze sich zu einem Fachseminar für Steuerberater auswächst ;)
    Ich habe nun noch einmal meine Steuerberaterin diesbezüglich um eine Expertise gebeten.

Derweil gehe ich aber nun erst einmal davon aus, dass zum kaufmännischen Runden lediglich 3 Stellen genutzt werden.

Wenn wir uns also darauf verständigen, dass, wenn die 3. Nachkommastelle >= 5 ist, die 2. Nachkommastelle aufgerundet wird, frage ich mich, wieso es dann zu dem nachfolgenden Phänomen kommt (siehe angehängte JPG-Datei) Screenshot 25007661.jpg :
    Wenn die ausgewiesene Summe korrekterweise 36,93 beträgt, dann lautet, zumindest für mich, die Rechnung

36,93 X 7 geteilt durch 100 = 2,5851 Euro

mithin müsste also nach allem, was Ihr mir hier erzählt die Mehrwertsteuer gerundet 2,59 Euro betragen - und nicht, wie ausgewiesen 2,58 Euro - oder mach ich irgendwo einen Rechenfehler?

wenn ich keinen rechenfehler mache, dann macht der Shop Rechenfehler.....
    und die müssen abgestellt werden!

Ich frage mich aber inzwischen ob und warum ich offensichtlich der Einzige bin, der da diese Probleme hat...

13. mike_ohv
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Till,
    leider erscheint Dein Posting von 19:40 hier nicht bei mir, also kann ich darauf auch nicht antworten, und ich weiss auch nicht worauf sich das genau bezieht - auf die falsche Summen-Addition oder auf die falsch ausgewiesen Mehrwertsteuer oben?

Worauf auch immer - ich habs ja schon mehrmals geschrieben - es ist egal was wann wo wie gerundet wird.
    Entscheidend ist, dass die Zahlen, die an die Kunden weitergegeben werden korrekt sind!

14. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Rundungsdifferenzen gabs doch schon immer. idR hat die Buchhaltung dafür sogar ein extra Buchungskonto und gleicht das am Jahresende aus. Ist zwar unschön, aber kommt immer wieder vor. Lässt sich wohl nie ganz vermeiden.

15. mike_ohv
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    das ist leider keine Lösung bei
    Zahlungen mit PayPal (muss ich jedes Mal händisch im Vertriebsprogramm über die Versandkosten korrigieren)
    und vor allem beim Erstellen von XRechnungen, die dann jedes Mal nen Fehler ausgeben.

Ändert aber auch nichts an meiner Ansicht, dass es bei den, dem Kunden übermittelten Zahlen einfach stimmen muss!

16. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Der Shop nutzt die 4 Nachkommastellen zur Berechnung der Steuer.
    Ist der Nettopreis z.B. 16,3552, wären 7% (mit o. g. Versandkosten) 2,5844, also 2,58 und nicht 2,59
    Du müsstest die Anzeige im Shop / auf der Rechnung auf 4 Nachkommastellen ändern, dann sollte das behoben sein.

17. mike_ohv
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Sorry, Barbara, hast Du das schon mal irgendwo gesehen, dass im Shop 4 Nachkommastellen angezeigt werden????

Ich fürchte, es führt kein Weg daran vorbei, dass Ihr Eure Berechnungsmethodik dahongehend ändert, dass die Summen der den Kunden übermittelten Zahlen korrekt ist - und der Kunde sieht (wie es sich gehört) nur 2 Nachkommastellen!

Es wäre doch ein Leichtes, bei der Bestellbestätigung die dort ausgewiesenen Zahlen mit den 2 Nachkommastellen einfach zu addieren - und gut ist.

18. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Im Großhandel habe ich das tatsächlich schon gesehen, da standen auch 4 Nachkommastellen auf der Rechnung.

19. Angels Garden Dekoshop
    Angels Garden Dekoshop Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    47
    Habs im anderen Thread ebenfalls geschrieben:

Servus,

mal ne blöde Frage.

Wie gebt ihr eure Preise ins System ein. Rein als Nettopreise oder werden die Artikelpresie brutto eingetragen und der Versand netto?

Hab mal Excel bemüht und ne Aufstellung beigefügt, wie die Differenz zustandekommt.
    Die angegebenen Preise sind immer netto wie bei euch in der Bestellbestätigung, bei 00 hintenraus komplett netto eingegeben, die anderen 4-Nachkommastellen sind die Umrechnung vom Bruttopreis.

Artikelpreis wird wohl 38,50 € brutto sein, hab ich so mal zugrunde gelegt.

Hilft vielleicht weiter und der Fehler liegt an der Preiseingabe im Shop.

Gruß
    Stefan

Anhänge:

20. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Jap.