Häufige Zahlungsabbrüche mit KK + GooglePay / ApplePay

Thema wurde von Anonymous, 22. Mai 2025 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    28
    Hallo Zusammen

Ich habe bemerkt, dass offenbar immer häufiger die Kunden nicht bezahlen können. Sprich: Sie können den Bezahlvorgang nicht abschliessen. Das ganze beschränkt sich auf Google Pay, Apple Pay sowie die Kreditkarten Master Card und Visa.

Mein Shop ist in der Schweiz beheimatet und ich verwende (ausser für Paypal) den Zahlungsdienstleister Payrexx.
    Shopversion 4.8.0.2

Der Support von Payrexx kann nicht viel machen. Bei Ihnen ist die Zahlung nicht verbucht und ich kann leider keine weiteren Infos zu missglückten Zahlung an Payrexx weitergeben, weil nicht vorhanden. Der support wollte Infos wie Browser, Gerät, usw. des Kunden. Das gibt der Shop / die Datenbank wohl nicht aus.

Nun wollte ich Fragen, was kann die Ursache sein und was kann ich dagegen machen? Es gibt ja glaube ich auch einige Leute hier, die Payrexx verwenden. Wäre interessant zu wissen, ob dort die Probleme auch bestehen...

Gruss Michael

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Schau ob du was dazu in den LOGs findest. Such dir die Bestellzeit und dann schau nach. Da stehen die Infos zu Browser usw. und ggf. auch warum oder was für error es war.

3. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    Zum großen Teil liegt es bei diesen Zahlungsarten (alles Kreditkarten) daran, dass die Karte in einem anderen Land registriert wurde, als die Lieferadresse. Das kommt häufiger vor, wenn z.B. ein grenznaher die Ware im Nachbarland selbst abholen möchte. Das wird oft automatisch abgelehnt, weil viele geklaute Karten in einem anderen Land belastet werden.
    Weiter sind zur Zeit alle Banken dabei, das 3D-Secureverfahren zum sicheren Onlinebezahlen per Kreditkarte als Pflichtverfahren einzuführen. Dafür muss der Karteninhaber den geänderten Geschäftsbedingungen persönlich mit Unterschrift oder Onlineverfahren zugestimmt haben, was viele nicht machen und sich der Folgen (nicht akzeptierte Karten) noch nicht bewusst sind.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    28
    @Dennis (MotivMonster.de)
    Das ist auch etwas merkwürdig, ich finde keine Log's zu diesen Ereignissen.

@kai_holst
    Würde da dem Kunden nicht eine entsprechende Meldung geliefert werden?

5. kai_holst
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    Der sieht leider nur, dass die Karte nicht akzeptiert wurde..., bzw. Abbruchmeldung.

6. joachimhintersberger
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    ich habe ebenso probleme , vor allem wen kunden mit Kreditkarte bezahlen wollen, 9 von 10 Kunden schildern mir Probleme das die Eingabefelder ungenügend sind . es ist auch nicht so benutzerfreundlich wenn man ehrlich ist . mein Shop ist in Deutschland . Google Pay hingegen läuft problemlos und nutzten viele unserer Kunden

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    28
    Also kann das Problem auch am Shop selber liegen als am Zahlungsdiensleister? Kennt da jemand allgemeine Zahlen, was an Abbrüchen der Zahlung "normal" ist?

8. heinzsoft-shop.de
    heinzsoft-shop.de Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    121
    Danke vergeben:
    43
    Wir bieten Kreditkartenzahlungen über Mollie an und da kommen wir derzeit auf eine Erfolgsquote auf über 85% (laut Mollie).

9. kai_holst
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    ich gehe mal davon aus, dass du die Kreditkartenfunktion über den Paypal-Hub nutzt?

Da gibt es wesentlich mehr Probleme als bei anderen Kreditkarten-Zahlungsdiensten.
    Wir nutzen Paypal nur für die normalen Paypal-Zahlungen und haben damit Null Probleme.
    Alle anderen Zahlungsarten laufen über Mollie. Da machen nur Klarna-Rechnung oder Kreditkarte Probleme, wenn der Kunde seinbe Bankdaten nicht zur Hand hat oder das 3d-Secureverfahren nicht abschließt.
    Fast null Probleme beim Zahlungsdienstleister.

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    28
    Nein, ausser für PayPal benutze ich Payrexx als Dienstleister. Bei Twint zB ist die Erfolgsquote etwa bei 98%. Letztens kam eine Twint Zahlung nicht durch, das lag aber bei einem Problem bei Twint. Ja, und Paypal ist auch fast bei 100% Prozent.

Der Supporter von Payrexx konnte in Ihrem System keine abgebrochenen Zahlungen finden im System. Die Zahlung ist also gar nicht bis zu Payrexx durchgekommen. Zudem seien meine Probleme Einzelfälle.

Entweder kam es grad zufällig vielen Abbrüchen, oder das Problem liegt an der Schnittstelle, dem Payrexx Modul für Gambio.

Es ist halt einfach blöd, wenn man sieht das ein neuer Kunde nicht zahlen konnte und man ihn deswegen verliert...

11. kai_holst
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    ... das war ein Zitat mit Antwort für joachimhintersberger:

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    28
    Sorry, hab ich überlesen.

Aber wenn ich das so durchlese, scheint es nicht abnormal zu sein, dass es Probleme bei Kreditkarten-Zahlungen gibt.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    28
    Hatte grad wieder mal einen Zahlungsabbruch eines Kunden mit Mastercard. Ich habe dann mit meiner eigenen Mastercard einen Testkauf gemacht und hat alles geklappt. Eventuell war der Zahlvorgang selber nicht der schnellste, aber sonst ok.

Nur habe ich bemerkt, dass ich zwei Artikel (Downloads) als gekauft vermerkt hatte (in meinem Kundenaccount). Bezahlt habe ich nur einen und im Backend in den Bestellungen war auch nur ein Artikel verzeichnet... Komische Sache.

14. Jürgens Shop
    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    19
    ich hatte gestern auch einen Kunden, einen Österreicher, das zweimal versucht hat, mit Google pay zu bezahlen

15. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ich vermute mal das es auch stark auf die Zielgruppe der Kunden ankommt wieviele Probleme mit Zahlungen haben.
    Gibt ja genug die zwar Zahlungsarten hinterlegt haben bei G-Pay und A-Pay aber trotzdem kein Geld am anderen Ende vorhanden ist. Oder falsche Zahlungsart hinterlegt haben.
    Hatte das gerade erst selbst dass ich aus versehen im Rewe mit der Firmen KK über G-Pay bezahlt habe statt über meine Private, weil die als neuste Standard war nachdem wir da gerade ne neue Karte bekommen hatten und ich die hinterlegt habe. Kann mir da durchaus vorstellen, das je nach Zielgruppe die Nutzung oder das Geld ein Problem Ursache sein könnte und weniger die Technik an sich.
    Hat da einer Erfahrungen aus Kunden Rückfragen zu?