Folgendes Problem: Ich bekomme aus der JTL-WAWI per Api-Anbindung die Preise je Kundengruppe übertragen. Für Gäste, Kunden und Händler werden die Preise auch korrekt in Gambio eingetragen. Das Problem sind die in JTL eingetragenen Adminpreise. Für die "Kundengruppe" Admin gibt es in Gambio keine Preise... Wie bekomme ich es hin, dass mir in Gambio nach einer Preisaktualisierung IMMER die Preise der Kundengruppe KUNDE auch als ADMIN im Frontend angezeigt werden? Es werden irgendwo im System Adminpreise gespeichert, weil mir als Admin die veralteten nicht aktualisierten Preise weiterhin angezeigt werden, die bei allen anderen Kundengruppen nicht mehr existieren. Somit sehe ich als Admin im Frontend nun keine aktuellen Preise mehr... Kann es sein, dass für die gespeicherten Adminpreise die API-Endpunkte zur Aktualisierung fehlen? Wie stelle ich bis zur Anpassung der API die Anzeige so um, dass mir als Admin im Frontend immer die Kundenpreise angezeigt werden?
Im zweifel einfach per SQL (habe es nicht getestet): Code: TRUNCATE personal_offers_by_customers_status_0; INSERT IGNORE INTO personal_offers_by_customers_status_0 SELECT * FROM personal_offers_by_customers_status_2; Die ID0 sollte normalweise Admin sein und die ID2 sollte normalerweise "Neuer Kunde" sein. Der erste SQL befehlt löscht alle Kundengruppenpreise bzw Staffelpreise der Kundengruppe ID0. Der zweite SQL kopiert alle Kundengruppenpreise bzw Staffelpreise der Kundengruppe ID2 in die Kundengruppe ID0.
Wenn die ID0 der Admin ist und man da Preise speichern kann, dann sollte das doch auch per API ansprechbar sein oder warum geht das nicht? Ich möchte nicht nach jeder Preisänderung noch einmal in Gambio etwas per SQL machen müssen. Die WAWI ist führend und somit sind manuelle Änderungen in Gambio nicht zweckmäßig, um den Überblick zu behalten.
leg Dir in MySQL einen Trigger auf die Kundenpreise und immer wenn die geändert werden, kopierst du die auf den Admin.
Tut mir leid, das sprengt meine Kenntnisse... Wenn es das Datenbankfeld gibt, sollte es doch auch mit API ansprechbar sein, oder etwa nicht?
Ich vermute mal das wenige hier wissen ob die JTL API eine Möglichkeit hat die ID festzulegen Nur weil Gambio API das annehmen kann heißt das ja nicht das JTL API das auch übergibt. Vielleicht eine Frage für das JTL Forum da es ja JTL Seite ist die die Daten liefert / Abruft und dann in JTL zuordnet.
Vielen Dank für die guten Infos hier. Dominik Dehning macht ja den Connector JTL-WAWI zum Gambio-Shop und hat mir für die Admin-Preisaktualisierung einen Trigger in die Datenbank gebaut. Immer wenn sich der "Gäste"Preis ändert wird nun der Adminpreis automatisch entsprechend auch gespeichert. Also "gelöst". Vielen Dank Dominik Dehning.
Um das mal zu vervollständigen: Es ging um die API von Gambio. Das Speichern von Preisen für die Admin-Gruppe ist erstmal kein Problem. Wenn aber eine Aktualisierung durchgeführt werden soll, dann werden intern erst einmal die Einträge zum Produkt in den "personal_offers_by_customers_status_"-Tabellen gelöscht. Mit der Ausnahme der Admin-Tabelle (0). Der anschließende Versuch die Daten zu schreiben scheitert dann in der Tabelle "personal_offers_by_customers_status_0" aufgrund der noch vorhandenen Daten. Deswegen verzichte ich von Anfang an auf das Speichern der Admin-Preise. Der angesprochene Trigger als "Korrektur" stammt allerdings nicht von mir, sondern wurde vor längerer Zeit von @Dominik Späte veröffentlicht und von mir nur 1:1 eingesetzt.