Unkorrekte Summe in Bestellbestätigung

Thema wurde von mike_ohv, 29. Mai 2025 erstellt.

1. mike_ohv
    mike_ohv Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Langsam habe ich das Gefühl, mich zum Affen zu machen, ist mir aber gerade egal, deshalb hier noch einmal ein Versuch....

Mein Problem ist, dass, nach Umstellung des Shops von Brutto auf Netto (nötig weil wir als Lehrmittelverlag viel mit Behörden zu tun haben, die eine XRechnung verlangen) sehr oft die ausgewiesene Summe in der Bestellbestätigung nicht korrekt ist

Beispiel:
    screenshot.jpg
    Es führt nun mal kein Weg daran vorbei, dass 37,39 Euro plus 7,10 Euro = 44,49 Euro - und nicht 44,50 Euro!

Gerade für uns als Lehrmittelverlag, der auch Rechentrainer produziert und vertreibt ist das ein absolutes No-Go - und ich wurde inzwischen auch schon mehrmals von Bestellenden freundlich darauf hingewiesen, dass wir selber vielleicht mal mit unserem tollen Rechentrainer üben sollten, da die Summe nicht korrekt sei!

Mal ganz abgesehen davon, dass bei Bezahlung mit PayPal ich jedes Mal entweder
    - 1 Cent zurück überweisen
    - 1 Cent beim Buchen entweder als Mahngebühr oder als Skonto extra buchen
    muss!

wir verkaufen u.a. auch ein Arbeitsbuch für die Kinder mit mehreren Tausend Stück, die vornehmlich von den Eltern einzeln gekauft werden und sehr oft mit Paypal bezahlt werden.....das ist echt Arbeit!!!

Wie gesagt, gerade für uns als Lehrmittelverlag ein absolutes No-Go!

Leider ist Gambio in diesem Punkt....sagen wir mal....lernresistent und ich werde mit obskuren Begündungen abgespeist (siehe auch hier: https://www.gambio.de/forum/threads/rundungs-rechnungsdifferenzen-vers-4-9-4-1.52208/)

Deshalb nun hier mein letzter Versuch, nachdem die Supportanfrage und auch mein Versuch (s.o.) im Forum keinen Erfolg hatten und meine Frage:

1. an welcher vStelle findet die Berechnung statt und kann ich das selber ändern?
    2. wenn nicht: gibt es hier jemanden der mir hierfür eine Lösung programmieren kann (gern gegen Bezahlung selbstverständlich).

Sollte es wieder keine Lösung geben, werde ich mir wohl oder übel ein anderes Shopsystem suchen müssen, was ich sehr bedauern würde!

Vielen Dank schon mal

Mike

2. Angels Garden Dekoshop
    Angels Garden Dekoshop Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    47
    #2 Angels Garden Dekoshop, 30. Mai 2025
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2025
    Servus,

mal ne blöde Frage.

Wie gebt ihr eure Preise ins System ein. Rein als Nettopreise oder werden die Artikelpresie brutto eingetragen und der Versand netto?

Hab mal Excel bemüht und ne Aufstellung beigefügt, wie die Differenz zustandekommt.
    Die angegebenen Preise sind immer netto wie bei euch in der Bestellbestätigung, bei 00 hintenraus komplett netto eingegeben, die anderen 4-Nachkommastellen sind die Umrechnung vom Bruttopreis.

Artikelpreis wird wohl 38,50 € brutto sein, hab ich so mal zugrunde gelegt.

Hilft vielleicht weiter und der Fehler liegt an der Preiseingabe im Shop.

Gruß
    Stefan

Anhänge:

3. mike_ohv
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo,
    vielen Dank.

Die Preise waren Brutto eingegeben und werden entsprechend vom System umgerechnet.
    Ich habe keine Ahnung ob und wie man die Preise als Nettopreise eingeben kann und habe Gambio danach gefragt - aber leider keine Antwort bekommen.

Ebenso würde mich (auch das habe ich erfolglos angefragt) extrem interessieren, wie Gambio das beim Erstellen von XRechnungen löst, weil entweder steht in der Bestellbestätigung dann ein anderer Preis als in der Rechnung oder es gibt (ist bei mir der Fall) logischerweise eine Fehlermeldung, wenn beim Validieren 37,39 + 7,10 plötzlich 44,50 sein soll...

ich muss gestehn, ich habe auch keine Ahnung, warum Gambio sich da so taub stellt...

4. Angels Garden Dekoshop
    Angels Garden Dekoshop Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    47
    Du kannst die Nettopreisangabe in Einstellungen->System->Brutto Preisangaben im Gambio Admin
    ändern.

Hier kannst du wählen ob Bruttopreise oder Nettopreise eingetragen werden.
    Hier auf Nettopreis ändern und deine Artikelpreise dann netto eintragen.

Die Nettopreise, wie auch beim Versand, mit 4 Nachkommastellen einpflegen.

Dies sollte deinen Fehler beheben.

5. mike_ohv
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Ich habs gerade mal probiert - und nein, es klappt leider nicht - das ergebnis ist das gleiche wie oben.

Das Problem ist ja schlichtweg, dass die Gesamtsumme (also der dem Kunden angezeigte Überweisungsbetrag) eben nicht, ganz simpel
    Summe(Warenwert + Versandkosten) + MwSt ist, sondern die Gesamtsumme offenbar irgendwoanders mit irgendwelchen Rundungen errechnet wird.

6. heinzsoft-shop.de
    heinzsoft-shop.de Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    121
    Danke vergeben:
    43
    Ich denke auch das XRechnung anders rundet als Gambio. Das ist aber kein Problem, da in der XRechnung eine Rundungsdifferenzbetrag angegeben werden kann und somit stimmt die Bruttosumme wieder überein.