Kategorien neu erstellen und zuordnen

Thema wurde von Anonymous, 31. Mai 2025 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    65
    Guten Morgen,

ich möchte im Shop die Kategorielogik und gesamte Zuordnung zu den Artikeln neu gestalten. Das probiere ich zuerst im Testshop. Zum Verständnis, alter Aufbau=> Kategorie Antriebstechnik/Opel/Astra/Artikel , neuer Aufbau Automarke/Opel/Astra/Antriebstechnik/Artikel. Es ist ziemlich aufwendig alles neu zu überarbeiten, daher wäre es optimal dass man den Aufbau anschließend mit einer Überschreibung in den neuen Shop erledigen könnte.
    Wie kann ich den neuen Kategorieaufbau aus dem Tetsshop auf dem einfachsten Weg in den Produktivshop übertragen, überschreiben? Die Kategorien werden im Shop im horizontalen Navigationsmenü dargestellt.

Viele Grüße
    Heinrich

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    39
    Ich nutze CSV für den Import. Da bräuchte man nur die Spalte "p_cat.de" umschreiben. Dann werden alle Artikel den neuen Kategorien zugeordnet.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    65
    Danke für die Antwort. Ich würde gerne noch ein Aspekt bezüglich der Kategorienänderung ansprechen und zwar mit der Änderung ändern sich auch Links zu den Artikeln, die seit Jahren in den Suchmaschinen existieren. Wie könnte man vorbeugen, dass die Suchmaschinen später nicht ins Leere laufen?

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    39
    Da musst du glaube ich Google nur die neue Sitemap zur Indizierung vorlegen.

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ja und nein.
    Ja, die neue Sitemap sollte zu Google, damit google die neuen Pfade schnell erhält.
    Nein, das reicht nicht. wenn die Artikel schon länger online sind, sollte man auf jeden Fall eine Weiterleitung von
    URL-Alt auf URL-Neu machen.