Hallo zusammen, wir sind ein stationärer Laden und haben dazu noch unseren Onlineshop (selfhosted). Als Kasse bzw. Bezahlmöglichkeit nutzen wir zur Zeit Sumup. Es wird leider aber immer schwieriger den Onlinebestand mit dem Ladenbestand abzugleichen. Teilweise belassen wir es schon dabei die Ware nur im stationären Laden anzubieten. Deswegen ist unsere Überlegung nun ein Wawi anzuschaffen, was automatisch den Systemabgleich macht und gleichzeitig auch noch Sumup ablöst. Unsere Wunschvorstellung wäre so: 1.) Kunde im Laden kauft ein Artikel. Wir wählen die Kassenfunktion aus und sprechen entweder das EC Gerät an oder wählen Barzahlung aus. 2.) Sobald der Kunde bezahlt hat, wird im Onlineshop dieser Artikel reduziert und andersrum ebenfalls. Zur Zeit führen wir eigentlich zwei Lager. 3.) Wir sehen alle Onlinebestellungen im Wawi. 4.) Wawi soll uns anzeigen wieviel Bestand wir noch haben. Es würde der komplett bestand ausreichen. Muss nicht separiert sein zwischen Onlineshop und Laden Wenn ich es richtig gelesen habe, bietet Desk4 und Vario eine Kassenfunktion an. Wir fanden Billbee eigentlich sehr ansprechend aber ich glaube die haben keine Kasse. Hat jemand von euch Desk4 oder Vario im Einsatz und kann mal ein Feedback geben?
Das lässt sich nicht pauschal beantworten, denn es kommt ganz auf eure Situation an. Ich müsste erst ein paar Details kennen: Arbeitet ihr mit Variantenartikeln? Spielt Dropshipping (Streckengeschäft) eine Rolle? Gibt es sonst irgendwelche besonderen Anforderungen an das System? Klar, eine All-in-One-Lösung wie Vario kann quasi alles, aber es gibt natürlich auch andere gute Systeme wie FakturaXP, die eine Warenwirtschaft sauber mit Shop und Kasse verknüpfen. Am Ende hängt alles davon ab, was ihr wirklich braucht. Verkauft ihr hauptsächlich 08/15-Handelsware oder habt ihr – wie in der Textilbranche üblich – unzählige Varianten pro Artikel? Der Unterschied ist riesig und entscheidet darüber, welche Software für euch passt.
Desk4u ist easy und überschaubar von den Kosten. Insgesamt sehr intuitiv. Vario ist super komplex, old skool (wie gambio) und sehr teuer (vor allem hinten herum). Ohne Schulungen für mehrere Tausend Euro keine Chance, das zu bedienen. Ja, wir haben (noch) beides im Einsatz. Manches erbt man eben. KB
Wir haben auch Desk4 im Einsatz und sind mehr als zufrieden. Die Kosten sind überschaubar und der Service ist super.
Wir waren ja bis dato nicht unbedingt begeistert von Dreamrobot, aber die entwicklen sich und auch die Kassenlösung flour ist über eine App verfügbar. Auswertungen sind mau, aber nur Bestände abgleichen und glaube auch mit den Bestellmöglichkeiten für den Einkauf entwickelt sich. Potenzial nach oben ist noch reichlich vorhanden. Bei Desk4u sind einfache Layout-Anpassung schon relativ teuer, aber wer´s nicht baucht. Preislich liegt Dreamrobot mittlerweile schon bei 300-400,--€/Monat.
Layout Anpassungen bei Desk4 sind wirklich teuer. Wir kommen aber mit allen Formularen aus. Alles läuft über die Wawi, Bestände, Versand, Fertigung, Abholung vor Ort und Kasse.
Hallo zusammen, vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Ich habe bisher von DESK4 auch nur positives gehört. Wir haben ja an sich auch nicht wirklich große Anforderungen. Wir haben nur normale Handelsware und somit eigentlich keinen Artikel mit Varianten usw. Zusammengefasst benötigen wir folgendes: Lagerbestandsführung Abgleich Laden / Onlineshop Auswertungen Kasse Anbindung Barcode Scanner Ansprechen EC Kartenlesegerät Nutzt ihr eigentlich dann ein Kartenlesegerät direkt von eurer Bank? Wie schon geschrieben benutzen wir zur Zeit noch Sumup aber das wäre dann vermutlich hinfällig oder?
Ja wir arbeiten auch mit einem Kartenlesegerät. Lagerbestandsführung Abgleich Laden / Onlineshop Auswertungen Kasse Anbindung Barcode Scanner Ansprechen EC Kartenlesegerät Kann Desk4 alles.
Ich hatte gerade ein Telefonat mit Desk4. Nach diesem Telefonat bin ich mehr als enttäuscht und vorsichtig geworden. Es kann doch nicht richtig sein, dass man mit Desk4 eine doppelte Artikelpflege macht, bedeutet den Artikel in Desk4 und dann zusätzlich noch in Gambio anlegt? Auch das man über die Kasse das EC Kartenlesegerät nicht ansprechen kann, wundert mich sehr... Ich habe Monat nun noch einen Termin mit flour POS. Bin gespannt ob dieses Gespräch besser verläuft.
desk4 übernimmt nur die Bestellungen aus dem Shop, Artikelpflege negativ - also auch keine Preise auf den Portalen oder gar listen - und die Layout-Anpassungen von 2 Artikeletiketten mit 2-3 Stunden - ca. 500,--€ !!! je Etikett und EAN-Nummernverwaltung geht auch nicht, falls das interessiert. Kommt halt immer drauf an was man braucht und was man möchte. Einmal entschieden ist ein Wechsel echt schwierig, erfahren wir auch gerade. Also evtl. immer mal bisschen in die Zukunft schauen, was noch auf einen zukommen könnte.
Das ist nicht richtig, dass man die Artikel nicht in Desk4 pflegen kann. Wir pflegen alles über Desk4. Nummernverwaltung, EAN, Artikel, Texte, Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen usw. Wir haben eine eigene Zerlegung für das Fleisch was wir verarbeiten, dass wird auch alles in Desk4 verwaltet.
Das ist ja interessant, und die Artikel können in Desk4 angelegt und gepflegt werden und aus Desk4 in den Shop überspielt, Preise überspielt bzw. aktualisiert werden und EAN-Nummern verwaltet, d.h. neue EAN-Nummern aus einem Nummernpool eingespielt werden ? Danke & Gruß
soweit sind wir nicht gekommen, da die EAN-Nummernverwaltung lt. Desk4 nicht möglich ist. Vieleicht müssten wir das doch nochmal genauer prüfen sieht ja so ganz gut aus Gruß Jörg