Hallo zusammen, gibt es vielleicht ein Modul, dass es mir ermöglicht meinen Kunden ein Abo anzubieten, ähnlich dem von Amazon Prime? Der Kunde zahlt jährlich einen bestimmten Betrag und bekommt dafür Benefits wie versandkostenfrei oder Rabatte. Am besten wird er vor Ablauf des Abo Zeitraum informiert und kann wieder verlängern.
Ich möchte ja eher automatisiert den Kunden erinnert haben und weniger manuell mich darum kümmern. In einer Kundengruppe muss ich ja dann immer verwalten welcher Kunde wann wieder geändert werden muss
Bin mir nicht sicher, ob man das vielleicht mit Dominik Späte´s Abo-Modul hinbekommen kann? (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Ich habe nun entdeckt, dass es von PayPal direkt eine Aboverwaltung mit Button gibt. Kann man den "in den Warenkorb" Button mit dem von PayPal überladen? Natürlich nur bei diesem einen Artikel
Die PayPal Abofunktion is dafür gedacht, ein bestimmtes Produkt regelmäßig an einen Kunden zu schicken und dann das Geld automatisch von des Kunden PP Konto einzuziehen. Das wirst Du für Deinen Zweck nicht damit hinkriegen.
Das Produkt ist ja das Abo - man kann es als Dienstleistung bei PayPal hinterlegen, somit gibt es auch nicht den Nachweis für Versand. Oder habe ich etwas übersehen?
Jein. Du schreibst: "Der Kunde zahlt jährlich einen bestimmten Betrag". Dann ist das ja nur bedingt ein Abo. Ein jährliches halt.... aber ich glaube, was PP meint, sind monatliche Abos. Andererseits.... könnte evtl. doch funktionieren. Probiers aus.
Ich konnte es zumindest alles einstellen - Laufzeit 1 Jahr, Kosten pro Jahr, Probemonat usw. Bleibt nur die Frage: wie kann ich den richtigen Button einfügen
Den PayPal-Button könntest du statt im Shop als Produkt über eine Infoseite manuell einfügen. PayPal stellt ja den Button-Code bereit. Dann wäre "Prime" ein externes Produkt, das es aber auch NUR über PayPal zu kaufen gäbe. Du müsstest den Kunden dann aber manuell in die Kundengruppe schieben. Danach würde es aber funktionieren, dass automatisch abgebucht wird. Was bleibt, sind Rückbuchungen und Stornos, die du dann manuell aus E-Mails heraus bearbeiten müsstest. Ob es da eine einfache Option gibt, das mit der Zahlungsart und den Funktionen des Shops zu kombinieren, glaube ich aktuell nicht. Da spielen ja Dinge eine Rolle wie Laufzeit, Zahlungsarten, Kundengruppen und der jährliche Check, ob der Kunde noch aktiv ist und die Kundengruppe passt. Glaubst du, dass es viele Kunden nutzen würden? Und bringt es wirklich einen Vorteil für dich bzw. die Kunden, der durch andere Möglichkeiten der Preisgestaltung nicht erreichbar ist? Oder soll es das exklusive „Club-Zugehörigkeitsgefühl“ sein, das du eigentlich verkaufst?
@Dennis (MotivMonster.de) Danke für den guten Denkanstoss. So werde ich das ganze nutzen. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob es wirklich etwas bringt. Aber dieses exklusive Gefühl/Markenloyalität ist der überwiegende Gedanke und da mein Markt nicht beliebig skalierbar ist, ist er eben auch umkämpft und vielleicht kann man sich so weitere Kunden binden.